Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Batterien aufladen


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
8 Antworten in diesem Thema

Umfrage: Batterien aufladen (20 Mitglieder haben bereits abgestimmt)

Würdest du Batterien aufladen?

  1. Abgestimmt Hab ich schon gemacht, gerne wieder! (2 Stimmen [9.09%] - Ansehen)

    Prozentsatz der Stimmen: 9.09%

  2. Nee, hab doch Akkus... (13 Stimmen [59.09%] - Ansehen)

    Prozentsatz der Stimmen: 59.09%

  3. Da kauf ich lieber neue, ist mir zu gefährlich. (4 Stimmen [18.18%] - Ansehen)

    Prozentsatz der Stimmen: 18.18%

  4. Würde ich, wenn ich wüsste wie! (3 Stimmen [13.64%] - Ansehen)

    Prozentsatz der Stimmen: 13.64%

Abstimmen Gäste können nicht abstimmen

#1 WZT

WZT
  • 193 Beiträge
  • WohnortMinden
  • Sport:Bogensport, Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Klettern, Survival, Wandern

Geschrieben 20. Januar 2012 - 00:54

Hallo Leute,

ich würde gerne wissen was ihr vom Thema Batterien aufladen haltet.

Ich bin jetzt schon öfter drauf gestoßen, erst neulich hieß es, das wäre jetzt ganz sicher und einfach, dank neuer Geräte; welche das sein sollen, weiß ich aber nicht.

Hat einer von euch Erfahrungen oder Tipps?

Dann immer her damit :sgwelcome:

#2 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 20. Januar 2012 - 10:15

Ich nehme an dir geht es um Primärzellen und nicht um Batterien allgemein.

Ich denke jedem ist klar, daß diese Art Batterien nicht umsonst als "nicht wiederaufladbar" bezeichnet wird. Primärzellen lassen sich zum Großteil gar nicht wieder aufladen. Im Innern laufen chemische Oxidationsprozesse ab, die mit Hausmitteln nicht umkehrbar sind. Lediglich Alkali Batterien sind in sehr begrenztem Umfang (20-30%) überhaupt wieder aufladbar. Bei allen anderen Arten bringt es nichts und ist teilweise sogar gefährlich (Lithium Batterien).

Mir ist natürlich bekannt, daß in Krisenzeiten oder auch in Ländern mit schlechter Wirschaftslage immer wieder Menschen gab, die das dennoch versucht haben. In der Regel sind dies aber nur lebensverlängernde Maßnahmen und kein wirkliches Aufladen. Ähnliche Effekte erreicht man, wenn man Batterien immer warm hält oder nur bei tatsächlicher Nutzung in Geräte einlegt.

Heutzutage sind im Gegenzug dazu gute Akkumulatoren erschwinglich und deutlich wirtschaftlicher. Sie kosten lediglich das 5 bis 10-fache, lassen sich aber problemlos 1000 Mal wiederverwenden.

#3 WZT

WZT
  • 193 Beiträge
  • WohnortMinden
  • Sport:Bogensport, Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Klettern, Survival, Wandern

Geschrieben 21. Januar 2012 - 00:53

Ich nehme an dir geht es um Primärzellen und nicht um Batterien allgemein.

Ja genau, die berühmten Primärzellen...

"Da gibt es jetzt bei Conrad ja so ein Gerät..."
"Ach, man braucht doch keine Akkus mehr..."
"Batterien sind eh besser als Akkus..."

Als Nichtphysiker steht man solchen Aussagen im Verkaufsgespräch immer etwas hilflos gegenüber, mal abgesehen von mitunter erheblichen Definitionsdifferenzen ist das Thema "Batterien aufladen" im Moment aufgrund einiger widersprüchlicher Händlerangaben und diverser dubioser Suchmaschinentreffer
meiner subjektiven Erfahrung nach mal wieder brandaktuell (Achtung Kalauer!).

Grundsätzlich ist aber vielleicht die Aufklärung das Problem, nicht die eigentliche Definitionslage, oder??

#4 lexa

lexa
  • 1.137 Beiträge

Geschrieben 21. Januar 2012 - 01:02

Bei den widersprüchlichen Händlerangaben handelt es sich meiner Einschätzung nach um ganz normale NiMH-Akkus.

Ich habe vor einer gefühlten Ewigkeit mal einen Fernsehbericht über einen Tüftler gesehen. Da ging es um das Aufladen von Alkalie Batterien. Die hatten nach dem Laden aber nur noch 50% Kapazität... hm. Weiter weiß ich auch nichts, es interessiert mich aber auch nicht großartig. NiMH-Akkus sind heute eh besser als die meisten Batterien.

#5 jodama

jodama
  • 115 Beiträge
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Klettern, Skifahren, Wandern

Geschrieben 25. Januar 2012 - 16:55

Ich habe ein Video zu diesem Thema gefunden:



jodama

#6 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 25. Januar 2012 - 18:18

Ich habe ein Video zu diesem Thema gefunden:


Das ist nur leider kompletter Unsinn. ^^

In dem Film wird es so dargestellt, als würde sich der Strom in Batterien so verhalten wie Wasser in einem Glas. Wie ich bereits eingangs sagte laufen in Batterien aber chemische Reaktionen ab, die sich nicht wieder rückgängig machen lassen. Strom in Batterien ist eher wie ein Lagerfeuer. Das Feuer verbrennt das Holz und gibt dabei Wärme frei. Ist das Feuer aus, so kann man Holz dazulegen wie man will, die verbrannte Kohle wird dadurch nicht wieder zu Holz...

#7 semaphore

semaphore
  • 905 Beiträge
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 25. Januar 2012 - 20:12

Wenn ich es recht verstanden habe soll das so eine art Osmotischer Druck sein der die Batterien wieder auflädt was natürlich blödsinn ist. Umso erstaunlicher mit welcher Selbstsicherheit der gute das vorträgt.
Gerade bei Lithium batterien sollte man da doch sehr vorsichtig sein und das lieber lassen. Mal ehrlich, gerade die AA Akkus von Sanyo oder Anssmann sind nicht gerade teur- da brauchts keine solchen Experimente.

#8 WZT

WZT
  • 193 Beiträge
  • WohnortMinden
  • Sport:Bogensport, Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Klettern, Survival, Wandern

Geschrieben 22. März 2012 - 00:09

Also Mark Erickson ist sicherlich ein extrem kreativer Geist, aber kein Raketenwissenschaftler...


Lustige, aber nicht ernstgemeinte Tutorials

Mir ging es mehr darum ob es überhaupt lohnt "Batterien aufzuladen", also Akkus in Batterieform (AAA, AA, C, D, etc.) oder ob es nur einen Öko-Effekt hat, so wie Müll trennen oder Elektro-Auto fahren!

Also ich bin selber Grüner, aber bei genannten Verfahren hakt es eben im System, so dass es im Endeffekt (z.B. höherer CO² Ausstoß bei Laden von Elektroautos ohne Ökostrom) der Umwelt nix bringt!

Bearbeitet von Werchzeuchtreja, 22. März 2012 - 00:36.


#9 WZT

WZT
  • 193 Beiträge
  • WohnortMinden
  • Sport:Bogensport, Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Klettern, Survival, Wandern

Geschrieben 24. März 2012 - 00:49

Thema bitte löschen, möchte die Diskussion auf ein anderes Level führen. DANKE!




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0