Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

DSLR Objektive? Welche für unterwegs? Inbesondere bei Canon-Dslr.


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
12 Antworten in diesem Thema

#1 Shinsen

Shinsen
  • 132 Beiträge
  • WohnortDtld / Japan im Wechsel
  • Sport:Bogensport, Skifahren, Survival, Wandern

Geschrieben 14. Januar 2012 - 12:40

Servus

Ich hoffe ich hab bei der Suche nix übersehen. Ansonten bitte verlinken und hier schliesen. :embarrest:

Ich wollte mal fragen, was für Objektive ihr dabei habt, insbesondere bei den Canon Nutzern.

Und sucht ihr vor jeder Tour aus, was ihr braucht und wie legt ihr das fest?

Gruße, Danke
Shinsen

Edit: das sollte DSLR in der Überschrift heißen :bang:

Bearbeitet von Shinsen, 14. Januar 2012 - 12:45.


#2 Rüsseltier

Rüsseltier
  • 12 Beiträge

Geschrieben 14. Januar 2012 - 12:56

Moinsen

Ich hab meist mein Canon EF-S 15-85mm IS USM dabei.

Ich besitze leider noch nicht so viele Objektive so, das die Auswahl recht leicht fällt.
Wenn ich weiß das mir Tiere begegnen könnten leih ich mir auch öffters das Tele meiner Freundin aus.
Alles in allem versuche ich immer einen Kompromiss zwischen Gewicht und "für alles gerüstet zu sein" zu finden.

Liebe Grüße

Rüsseltier

#3 Peter

Peter
  • 171 Beiträge
  • WohnortFranken
  • Sport:Fahrradfahren, Skifahren, Survival

Geschrieben 14. Januar 2012 - 13:15

Ich selber habe noch keine DSLR, würde aber (bei Canon) ein Kitobjektiv 18-55 + 70-300 als sinnvoll erachten.

#4 maku

maku
  • 981 Beiträge
  • Sport:Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 14. Januar 2012 - 13:28

Ich verstehe den Sinn deiner Frage nicht ganz... Geht es nun um die Brennweiten oder um konkrete Objektivtypen? Mit dem 15-85 bist du mit Sicherheit gut bedient wenn's um die Landschaften geht oder auch Gruppenfotos sowie Porträts, auch im Outdoor. Das Teil dürfte auch nicht so schwer sein. Möchtetst du dagegen die Tierwelt etwas präziser ablichten, so kann die Brennweite nicht groß genug sein. Ein zweiter mann als Tragehelfer könnte nützlich sein... ^^

Ansonsten, wie du es schon selbst angedeutet hast - je nach dem was man Fotografieren möchte. Für Landschaften sind Weitwinkel-Objektive gut geeignet (15-85!), es ist aber auch möglich, sich mit etwas größerer Brennweite (z.B. 85mm) ein Panorama aus mehreren sich überlappenden Aufnahmen zu schießen und dieses dann zu Hause mit geieegneter Software zu vollenden. Das mache ich öfter.

Bearbeitet von maku, 14. Januar 2012 - 13:29.


#5 Shinsen

Shinsen
  • 132 Beiträge
  • WohnortDtld / Japan im Wechsel
  • Sport:Bogensport, Skifahren, Survival, Wandern

Geschrieben 14. Januar 2012 - 13:28

Ich selber habe noch keine DSLR, würde aber (bei Canon) ein Kitobjektiv 18-55 + 70-300 als sinnvoll erachten.


Ist für mich immer so die Frage, ob Weitwinkel oder Zoom. :wondering:

Edit:
Sinn der Frage ist festzustellen was andere so mitnehmen. Und wenn sie eine Canon-Kamera haben, welche Typen/Marken sie haben.

Bearbeitet von Shinsen, 14. Januar 2012 - 13:31.


