Zum Inhalt wechseln


Foto
* * * * * 2 Stimmen

Kurztouren in Skandinavien


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
10 Antworten in diesem Thema

#1 Steffen G.

Steffen G.
  • 79 Beiträge
  • Sport:Camping, Geocaching, Wandern

Geschrieben 26. Januar 2012 - 18:25

Hallo

Im Spätsommer plane ich eine Motoradtour durch Skandinavien. Mit der Fähre werde ich am 14.8. nach Helsinki fahren. Von dort aus möchte ich mit dem Motorrad über Finnland, Norwegen und Schweden zurück nach Deutschland. Damit ich auf der Tour auch mal ein wenig Bewegung ab bekomme, möchte ich zwischendurch immer mal wieder kurze Wandertouren (max 3Tage / max. 50km) einlegen. Wenn ich für die Fahrzeit 10 Tage einplane, bleiben mir rund 10 Tage zum Wandern zur Verfügung, und ichb noch ein paar Tage Puffer.
Als zwei anstrebsamme Regionen fallen mir die Lofoten und der Kungslegen ein. Für Finnland habe ich noch gar keinen Idee. Von der Inari-Region hab ich schon einiges gelesen, das würde mich aber ordentlich von der direkten Route von Helsinki zu den Lofoten abbringen.

Also wenn ihr ein paar gute Vorschläge für sehenswerte Ziele habt, gerne auch mit Routenvorschläge, dann immer her damit.
Südschweden (unterhalb Göteborg) fällt wohl aus der Planung raus, da ich es auf Grund des Zeimangels entweder per Fähre umfahren werde, oder einfach nur auf der AB durcheilen werde.

Gruß Steffen

#2 OiBoy

OiBoy
  • 232 Beiträge
  • WohnortAuerbach
  • Sport:Camping, Survival

Geschrieben 26. Januar 2012 - 21:49

Hi,
ich wünsche dir jetzt schon mal viel Spaß, auch wenn es noch einige Zeit bis dahin ist. :)
Ich würde auch gern mal nach Skandinavien gehen, aber das nötige Kleingeld fehlt derzeit leider noch. :)
Ich kenn mich dort leider nicht so aus aber fals dir die Musikrichtung(Black und Paganmetal) gefällt würde ich dir empfehlen dort mal irgendwo auf ein kleines oder auch großes Konzert zu gehen. Die Länder die du durchfährst sind ja bekannt für diese Musik, ich habe im TV auch schon öfters gesehen das in manchen Städten fast täglich irgendwelche Bands spielen.

MfG René

Bearbeitet von OiBoy, 26. Januar 2012 - 21:52.


#3 Steffen G.

Steffen G.
  • 79 Beiträge
  • Sport:Camping, Geocaching, Wandern

Geschrieben 27. Januar 2012 - 13:11

Hi René

Danke für den Tip mit den Konzerten, ist zwar nicht meine Musikrichtung, aber vielleicht ist ja auch was für mich dabei.

OT:
Skandinavien muss nicht unbedingt teuer sein.
- Mautstraßen/Fähren umfahren, oder mit Motorrad (geringerer Preis oder umsonst)
- Verpflegung weites gehend mitnehmen, ich bevorzuge hier gefriegetrockene Fertiggerichte von Globi, die sind zwar etwas teurer als aus dem Supermarkt, haben aber mehr Nährwert und sind alle male günstiger als ein Besuch im Restaurant, vor Ort nur Frischwaren oder Verderbliches zu kaufen, nur Fluss- und Seewasser trinken (ggf. filtern)
- Übernachtung, vorrangig wild campen, oder auf nem Zeltplatz, das ist auch noch bezahlbar, Hotel geht gar nicht, Hütte gelegentlich zum Sachen trocknen, das ist dann aber schon Luxus, in einigen Nationalparks (z.B. Glaskogen) bezahlts du "Eintritt" (pro Tag ~3€) und kannst alle Übernachtungsmöglichkeiten und Feurstellen incl. Holz frei nutzen
- Anreise, hier ist der größte Kostenpunkt die Überfahrt nach Skandinavien, wenn möglich kurze Fährverbindungen ohne Übernachtung, z.B. Frederikshaven <-> Göteborg (Stena-Line), und diese rechtzeitig buchen, so kommt man mit Auto für ~130€ Hin und Zurück, auch Frederikshaven <-> Oslo (Stena-Line) bekommt man in der nicht Nachtfähre (also ohne Kabine) die einfache Tour für ~90€
- in der Nachsesion fahren, die geht meißt Mitte/Ende August los, hier kann man bei den Fähren gut sparren, außerdem ist es nicht so überlaufen
- mit mehreren Personen fahren, so kann man sich die Fährkosten (meist Packetpreise für bis zu 5 Personen), Sprittkosten, und auch die eventuellen Übernachtungskosten (Hütte oder auch Zeltplatz, hier wird meist nach Zelt bezahlt) teilen


Gruß Steffen

#4 OiBoy

OiBoy
  • 232 Beiträge
  • WohnortAuerbach
  • Sport:Camping, Survival

Geschrieben 27. Januar 2012 - 13:28

Hi,
cool danke für die vielen Spartipps. :)
Wenn ich fragen darf, was hast du den so finanziell für deine Reise eingeplant/angespart?

