Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Weihnachtswanderungen in die Vergangenheit


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
9 Antworten in diesem Thema

#1 lexa

lexa
  • 1.137 Beiträge

Geschrieben 18. Januar 2012 - 17:55

Hallo,

ich habe die beiden Weihnachtsfeiertage für zwei ausgedehnte Wanderungen in meiner Heimat genutzt. Dabei habe ich neben der schönen (leider im Nebel verborgenen :( ) Landschaft einige Orte aus der älteren und jüngeren Geschichte eingebunden. Bilder sagen mehr als Worte:

Eingefügtes Bild
Blick vom Rösberg Richtung Osten. Bei guten Wetter kann man von hier aus den 70 Kilometer entfernten Inselberg im Thüringer Wald sehen. Typisch für den Rösberg ist die Dominanz in der Vegation von Wacholder und Kiefern.

Eingefügtes Bild
So müssen Wanderwege aussehen. Ein paar Meter weiter habe ich sogar einen Uhu gesehen, leider ohne Bild.

Eingefügtes Bild
"Gipfel" des Eisenberges. Erst vor kurzem habe ich erfahren, dass sich hier in Früherer Zeit ein Galgen befand. Ungefähr dort wo man die Bank im Bild sieht. Die Stelle war gut gewählt. In früherer Zeit gab es auf dem Eisenberg keine Bewaldung, er hieß damals auch "Kahler Heister" und war somit von weithin einsehbar. Außerdem kreuzten sich hier zwei alte Handelsstraßen.

Eingefügtes Bild
Blick vom Eisenberg Richtung Südosten. Bei schönen Wetter ist die Aussicht natürlich eindrucksvoller. Auch hier dominiert der Wacholder. Außerdem gibt es viele seltene Blumen.

Eingefügtes Bild
Auf dem Eisenberg wurde irgendwann einmal kräftig gebudelt. Der ganze Bergkam ist von Gräben und Löchern durchzogen. Hier sieht man das Größte.

Eingefügtes Bild
Weiter Richtung Westen befinden sich die Überbleibsel einer alten Kalkbrennerei, die zur Zeit des 2ten Weltkrieges betrieben wurde, die aber später aufgegeben wurde.

Eingefügtes Bild
Hier der alte Bunker in dem vermutlich die Kohle zum Brennen bevorratet wurde. Ansonsten sind nicht mehr viele Gebäude erhalten. Das Verwaltungsgebäude ist abgerissen und der Platz nun bewaldet. Man erkennt nur noch eine planierte Fläche. Ansonsten kann man noch erkennen, wo früher abgebaut wurde und wo die alten Wege verliefen.

Eingefügtes Bild
In der Nähe des alten Verwaltungsgebäudes habe ich aber das Judasohr gefunden.

Am zweiten Weihnachtsfeiertag bin ich vom Dorf aus in die andere Richtung gelaufen. Das Landschaftsbild ist hier grundverschieden, dichter Buchen und Fichtenforst bestimmen das Bild.

Eingefügtes Bild
Ein Bach im Nebel.

Ich bin Richtung Hirschhagen gelaufen. Hirschhagen war im zweiten Weltkrieg eine der größten Sprengstofffabriken des deutschen Reiches. Davon zeugen noch zahlreiche Bunkeranlagen, die in verschiedenen Zuständen von gesprengt, verlassen bis zum Wohnhaus renoviert vorliegen. Das Areal ist riesig. Heute erscheint es, als wären ziellos überall Betonbauten, Wälle und andere Anlagen verteilt. Selbst im dichtesten Wald trifft man auf sie. Ich bin kein Experte für das "Werk", daher erzähle ich zu den Bilder was ich weiß, kann gut sein das sich hier und da Fehler einschleichen. Wer Interesse hat kann hier online was dazu lesen: http://hirschhagen.hi.ohost.de/

Eingefügtes Bild
Soweit ich weiß befand sich hier eine alte Flagstation. Nötig war sie nicht, das Werk wurde nie bombardiert.

Eingefügtes Bild
Einer der alten Kühlteiche. Bodenverunreinigung ist im Werk noch heute ein Problem.

Eingefügtes Bild
Gebäude zur Wasseraufbereitung des Kühlwassers. Theoretisch darf man die verlassenen Gebäude nicht betreten, praktisch ist dies aber kein Problem. Die meisten Zäune haben Löcher und versiegelte Gebäude sind inzwischen aufgebrochen.

Eingefügtes Bild
Nebengebäude der Kühlwasseraufbereitung. Was hier genau gemacht wurde weiß ich leider nicht.

Eingefügtes Bild
Ein gesprengtes Gebäude. Zerstört wurden alle Gebaude, die unmittelbar mit der Sprengstoffproduktion zu tun hatten. Auf die völlige Zerstörung der Anlage hat man später aber verzichtet und stattdessen wurde Industrie angesiedelt und manche Bunker wurden zu Wohnhäusern.

Eingefügtes Bild
Hier ist ein solches Wohnhaus zu sehen. Wer hat schon einen Wald auf seinem Dach :lol

Eingefügtes Bild
Ein Teil der Gebäude steht einfach nur als Ruine in der Landschaft.

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild
Ein Teil des alten Zauns, der das gesamte Gelände umgab.

