Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Die Schere am Spirit nachschärfen - aber wie?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
8 Antworten in diesem Thema

#1 Knifchen

Knifchen
  • 7 Beiträge

Geschrieben 25. Januar 2012 - 17:13

Hallo,

meine Wenigkeit sitzt hier vor einem nagelneuen Swiss Tool Spirit und ist überwältigt von der Konstruktion dieses Multitool-Meisterwerks (war bisher nur Leatherman und Gerber gewohnt). Kopfkratzend frage ich mich aber:

hattet Ihr beim Spirit schon die Situation, daß Ihr die Schere nachschärfen musstet? Beim Swiss Tool CS ist das sicherlich kein Problem. Beim Spirit hingegen wird die Wahl der Schärfmittel durch den eingeschränkten Öffnungswinkel der Schere deutlich begrenzt. Kurzfristig kam mir das Schneiden feinen Schleifpapiers als Schärfoption in den Sinn. Aber ich habe die Befürchtung, daß diese Methode die Scherenschneide eher einkerbt als sauber schärft. Ist es möglich, den Haltestift an bzw. unter der Schere ohne Schaden herauszuheben und die Klingen somit während des Schärfens weiter auseinanderzuklappen?

Danke für Eure Hilfe.

Gruß

Knifchen

#2 lexa

lexa
  • 1.137 Beiträge

Geschrieben 25. Januar 2012 - 18:08

Ist es möglich, den Haltestift an bzw. unter der Schere ohne Schaden herauszuheben und die Klingen somit während des Schärfens weiter auseinanderzuklappen?


Ja, ist problemlos möglich. Ich habe mich gerade geopfert und es selber ausprobiert.

#3 Knifchen

Knifchen
  • 7 Beiträge

Geschrieben 25. Januar 2012 - 18:24

Danke für Deine Opferbereitschaft. ;-)

Ich habe die Schere meines Spirit der Fairness halber nun selbst probehalber 'ausgeklinkt' und kann den Erfolg nur bestätigen.

#4 M-chen

M-chen
  • 69 Beiträge

Geschrieben 25. Januar 2012 - 20:02

Habs auch grad ausprobiert. Dank Federstahl problemlos möglich!
Aber mich würd interessieren wie genau du die Schere schärfst.

#5 Knifchen

Knifchen
  • 7 Beiträge

Geschrieben 25. Januar 2012 - 23:45

Habs auch grad ausprobiert. Dank Federstahl problemlos möglich!
Aber mich würd interessieren wie genau du die Schere schärfst.




Im Gegensatz zum Ersteller dieses Videos nehme ich meine Scheren vor dem Schärfen allerdings nicht auseinander.

#6 windling

windling
  • 147 Beiträge
  • WohnortMittelhessen
  • Sport:Bogensport, Camping, Survival, Wandern

Geschrieben 26. Januar 2012 - 07:51

ist mir auch schon passiert, das die Scheren an meinen Victorinox Messern und Tools stumpf geworden waren.
Nun dann zu meinem Vic-Händler gegangen und habe gefragt ob er die mir 1. schärfen könnte, 2. wie lang es dauern würde und 3. was es kosten würde.

Antworten:

zu 1.: ja könnte er, macht er aber nicht ;(

zu 2.: ungefähr 10 Minuten *fragendes Gesicht*
Er nahm mir das Messer und Tool ab und schlich von Dannen.
Ungefähr 10 Minuten später kam er wieder und gab mit meine Sachen wieder INCLUSIVE komplett neu einbauter Scheren.
Aussage Händler: "Die Schweizer machen da keine Gefangenen, und geben vor fehlerhafte Sachen (stumpfe Scheren fallen also in der Schweiz unter "Fehler" ;) ) sofort auszutauschen. 4 LIFE!

zu 3.: 0,nix. 4 LIFE!


Ich habe übrigens nie wieder einen Gedanken an Gerber-, Leatherman-, oder ähnliche Toolhersteller verschwendet...

Grüssle
Flo

#7 Knifchen

Knifchen
  • 7 Beiträge

Geschrieben 26. Januar 2012 - 23:43

:huh:

Und wie hat der die Schere so schnell ausgetauscht? Victorinox Messer lassen sich doch nicht mal eben aufschrauben, oder?

Ich habe schon oft von der vielgelobten Victorinox-Garantie gelesen - sowohl in deutsch- wie auch in englischsprachigen Foren. Aber das ... das ... ist so ziemlich der Gipfel der Kundenfreundlichkeit! :cry:

Ich bin baff ... und fast etwas gerührt.

Edit: ein Bekannter, mit dem ich gestern kurz die Problematik des Scherenschärfens angerissen habe, meinte, Scheren bräuchte man nur einseitig zu schleifen. Insofern wäre bei meinem oben geposteten Video nur der Teil ab 3:01 nötig.

Eventuell kann ja einer der hier anwesenden Profis die Aussage bestätigen oder widerlegen.

Bearbeitet von Knifchen, 27. Januar 2012 - 02:05.


#8 windling

windling
  • 147 Beiträge
  • WohnortMittelhessen
  • Sport:Bogensport, Camping, Survival, Wandern

Geschrieben 27. Januar 2012 - 08:34

WIE er das gemacht hat ka.
Vermute mal Griffschalen runter, auseinandergebastelt, neue Teile rein und zusammengetampt.

Die Griffschalen hat er jedenfalls neu geklebt, da ich noch ein momentchen warten sollte bis der kleber trocken ist, bevor ich es in die Tasche tue.

Selber zerlegt habe ich noch keins, kenne also auch nur die Zerleg- und Zusammenbauanleitungen aus dem Netz (scheint aber kein Hexenwerk zu sein)

Gruß
Flo

#9 hypertonie

hypertonie
  • 34 Beiträge

Geschrieben 27. Januar 2012 - 09:52

Klingt alles ein wenig seltsam.
Die Griffschalen bei Vics sind nicht geklebt. Wenn er sie anschließend geklebt hat, hat er sie wohl beim abmachen beschädigt.
Was mich aber noch viel mehr wundert, ist der Austausch einzelner Werkzeuge.
Ich hab schon mal im Vic Shop in Düsseldorf ein Spartan selber zusammengebaut, da kriegt man
einen guten praktischen Einblick wie die Vics aufgebaut sind.
Ein Vic Zerlegen sollte nicht das Problem sein. Ersatznieten kann man sicher auch besorgen.
Und wenn der Händler irgendwo neue Scheren her bekommen hat, auch gut.
Das ganze dann aber noch so zusammen zu setzten das es den Victorinoxansprüchen gerecht wird,
würde aber einen Montageplatz bedeuten. Den kann ich mir bei einem "normalen" Händler nicht. vorstellen.

Wenn der Händler dann noch mehrere Scheren in 10 min austauscht, scheint er echt was drauf zu haben.

Und das wiederum würde ihn zu einem interessanten Ansprechpartner für Vic Mods machen :dancing: :cheerleader:

Wo finden man den Händler denn? :rolleyes:

Bearbeitet von hypertonie, 27. Januar 2012 - 09:53.





Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0