Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Xtar Wp6 II Ladegerät


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
5 Antworten in diesem Thema

#1 SüdSauerländer

SüdSauerländer
  • 402 Beiträge
  • Sport:Wandern

Geschrieben 31. Januar 2012 - 22:09

Hallo

kennt jemand dieses Ladegerät

http://www.lampentro...hp?artikelid=64


Gut? Sehr Gut? Schrott?

#2 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 01. Februar 2012 - 14:22

Die Xtar Ladegeräte sind weder besonders gut noch besonders schlecht. Ich habe sie mir vor einiger Zeit auch mal angeschaut (gibt glaub ich auch noch eine vierer Variante). Was ich gut fand war die Möglichkeit gleich 6 Akkus auf einmal zu laden. Außerdem wurde es mir auf dem Taschenlampen Treffen letztes Jahr auch von jemandem empfohlen.

Ich habe mich aber letztlich gegen das WP6 entschieden. Zum einen war mir die Auswahl an Akkus mit denen das Gerät arbeiten zu gering. Ich habe auch AA, AAA und 16340er Akkus im Einsatz und die kann das WP6 nicht laden. Außerdem war mir die Anzeige nicht aussagekräftig genug (rot = laden, grün = voll). Das ist besonders wichtig, wenn man Lithium Ionen Akkus längere Zeit lagern will. Dann läd man sie nämlich nur auf 75% und bei dem WP6 läßt sich das nicht abschätzen.

Ich habe dann einige Zeit überlegt ob ich mir ein professionelles Ladegerät kaufen soll, was man im Modellbau benutzt. Ich mußte mir aber eingestehen, daß ich solche Geräte sehr wahrscheinlich gar nicht ausreizen würde. Daher habe ich mich am Ende für das Intellicharge i4 entschieden:

http://www.micklight...icharge-i4.html

Das Gerät hat vier Ladeschächte und kann neben den 18650er Akkus auch alle anderen laden, die ich besitze. Außerdem hat es eine mehrstufige Anzeige mit dem man den Fortschritt einigermaßen einschätzen kann. Im Netz gibt es die ein oder andere negative Kritik an dem Gerät, die ich persönlich jedoch nicht nachvollziehen kann. Wichtig ist, daß man beim i4 nie Lithium Ionen und Nickel-Metallhybrid Akkus gleichzeitig läd, sondern immer nur entweder oder. Dann funktioniert es einwandfrei. Aktuell wird das i4 in Deutschland abverkauft und ist recht günstig zu haben. Im März soll dann eine neue Version vom i4 auf den Markt kommen.

#3 SüdSauerländer

SüdSauerländer
  • 402 Beiträge
  • Sport:Wandern

Geschrieben 01. Februar 2012 - 20:57

Danke für die Antwort.

Je mehr ich mit den Li-Ion aus einander setze desto mehr glaube ich das ich mich völlig vergallopiert habe . Zu dem Punkt mit den 75% aufladen zwecks lagern der Akkus bekomme ich mit meinem PIla Lader ja auch nicht hin. Ich habe gedacht : super Technik : geringe Selbstentladung . Super sache : voll laden und man hat immer Energiereserven falls der Strom mal weg ist oder für sonstige Notfälle. Also habe ich es völlig falsch gemacht da ich die Akkus immer randvoll gemacht habe.Wenn man die lagern will nur 75% laden . Dann hat man wenn man die Dinger plötzlich braucht nur 75% der Kapazität zur Verfügung. Was bedeutet "länger nicht benutzt"? Von was für einer Zeitspanne reden wir da? Naja ich ärgere mich gerade ein wenig aber ist ja meine eigene Schuld. Hätte ich mich mal vorher besser erkundigt .

Wie gesagt Arthur : Danke.

Bearbeitet von Oimen, 01. Februar 2012 - 20:59.


#4 Serienchiller

Serienchiller
  • 141 Beiträge

Geschrieben 02. Februar 2012 - 01:14

Ich mußte mir aber eingestehen, daß ich solche Geräte sehr wahrscheinlich gar nicht ausreizen würde.


Jetzt tu doch nicht so, als würde das eine Rolle spielen :p

Je mehr ich mit den Li-Ion aus einander setze desto mehr glaube ich das ich mich völlig vergallopiert habe.


Entspann dich, du hast alles richtig gemacht.

Zu dem Punkt mit den 75% aufladen zwecks lagern der Akkus bekomme ich mit meinem PIla Lader ja auch nicht hin.


So weit ich weiß mach der Pila-Lader die Akkus sowieso nicht randvoll (trotzdem natürlich mehr als 75%). Übrigens würde ich den auch eine Liga höher als den Xtar ansiedeln.

Super sache : voll laden und man hat immer Energiereserven falls der Strom mal weg ist oder für sonstige Notfälle.


Mach es so.

Also habe ich es völlig falsch gemacht da ich die Akkus immer randvoll gemacht habe.Wenn man die lagern will nur 75% laden . Dann hat man wenn man die Dinger plötzlich braucht nur 75% der Kapazität zur Verfügung.


Eben. Mach sie voll, lagere sie so kühl wie möglich und dann passt das schon. Am besten in eine Tüte stecken (wegen Kondenswasser) und ab in den Kühlschrank. Solche Akkus kosten doch auch nicht die Welt. Überlege dir mal was wir alle unseren Notebookakkus antun: Die meisten haben ja Kabel und Akku gleichzeitig drin, da ist der Akku dann immer auf 100%. Noch dazu ist es schön warm. Und so ein Notebookakku kostet deutlich mehr als ein normaler 18650er.

#5 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 02. Februar 2012 - 07:55

Wenn man die lagern will nur 75% laden . Dann hat man wenn man die Dinger plötzlich braucht nur 75% der Kapazität zur Verfügung.


Man muss halt schauen, was einem wichtiger ist. Wenn du die Akkus für Notfälle weglegst, dann lädst du sie natürlich so voll wie möglich. Das verringert zwar die Lebensdauer und erhöht die Selbstentladung, aber im Notfall hast du dann nach einem halben Jahr eben noch 80% im Akku.

Bei einem nur mit 75% geladenen Akku wäre die Entladung geringer weil weniger Energie für chemische Reaktionen zur Verfügung stünde. Dann würdest du vielleicht nur 10% verlieren und wärst auf 65%. Trotzdem bleiben dann die 80% des vollgeladenen Akkus besser. Weißt du aber zum Beispiel, daß du die Akkus ab dem Frühling für ein halbes Jahr nicht nutzen wirst, weil die Tage wieder länger werden, dann lädst du sie nur auf 75% um sie im nächsten Winter dann so gut wie möglich geschont weiter zu nutzen.

Jetzt tu doch nicht so, als würde das eine Rolle spielen :p


Doch natürlich. Warum sollte ich lügen? Ich bin über das Alter hinaus wo ich immer das Tollste und Beste haben muss. Ich habe von früher genug Krempel hier rumliegen, den ich mir irgendwann mal hochwichtig gekauft habe und den ich dann doch nie großartig genutzt habe. Natürlich freue auch ich mich über tolles und gutes Gear, aber ich muss es nicht mehr so umbedingt haben, wenn ich es tatsächlich sowieso nicht brauche.

#6 skelettor

skelettor
  • 332 Beiträge
  • WohnortIn der ältesten Stadt Deutschlands!
  • Sport:Camping, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 02. Februar 2012 - 08:52

Ich bin über das Alter hinaus wo ich immer das Tollste und Beste haben muss.


OT: Da will ich auch mal hin :)

Bearbeitet von skelettor, 02. Februar 2012 - 08:52.





Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0