Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Wasserfilter


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
44 Antworten in diesem Thema

#1 trekkingguy

trekkingguy
  • 87 Beiträge

Geschrieben 03. März 2008 - 08:55

Hallo zusammen,
bin gerade von meiner ersten Wandertour zurückgekehrt. Mußte leider aus örtlichen Begebenheiten abbrechen :evil::cry:. Aber aus Schaden wird man ja klug^^. Was ich auch als Nachteil empfand, war das mitschleppen von viel Wasser.
Das geht doch wohl einfacher.
Also die nächste Tour führt über einen bekannten in Karten verzeichneten Wanderweg und es muß auf jedenfall ein Wasserfilter her.
Ich hatte mich bereits vor der Tour mit Wasserfiltern beschäftigt. Aber ich kann mich wirklich nicht richtig entscheiden.
Zur Wahl standen der Miniworks 2 von MSR und von Katadyn der Pocket.
Vom Preis liegen da Welten drin, aber ich möchte ein wirklich sicheres Produkt.
Der Katadyn gefällt mir, weil er recht schlank gebaut ist, er aus Metall und somit wohl robust ist, er einfach auseinandergebaut werden kann, und weil es ihn schon Jahre mit Garantie gibt.
Der MSR gefällt mir weil ihn sehr viele benutzen (liegt das am Preis?), er auf nalgene Flaschen passt und er aktiv Kohle hat.

Und da kommt auch schon die erste Frage, ist aktiv Kohle unbedingt erforderlich?
Der Pocket hat keine Kohle und scheint doch auch sehr gut zu funktionieren.
Schmeckt das Wasser ohne Kohle anders?
Und man kann doch nicht wissen, wann die Kohle gewechselt werden muß? Oder führt man eine Strichliste?
Habt ihr Erfahrungen mit den beiden Filtern, und könnt ihr mir die positiven und negativen Punkte der beiden aufführen.

Ich möchte nämlich schon den Richtigen kaufen, und wenn der Richtige der Pocket ist, wäre der Preis für mich auch OK.

Ach so, und was kann ich gegen Viren tun? Oder muß ich das überhaupt, denn ich habe mal irgendwo gelesen, dass Viren sich irgendwo festsetzen, z.b. an Schwebeteilchen im Wasser. Diese werden doch herausgefiltert. Also filtert der Wasserfilter auch bedingt Viren heraus?

Vielen Dank im voraus
Detlev

Bearbeitet von trekkingguy, 03. März 2008 - 09:05.


#2 MikeT

MikeT
  • 105 Beiträge

Geschrieben 03. März 2008 - 09:41

Also was für einen Filter du brauchst, hängt doch davon ab in welchen Regionen du dich bewegst. Vergangenes Jahr waren wir in der Sahara und hatten einen Filter von Katadyn dabei und zwar das Modell "Camp". Das kommt für dich aber ja wohl nicht in Frage :D
Was vielleicht noch wichtig wäre, wir haben ihn nicht einmal benutzt! So lange das Wasser klar und nicht gerade aus einer mehr als zweifelhaften Stelle kommt benötigt man meiner Meinung nach keinen Filter. Wir haben alles schön mit MicroPur Forte behandelt und gut war. Zudem füllt man ja doch irgendwelche Flaschen damit und trinkt nicht in "Echtzeit" aus der Pfütze. :cheers:
Was ich damit sagen will ist, das man immer irgendwo brauchbares Wasser findet zumindest in Europa.

Aber letztendlich kommt es tatsächlich auf den genauen Einsatzzweck drauf an, ob du einen und wenn ja welchen du brauchst. Was die 2 genannten Modelle betrifft kann ich dir jedoch nicht weiterhelfen.

#3 Packer

Packer
  • 131 Beiträge

Geschrieben 03. März 2008 - 15:10

Ich schwöre schon seit Jahren auf den Compact First Need Deluxe.
Holt einfach alles raus.... Du kannst Pumpen , oder einfach laufen lassen...

Test:
http://www.outdoor-m...stbericht.3.htm

#4 zukka

zukka
  • 1.600 Beiträge
  • WohnortCelle
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 03. März 2008 - 17:21

Und da kommt auch schon die erste Frage, ist aktiv Kohle unbedingt erforderlich?