MfG René

#5 Gast_friluftslivet

Gast_friluftslivet

Geschrieben 27. Januar 2012 - 23:50

Hallo Steffen,

als Kurztour würde sich der Muddus-Nationalpark eignen. Die große Runde müssten ca. 45 km sein. Wirklich schönes Waldgebiet, in dem es noch viele Tiere zu beobachten gibt.

Schau mal hier:

Touristinfo Jokkmokk

Naturvardsverket

Als Bücher für Anregungen eignen sich wohl die hier:

Rother Wanderführer - Lappland - ISBN: 978-3-7633-4340-9

Conrad Stein Verlag - Finnland: Bärenrunde - ISBN: 3-89392-385-3

Edition Elch - Nordskandinavien - ISBN: 978-3-937452-20-3

Hoffe das hilft weiter.

Gruß

Frank

#6 Steffen G.

Steffen G.
  • 79 Beiträge
  • Sport:Camping, Geocaching, Wandern

Geschrieben 29. Januar 2012 - 00:12

Hallo Frank,

danke für deine Tips, werd mir das mal anschauen. Wobei der Muddus-Nationalpark ja ziemlich nahe am Sarek liegt, da geht dann nur einer, schleißlich muss ich ja noch ~4000km Strecke abspulen.


@René
ein Budget oder ähnliches hab ich nicht, aber ich versuch die Kosten gering zu halten, da ich gerade noch mein Haus sanieren muss.
Die beiden größten Brocken sind die Fähre von Rostock nach Helsinki (354€) und das Spritgeld (~400€). Dann kommt noch Verpflegung für 3 Wochen mit ~100€ und nochmals 200€ für Unterkunft/Maut ect. Das ganze ist also nicht gerade LowBudget :cry:

Gruß Steffen

#7 Gast_friluftslivet

Gast_friluftslivet

Geschrieben 29. Januar 2012 - 14:48

Hallo Steffen,

wenn dann würde ich dir auch nur eins von beiden empfehlen. Wobei natürlich die Landschaft im Sarek was komplett anderes ist als der Muddus. Ich hatte dich nur so verstanden, dass du "kurze" Wandertouren suchst. Der Muddus hat den Vorteil, dass es ein Rundkurs ist und du somit beim Parkplatz startest und dort auch wieder ankommst.

Beim Sarek würde das wohl bedeuten, reinlaufen und so ziemlich die gleiche Strecke zurück. Der Sarek eignet sich, zumindest für meine Begriffe, nicht für eine Kurztour. Das wird glaube ich der Landschaft nicht gerecht, da braucht man Zeit und vorallem viel Ausrüstung und ob du die mit dem Motorrad dabei hast??

Naja, schau einfach mal. Wünsche dir auf alle Fälle eine gute Reise, viele schöne Eindrücke und komm gesund wieder.

Wir werden uns dieses Jahr auf den Padjelantaleden machen, ist ja auch gleich um die Ecke.

Gruß

Frank

#8 OiBoy

OiBoy
  • 232 Beiträge
  • WohnortAuerbach
  • Sport:Camping, Survival

Geschrieben 30. Januar 2012 - 00:13

Hi,
danke für die finanzielle Auflistung. Irgendwann werde ich bestimmt mal nach Skandinavien gehen aber derzeit scheint es wohl doch noch ein "wenig" zu teuer.

MfG René

#9 Steffen G.

Steffen G.
  • 79 Beiträge
  • Sport:Camping, Geocaching, Wandern

Geschrieben 20. März 2012 - 18:17

Hallo

Die Planung ist nun schon etwas fortgeschrittener.
Ich hab mal ne Map angehängt wie die jetzige Tourplanung aussieht. Die Punkte sind wie folgt:

A: Ankunft mit der Fähre in Helsinki
B: kleine Bärenrunde im Oulanka National Park als kurze Eingewöhnung (12km Rundkurs, 2 halbe Tage)
C: Guivi Trail im Kevo Naturreservat (~70 km Rundkurs, 4 Tage)
D: Besteigung des Hermansdalstinden auf den Lofoten von Sørvågen aus (~20km je Hin- & Rückweg, 3 Tage)
E: Muddus Nationalpark ein mal zum Aussichtsturm und zurück (~45km Rundkurs, 2 Tage)

Das macht ~ 11 Tage Trecking belieben noch gute 14 Tage (+ Reserve) für die fahrt von ~5300km, macht weniger als 400km pro Tag. das sollte zu schaffen sein.

Wenn die Zeit knapp werden sollte kann ich den Muddus wegfallen lassen, sollte noch Zeit übrig sein kann ich ja noch mal im Glaskogen zwischenstopp machen.
Die Fahrstrecke muss noch ein wenig auf Fahrerlebnis optimiert werden, ist so erst mal das was Google ausspuckt.

Gruß Steffen

Angehängte Dateien



#10 jannemann

jannemann
  • 130 Beiträge
  • WohnortNRW
  • Sport:Angeln, Kanusport, Klettern, Skifahren, Survival, Wandern

Geschrieben 20. März 2012 - 21:54

Moin zusammen :)

Ich wollte mal kurz fragen, ob du vielleicht mal eine Packliste für deine Tour hier reinschreiben könntest?
Würde mir und bestimmt auch vielen anderen Usern bei einer ähnlichen Tourenplanung helfen!




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0