#6 maku

maku
  • 981 Beiträge
  • Sport:Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 14. Januar 2012 - 13:49

Weitwinkel kann auch auch ein Zoom sein, also ein Objektiv mit veränderbarer Brennweite. Ich glaube du meinst eher Tele, also große Brennweite. Wenn es wirklich nur um Landschaften (oder Landschaftsausschnitte) geht, so nimm das 18-55. Es deckt die Bereiche Weitwinkel (15), Normal (50) sowie Tele (85) ab. Was hast du denn für eine Canon? Ist das eine Vollformat-Kamera oder eine mit APS-C-Sensor? (Ich hoffe, ich habe jetzt nicht zu weit ausgeholt :( )

Bearbeitet von maku, 14. Januar 2012 - 13:51.


#7 Shinsen

Shinsen
  • 132 Beiträge
  • WohnortDtld / Japan im Wechsel
  • Sport:Bogensport, Skifahren, Survival, Wandern

Geschrieben 14. Januar 2012 - 13:55

Weitwinkel kann auch auch ein Zoom sein, also ein Objektiv mit veränderbarer Brennweite. Ich glaube du meinst eher Tele, also große Brennweite. Wenn es wirklich nur um Landschaften (oder Landschaftsausschnitte) geht, so nimm das 18-55. Es deckt die Bereiche Weitwinkel (15), Normal (50) sowie Tele (85) ab. Was hast du denn für eine Canon? Ist das eine Vollformat-Kamera oder eine mit APS-C-Sensor? (Ich hoffe, ich habe jetzt nicht zu weit ausgeholt :( )


Passt schon. Ich hab 400d, also APS-C. Für mich geht es primär um Landschaften also Panorama mäßig, wenn zB in dem Alpen auf nem Berg stehe.

#8 maku

maku
  • 981 Beiträge
  • Sport:Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 14. Januar 2012 - 14:25

Hmm... Alpen und auf dem Berg... Dann befolge den Rat von @Peter, Beitrag #3. Wahrscheinlich wirst du das 15-85 die meiste Zeit an der Kamera haben, aber in den Bergen ist große Brennweite nicht verkehrt. Man kommt ja nicht überall nahe genug dran. Du hast etwas mehr zu schleppen, aber bei Tageswanderungen geht das schon. Für Panoramen solltest du wirklich das 15-85 nutzen, wobei es hier ganz auf den Ausblick ankommt. Ich habe schon Panoramen aus 10-12 Bildern mit einer Brennweite von 210mm gemacht. Kommt halt drauf an... Rezepte gibt es nicht.

Im Zweifelsfall mit beiden Objektiven fotografieren und das Ergebnis vergleichen. Ich habe übrigens eine Sony A230, auch APS-C. Pack so ein 15-85 und ein 70-300 mal ein und geh bei dir in der Gegend spazieren. Mach dabei einige Versuchsaufnahmen und finde heraus, was dir besser gefällt.

Bearbeitet von maku, 14. Januar 2012 - 14:26.


#9 outdoorfriend

outdoorfriend
  • 1.163 Beiträge
  • WohnortRhein/Main
  • Sport:Angeln, Bogensport, Kanusport, Survival, Wandern

Geschrieben 14. Januar 2012 - 14:36

Für gewöhnlich das hier
Canon EF 1:3,5-5,6 28-135
da kann man schon viel mit machen
- wenn ich die Tasche dabei haben dann meistens noch das
1: 3,5-4,5 20-35
und ein 100 - 300

#10 diabolus78

diabolus78
  • 118 Beiträge
  • WohnortSüdbaden
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Skifahren, Survival, Wandern

Geschrieben 19. Januar 2012 - 13:18

ich hab meist drei Objektive dabei.
Alle Brennweiten brauchen nicht umgerechnet werden - ich nutze das Vollformat (Eos 5D)

Ein 17-35 f. 2,8-4 Weitwinkel-Zoom (wird nichtmehr hergestellt)
Ein 28-75 f. 2,8
Ein 100-400 L

Oder manchmal auch absichtlich nur das 50er und das 150mm Makro (letztes ist mein Lieblingsobjektiv)

Gruß
Heiko




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0