Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

BW-EPA


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
16 Antworten in diesem Thema

#1 dasFlo

dasFlo
  • 132 Beiträge
  • WohnortGevensleben/Watenstedt
  • Sport:Bogensport, Camping, Survival

Geschrieben 30. Januar 2012 - 16:25

Hallo,

ich habe noch Epa`s von der BW und sind 1992 hergestellt, also gute 20 Jahre alt.
Meint ihr man kann die noch Essen?
Von Außen sehen sie wie Neu aus, außer ein Päckchen Kekse(Luftzieher).

MfG
dasFlo

#2 Johannsen

Johannsen
  • 776 Beiträge
  • WohnortNiedersachsen
  • Sport:Camping, Survival, Tauchen, Wandern

Geschrieben 30. Januar 2012 - 16:46

Also normalerweise liegt die Haltabarkeit bei ca. 4 Jahren.
Bei den Keksen würde ich noch am ehesten davon ausgehen das sie noch "gut" essbar sind.

Wie hattest du sie denn gelagert?

#3 dasFlo

dasFlo
  • 132 Beiträge
  • WohnortGevensleben/Watenstedt
  • Sport:Bogensport, Camping, Survival

Geschrieben 30. Januar 2012 - 16:51

Wie hattest du sie denn gelagert?


Bei Zimmertemperatur, also so 20 Grad und Dunkel(im Schrank).

Also die Dosen sind nicht ausgebeult oder so!
Die Kekse habe ich aufgemacht und sie riechen muffig und schmecken auch so! :D
Nicht wirklich geniessbar... :lol:

#4 Johannsen

Johannsen
  • 776 Beiträge
  • WohnortNiedersachsen
  • Sport:Camping, Survival, Tauchen, Wandern

Geschrieben 30. Januar 2012 - 17:01

Also wenn die Kekse schon nicht mehr ganz so frisch sind dann wäre ich mit dem Rest auch eher vorsichtig ^^
Also ich habe schon davon gehört das über 10 Jahre alte EPa´s noch gut geschmeckt haben... Welche Leckereien hast du denn drin?

#5 dasFlo

dasFlo
  • 132 Beiträge
  • WohnortGevensleben/Watenstedt
  • Sport:Bogensport, Camping, Survival

Geschrieben 30. Januar 2012 - 17:33

Es ist der Typ1 mit Hamburger und Tomatensoße und Erbseneintopf! Habe davon noch 4 Tagesrationen!

#6 semaphore

semaphore
  • 905 Beiträge
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 30. Januar 2012 - 17:37

Es ist der Typ1 mit Hamburger und Tomatensoße und Erbseneintopf! Habe davon noch 4 Tagesrationen!

Dann iss es und sag uns wie stark dein Magen ist :-D
Wie du sagst manches wird ranzig schmecken aber du wirst wohl kaum dran sterben, aber schmecken wirds wohl kaum mehr. Da die Teile nciht so unfassbar teuer sind würde ich eher 20 Euro in die Hand nehmen und mir dafür entsprechende Trekkinggerichte holen, da hast du sicher mehr davon.

#7 schwarza

schwarza
  • 6 Beiträge

Geschrieben 30. Januar 2012 - 18:12

servus

also ich habe erst ein typ 3 gegessen das war von 85,
und siehe da ich lebe noch, geschmacklich kein unterschied zu einem frischen fesgestellt :cool:

#8 Funker

Funker
  • 72 Beiträge
  • Sport:Geocaching

Geschrieben 30. Januar 2012 - 19:05

So lange wie die Aluverpackung nicht beschädigt ist, gibt es eigentlich keine Probleme. Das EPA ist extrem haltbar! Die
Hartkekse - auch Panzerplatten genannt - halten ewig; notfalls kann man sie auch als Brennstoff verwenden.

Gruß
Funker

#9 DaBeppo

DaBeppo
  • 461 Beiträge
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 30. Januar 2012 - 19:22

Nur als kleines Beispiel: Ich habe vor ca 10 Jahren original C- Rationen der Amis aus dem Vietnamkrieg gegessen. Und ich lebe immer noch.
1992 Epa? Die sin ja noch frisch!

#10 WZT

WZT
  • 193 Beiträge
  • WohnortMinden
  • Sport:Bogensport, Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Klettern, Survival, Wandern

Geschrieben 31. Januar 2012 - 01:04

So lange wie die Aluverpackung nicht beschädigt ist, gibt es eigentlich keine Probleme. Das EPA ist extrem haltbar! Die
Hartkekse - auch Panzerplatten genannt - halten ewig; notfalls kann man sie auch als Brennstoff verwenden.

Nix hier "notfalls"... das ist so gedacht!

"Die Verpackung der Kekse (aufgrund ihrer Härte „Panzerplatten“ oder auch „Panzerkekse“ genannt) brennt ausgezeichnet. Auch eignen sich laut einer „Urban Legend“ die Kekse selbst in Kombination mit der brennbaren Bundeswehr-Schuhcreme hervorragend als Feueranzünder. Die Kekse selbst brennen zwar auch, allerdings dienen sie in diesem Fall nur als Docht für die Schuhcreme."

Aber im Ernst, eigentlich sollte das Zeug noch schmecken, ich habe 2002 in Ehra-Lessien EPA von 1989 gefuttert und die konnte man tatsächlich „ohne Nährwertverlust und wesentliche Einbuße im Geschmack auch kalt" verzehren...naja, wir hatten ja auch nix anderes :kotz:

EInfach ein bißchen Tabasco ™ Cipotle Sauce drauf, dann geht das runter wie Mutters Stulle!
:bandit:




Besucher die dieses Thema lesen: 1

Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0