Eingefügtes Bild
Das beindruckenste Gebäude ist meiner Meinung nach der Kohlebunker.

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild
Das Betreten wird immer einfach. Vor ein paar Jahren musste man immer noch eine Leiter mitschleppen.

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild
Hier fuhren die Seilbahnen rein, die die Kohle vom Hirschberg brachten. Schade, bei schönen Wetter hätte man hier sicher eine schöne Aussicht über die bewaldeten Berge.

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

Gruß Axel

#2 Slum

Slum
  • 193 Beiträge

Geschrieben 18. Januar 2012 - 18:27

Hallo lexa!

Toller Bericht mit schönen Fotos :) Dass das Wetter nicht so gut war (wenn man das so definiert) tut dem ganzen aber keinen Abbruch, passt irgendwie zu den Gebäuden und der Historie!

Danke dafür!


lG
Slum

#3 outdoorfriend

outdoorfriend
  • 1.165 Beiträge
  • WohnortRhein/Main
  • Sport:Angeln, Bogensport, Kanusport, Survival, Wandern

Geschrieben 18. Januar 2012 - 19:03

Hi Lexa- Danke für den Bericht und die Bilder.

Dass das Wetter nicht so gut war (wenn man das so definiert) tut dem ganzen aber keinen Abbruch, passt irgendwie zu den Gebäuden und der Historie!

Das stimmt - höchstens im Wald - da ist es immer toll, wenn Sonnnenstrahlen durchkommen.
Ein Bach im Nebel - gefällt mir sehr gut.

So müssen Wanderwege aussehen.

So ist es Eingefügtes Bild

#4 pulswerk

pulswerk
  • 492 Beiträge
  • WohnortLuzern (Schweiz)
  • Sport:Angeln, Camping, Survival, Wandern

Geschrieben 18. Januar 2012 - 19:21

Deine fotografische Dokumentation deiner Wandertage gefällt mir sehr! Besseres Wetter für so eine Wanderung kann man doch gar nicht haben! :lol: Ok, als Novemberkind mag ich neblige Tage sowiso, aber gerade im Nebel ist ein Blick auf die in vergangenen Zeiten erbauten Monströsitäten schon etwas besonderes.

#5 BiBaButzeBen

BiBaButzeBen
  • 411 Beiträge
  • WohnortBaden
  • Sport:Angeln, Camping, Survival, Tauchen, Wandern

Geschrieben 18. Januar 2012 - 20:25

Sehr schön!
So alte, historische Gebäude im Wald haben wirklich was Faszinierendes.

Letztes Wochenende war ich auch bei nem verlassenen Militärgelände unterwegs. Da kommt echt so ein kindlicher Entdeckergeist zum Vorschein. Vielleicht geh ich nochmal mit der Kamera los und schieß ein paar Bilder....

Danke für die coolen Pics.

Bearbeitet von BiBaButzeBen, 18. Januar 2012 - 20:26.


#6 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 18. Januar 2012 - 20:44

Sehr schöne und stimmungsvolle Bilder. Erinnert mich an einen der ersten Filme von Odoo.tv über Bunker mitten im Wald in der Eifel. Muss mal schauen, ob ich den noch irgendwo habe.

#7 fb671

fb671
  • 92 Beiträge
  • WohnortAschaffenburg
  • Sport:Angeln, Camping, Fahrradfahren, Skifahren, Survival, Wandern

Geschrieben 18. Januar 2012 - 22:02

Sehr sehr schöner Bericht

finde ich schön von dir das du dir die Mühe gemacht hast .

Danke . mfg

:popcorn:

#8 HolgerD

HolgerD
  • 202 Beiträge
  • WohnortMadrid
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 18. Januar 2012 - 23:51

Danke für's Posten. Einen tollen Abenteuerspielplatz hast Du dort im Wald. Dem angebenen Link folgend habe ich auch etwas über die Geschichte des Ortes und die Herstellung von TNT gelernt.

#9 AndreasR

AndreasR
  • 212 Beiträge
  • Wohnort39576 Stendal, Altmark, Sachsen-Anhalt

Geschrieben 19. Januar 2012 - 00:35

Fantastischer Bericht mit tollen Fotos. Man sieht du kennst dich aus und hattest deinen Spass.
Solche Bauwerke oder besser was noch davon übrig ist findet man ja in ganz Deutschland, ja sogar überall dort im Ausland wo Gebiete durch Deutsche besetzt waren.

Auch hier bei mir gab`s ne unterirdische Fabrik. Ich habe mal ne Verladestation gesehen. Ein großer Platz betoniert mit Gleisanlagen und die Gleise führten in den Untergrund.

Gleich daneben liegt ein großer Truppenübungsplatz. Der wird jetzt von der Bundeswehr genutzt.
Tja und da ist Betreten verboten...

Gruß Andreas

#10 wolfgangson

wolfgangson
  • 52 Beiträge
  • Sport:Bogensport, Camping, Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 19. Januar 2012 - 13:49

Danke schön für die schönen Bilder und den interessanten Bericht von deiner Wanderung. Das hat mir sehr gut gefallen. Ich hoffe mal, wir lesen/sehen demnächst mehr solcher Beiträge von dir ;)




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0