Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Körperliche Vorbereitung?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
13 Antworten in diesem Thema

#11 SomethingLost

SomethingLost
  • 10 Beiträge
  • WohnortMain-Kinzig-Kreis
  • Sport:Camping, Kanusport, Survival

Geschrieben 01. Februar 2012 - 16:49

Hallo zusammen,

da ist ja schon einiges zusammengekommen, besten Dank dafür :)

Ich bin zwar nicht der unsportlichste, und gehe regelmäßig Joggen (bis 15 Km, 500 m Höhenunterschied +-) allerdings bewerkstellige ich das nur durch eine Stützbandage an meinem rechten Knie. Ansonsten wäre schmerzbedingt schon nach spätestens 4 Km schluss.

Daher mache ich mir natürlich Sorgen, dass ich mitten in der Pampa mit geschwollenem Knie aufgeben muss.

Daher hat mir unteranderem die Idee mit dem Treppenhaustraining sehr gut gefallen. Das werde ich wohl mit Gewicht auf dem Buckel regelmäßig durchziehen.

Was das Schwimmen und das training der "anderen" Muskelpartien angeht, kann ich nur meinen Orthopäden sinngemäß zitieren, der durchaus empfahl auch Muskeln zu trainieren, die nicht primär für den geplanten Bewegungsablauf gedacht sind. Da auch diese bei jeder Bewegung zumindest stütztend eingreifen. Also kommt schwimmen definitiv auch auf meinen Plan.

Mal schauen, vllt finde ich (ebenfalls beruflicher Sesselfurzer ^^) noch nebenbei die Zeit ins Studio zu gehen.


PS:

Duftes Forum :cheers:

#12 outdoorfriend

outdoorfriend
  • 1.165 Beiträge
  • WohnortRhein/Main
  • Sport:Angeln, Bogensport, Kanusport, Survival, Wandern

Geschrieben 01. Februar 2012 - 17:13

Hi - hier habe ich noch ein Video für dich:



#13 SomethingLost

SomethingLost
  • 10 Beiträge
  • WohnortMain-Kinzig-Kreis
  • Sport:Camping, Kanusport, Survival

Geschrieben 01. Februar 2012 - 17:56

Hi - hier habe ich noch ein Video für dich:




Dankeschön. Habe eben mal reingeschaut und die Übungen scheinen echt empfehlenswert zu sein :)

#14 pyro

pyro
  • 147 Beiträge
  • WohnortBayern
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Klettern, Survival, Wandern

Geschrieben 07. Februar 2012 - 23:57

Für Kletterer gibt es noch eine Idee. Größere Feuerwehren - auch Freiwillige Feuerwehr - haben „Leitern“, die wie Laufbänder, bzw. Rolltreppen funktionieren. Man stellt sich auf eine Sprosse und durch das Körpergewicht werden die Sprossen nach unten gedrückt. So kann man in einem Zimmer eine Leiter hinaufklettern. Ungeübt sind 30 Meter mit Gewicht schon anstrengend.


Ohhhh ja. Als ich das gelesen habe denke ich sofort an die Belastungsübung für Atemschutzträger:

Eingefügtes Bild



Statt Fitneß Studio halte ich mich mit diversen Tätigkeiten fit. Erstens habe ich eine körperlich fordernde Arbeit, dann unternehme ich gern Spaziergänge, fahre Mountainbike im Sommer wie Winter, im Sommer geh ich klettern, Motocrossen, schwimmen, bei der Bundeswehr gibts diverse Märsche und Wettkämpfe....
Im Winter sind Schneeschuhwanderungen sehr toll, in meinen Beinen stecken aktuell noch die 2000 HM vom Wochenende. Da werde ich wohl noch 1-2 Tage was davon haben... :rolleyes:

Bearbeitet von pyro, 07. Februar 2012 - 23:58.





Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0