Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

DSLR Objektive? Welche für unterwegs? Inbesondere bei Canon-Dslr.


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
12 Antworten in diesem Thema

#11 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 19. Januar 2012 - 17:00

Und sucht ihr vor jeder Tour aus, was ihr braucht und wie legt ihr das fest?


Zunächst mal solltest du klären, welchen Anspruch du hast. Wenn deine Anforderungen an die Bildqualität (vor allem Randschärfe, Kontrast und Lichtempfindlichkeit) nicht so hoch sind, dann ist ein Objektiv mit einem großen Brennweitenbereich sicherlich optimal geeignet. Man hat dann nur ein Objektiv und das bleibt immer drauf.

Hier wäre meine Empfehlung das Tamron AF 18-270mm. Das Objektiv erlaubt sowohl Weitwinkelaufnahmen von Landschaften, als auch Normalaufnahmen von Personen unterwegs, als Teleaufnahmen von Tieren oder anderen weit entfernten Dingen.

Teilt man höchste durch niedrigste Brennweite, so bekommt man das Brennweitenverhältnis. Wenn man qualitativ hochwertige Bilder machen möchte, dann sollte das nicht höher als 1:3 sein. Beim o.g. Tamron ist das Verhältnis 1:15 und damit muss der Hersteller sehr, sehr viele Kompromisse eingehen.

Was ich normalerweise immer dabei habe, wenn ich irgendwo Fotos machen möchte, ist das Canon 17-55mm 1:2.8 Zoomobjektiv. Wenn man hier mal das Verhältnis ermittelt (55 : 17 = 1:3,2), so ist dies deutlich besser. Ein relativ hohe Offenblende sorgt darüber hinaus nicht nur für Spielraum in der Dämmerung, sondern auch für scharfe Aufnahmen, wenn man die Blende etwas schließt. Allerdings ist das Objektiv mit rund 800 Euro natürlich auch preislich eine Hausnummer. Wer hier etwas sparen möchte, der bleibt zunächst am besten beim Kitobjektiv, daß mit 18-55mm ja einen ähnlichen Bereich abdeckt.

Allerdings kommt man mit diesen Objektiven nicht in den Telebereich und man muss zwangsläufig ein zweites Objektiv mitnehmen, wenn man weit entfernte Objekte oder Tiere abbilden möchte. Ich nehme dafür das Canon EF 70-300mm mit auf Tour. Es ist nicht so gut wie die 70-200er von Canon und hat auch nur ein Verhältnis von 1:4,2. Allerdings brauche ich es nur selten und es ist daher für mich vor allem preislich (~450 Euro) ein guter Kompromiss gewesen. Die Abbildungsleistung ist jedoch durchaus gut und ich setze es ab und an auch für Portraits ein. Wenn es günstiger sein soll, dann gibt es von Canon auch noch das EF-S 55-250mm. Hier ist alles eine Nummer schlechter, dafür aber kostet es nur rund 200 Euro.

#12 skelettor

skelettor
  • 332 Beiträge
  • WohnortIn der ältesten Stadt Deutschlands!
  • Sport:Camping, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 19. Januar 2012 - 17:46

Mein "immer drauf" Objektiv ist das Canon EF-S 15-85 mm 1:3,5-5,6 IS USM.

Je nach dem kommt zusätzlich das Canon EF-S 55-250 mm 1:4,0-5,6 IS und/oder das Canon EF 50 mm 1:1,8 mit.

Bearbeitet von skelettor, 19. Januar 2012 - 17:51.


#13 Adi

Adi
  • 9 Beiträge
  • WohnortBern

Geschrieben 26. März 2012 - 10:36

Ich nehme meist die folgenden drei mit:
(Benutze eine 7D, 860g)

Mein immer drauf ist das EF f/1.8 50mm (130g). Das ding ist zwar aus Plastik, was einem zuerst abschreckt, doch im Preis-Qualität-Verhältnis wohl nicht zu schlagen (unter 100Euro für eine Qualität die sich sehen lässt... besser als manches Kit-Objektiv würde ich sagen). (Crop = 80)
Mein Bestes und welches ich am besten mag ist das EF f/4 70-200mm L USM (705g) (Crop = 135-320)
Dazu noch das EF-s f/3.5-4.5 10-22mm USM (385g) Superweitwinkel.

+ Filter

Um das Gewicht doch noch etwas zu reduzieren, lass ich den Batteriegriff oft zu Hause. Aber ich trage trotzdem mehr als 2kg mit.




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0