Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Transport und Lagerung von Batterien


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
10 Antworten in diesem Thema

#1 Wachdl

Wachdl
  • 49 Beiträge

Geschrieben 19. Januar 2012 - 16:18

Auf Tour kommt ja einiges an Ersatzbatterien für Lampen, GPS usw. zusammen.
Wie lagert ihr Batterien im Rucksack?

#2 outdoorfriend

outdoorfriend
  • 1.165 Beiträge
  • WohnortRhein/Main
  • Sport:Angeln, Bogensport, Kanusport, Survival, Wandern

Geschrieben 19. Januar 2012 - 17:26

Hi - wenn es warm ist einfach in eine Seitentasche oder oben in den Deckel desRucksackes - wenn es kalt ist am Körper.

Bearbeitet von outdoorfriend, 19. Januar 2012 - 17:27.


#3 skelettor

skelettor
  • 332 Beiträge
  • WohnortIn der ältesten Stadt Deutschlands!
  • Sport:Camping, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 19. Januar 2012 - 17:38

Für AA-Batterien habe ich solche Boxen http://www.amazon.de...991079&sr=8-10. Da passen auch AAA-Batterien rein. Die benutze ich allerdings kaum.

Für die 18650er Akkus habe ich diese Streichholz-Dosen http://www.globetrot..._id=1500&hot=0.

Bearbeitet von skelettor, 19. Januar 2012 - 17:42.


#4 lexa

lexa
  • 1.137 Beiträge

Geschrieben 19. Januar 2012 - 19:54

Eine von diesen Boxen habe ich auch. Ich finde sie ganz gut. Dann habe ich noch so eine Plastikdose, in die AA Akkus durch Zufall ganz gut reinpassen. Bei kurzen Unternehmungen reichen mir die Akkus, die in die Transporthülle von meiner Kamera passen. Die hat ein kleines Reißverschlussfach.

Wichtig ist, dass es beim Transport keine Kurzschlüsse geben darf und dass man mit vollen und leeren Battieren nicht durcheinander kommt.

Bearbeitet von lexa, 19. Januar 2012 - 21:03.


#5 WZT

WZT
  • 193 Beiträge
  • WohnortMinden
  • Sport:Bogensport, Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Klettern, Survival, Wandern

Geschrieben 20. Januar 2012 - 00:58

Also wenn du es wasserdicht und billig haben möchtest, dann geht das ganz einfach so:
Batterien wasserdicht verpacken im Fahrradschlauch

P.S: Habe gerade eine Umfrage zum Thema Batterien aufladen gestartet, schaut doch mal rein!

#6 SüdSauerländer

SüdSauerländer
  • 402 Beiträge
  • Sport:Wandern

Geschrieben 20. Januar 2012 - 21:15

Lagerung von Batterien ist exakt das Stichwort zu einem Bericht bzw. einer technischen Abhandlung die ich vorgestern gelesen habe . In dieser Abhandlung ( von 2006) steht drin das man Li-Ion Akkus nur ein Jahr lagern könne und dann wären die hin und würden den Dienst quittieren . Ist das tatsächlich immer noch so oder gilt das für neue 18650er Akkus nicht mehr aufgrund von Weiterentwicklungen ? Ich wäre wirklich dankbar wenn sich jemand äußern würde der sich mit den 18650er bzw Li-Ion Akkus auskennt. Ich habe mehrere ( sechs Akkus 18650er hier liegen) . Wenn ich die in einem Jahr in die Tonne kloppen kann müsste ich halt Lehrgeld bezahlen .

Bearbeitet von Oimen, 22. Januar 2012 - 20:20.


#7 SüdSauerländer

SüdSauerländer
  • 402 Beiträge
  • Sport:Wandern

Geschrieben 22. Januar 2012 - 21:23

Lagerung von Batterien ist exakt das Stichwort zu einem Bericht bzw. einer technischen Abhandlung die ich vorgestern gelesen habe . In dieser Abhandlung ( von 2006) steht drin das man Li-Ion Akkus nur ein Jahr lagern könne und dann wären die hin und würden den Dienst quittieren . Ist das tatsächlich immer noch so oder gilt das für neue 18650er Akkus nicht mehr aufgrund von Weiterentwicklungen ? Ich wäre wirklich dankbar wenn sich jemand äußern würde der sich mit den 18650er bzw Li-Ion Akkus auskennt. Ich habe mehrere ( sechs Akkus 18650er hier liegen) . Wenn ich die in einem Jahr in die Tonne kloppen kann müsste ich halt Lehrgeld bezahlen .



Ich möchte wirklich nicht nerven . Ich wäre aber sehr froh wenn sich jemand zu dem Thema bezüglich " 1Jahr lagerfähig" äußern würde . Wenn das aus dem relativ alten Bericht immer noch stimmen sollte wäre es ja eine sauteure Energieversorgung. Sprich jedes Jahr neue Akkus.

Bearbeitet von Oimen, 22. Januar 2012 - 22:31.


#8 Serienchiller

Serienchiller
  • 141 Beiträge

Geschrieben 23. Januar 2012 - 00:06

Ich bin kein Experte auf dem Gebiet, trotzdem:

1. Li-Ion-Akkus altern, auch ohne dass sie benutzt werden. Aber nicht so sehr, dass sie nach einem Jahr hin sind. Ich würde eher sagen 4-5 Jahre.

2. Du solltest die Akkus weder ganz voll noch ganz leer lagern. Ich würde mal sagen mit 2/3 der Kapazität fährst du ganz gut.

3. Wieso sollte ein Akku (korrekt) gelagert nicht so lange halten wie genutzt?

#9 lexa

lexa
  • 1.137 Beiträge

Geschrieben 23. Januar 2012 - 00:40

Ich bezweifel, dass die nach einem Jahr hin wären. Das wäre aber eher ein Problem des Verkaufs als eines von dir. Es ist ja durchaus nicht unwahrscheinlich, dass es länger als ein Jahr dauert bis ein Produkt nach der Herstellung verkauft wird. Wäre ja blöd, wenn es in dieser Zeit kaputt gehen würde.

Außerdem hast du dir die Akkus doch sicher nicht ohne Grund gekauft. Ist es da wirklich wahrscheinlich, dass sie ein Jahr lang ungenutzt wo rum liegen. Solltest du trotzdem unsicher sein, kannst du sie, wie man es mit NiMH Akkus machen sollte, ja ab und zu mal nachladen.

#10 Floyd

Floyd
  • 888 Beiträge
  • WohnortCastrop-Rauxel
  • Sport:Fahrradfahren, Geocaching, Kanusport, Wandern

Geschrieben 23. Januar 2012 - 07:50

Ich vermute mal das mit Lagerfähigkeit die Zeit gemeint war in der die Ladung einigermassen gehalten wird. Danach muß man den Akku neu laden nicht neu kaufen.




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0