Nö, aber sie filtert noch ein paar Geschmäcker raus und kann noch irgendwelche chemischen Verbindungen knacken und somit entschärfen. Wenn du einen Filter mit Kohle nimmst, dann sollte die einzeln zu wechseln sein, da diese wesendlich weniger Liter abkann als der Keramik-filter. Neue brauchst du wenn sie alle ist (oder zu alt).

Also filtert der Wasserfilter auch bedingt Viren heraus?

was irgendwo dranklebt bleibt draußen, ne Viere einzeln kommt durch. Dagegen hilft ein Filter mit Silberionen, der tötet dann noch ab.

Beim Wasserfilter handelt es sich eher um eine Glaubensfrage. We einmal sichtig Scheißerei (oder halt was schlimmes) hatte wird nicht mehr ohne losgehen. Wer immer Glück hatte schleppt ihn nicht mit.

So lange das Wasser klar und nicht gerade aus einer mehr als zweifelhaften Stelle kommt benötigt man meiner Meinung nach keinen Filter.[...]
Was ich damit sagen will ist, das man immer irgendwo brauchbares Wasser findet zumindest in Europa.

Dito. Was anderes ist es, wenn du in der Pampa stehst und Durst hast...

Ich würde ihn mitnehmen wenn ich im Wald schlafe und keinen Wasserhan in der Nähe habe.

#5 MikeT

MikeT
  • 105 Beiträge

Geschrieben 03. März 2008 - 20:39

Dito. Was anderes ist es, wenn du in der Pampa stehst und Durst hast...

Ich würde ihn mitnehmen wenn ich im Wald schlafe und keinen Wasserhan in der Nähe habe.


So sehe ich das auch! Wenn ich aber mehrmals täglich an einem Bächlein vorbei marschiere dann würde ich mich auf MicroPur verlassen.

#6 trekkingguy

trekkingguy
  • 87 Beiträge

Geschrieben 04. März 2008 - 09:32

Moin,

ich bin jetzt ein wenig verunsichert.
Bin die Produkte aus dem Link von Packer mal durchgegangen, und demnach soll nach Outdoor Magazin Meinung der Katadyn Pocket auch Aktivkohle enthalten, bzw. aufnhemen???
In der Pocket Beschreibung von Katadyn wird darüber kein Wort erwähnt!

was irgendwo dranklebt bleibt draußen, ne Viere einzeln kommt durch. Dagegen hilft ein Filter mit Silberionen, der tötet dann noch ab.


Fast alle Keramikfilter sind doch mit Silber behandelt, heißt das dann, dass die auch Viren beim Durchfluss abtöten können?
Dass das Silber die Bakterien am durchwachsen hindert ist mir bekannt, aber Viren werden auch abgetötet? Bin ich im Moment nicht von überzeugt.
Aber das Thema Viren kann man evtl. sowieso vergessen, da angeblich nur 10% der Krankheiten durch Viren im Wasser übertragen werden.

Ich glaube, es ist am besten, wenn ich mir die Filter vor Ort bei meinem Outdoorhändler mal genauer anschaue und einmal Probepumpen darf.
Gut sind sie wahrscheinlich alle, kommt vielleicht nur auf das Gewicht und die Größe an, die ich mitnehmen möchte.
Odoo.tv hat ja einen Test vom MSR Miniworks. Wenn ich mir die Größe da anschaue, ist der ja fast genauso groß wie meine Nalgene Flasche - und da würde ich den schlankeren Pocket vorziehen.
Aber wie gesagt - mal anschauen.

Also dann vielen Dank für eure Antworten
Viele Grüße
Detlev

#7 zukka

zukka
  • 1.600 Beiträge
  • WohnortCelle
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 04. März 2008 - 14:06

mhm... Silber scheint doch nur gegen Bakterien zu wirken... hatte ich noch falsch im Kopf... sorry!

noch mal was zum lesen... von Sack und Pack und von Globi

#8 Gast_Jörg

Gast_Jörg

Geschrieben 09. März 2008 - 14:46

Ich nutze den Miniworks 2 von MSR. Und damit bin ich bisher gut zurecht gekommen.

#9 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 11. März 2008 - 15:37

Ich versuch mal deine Fragen zu beantworten. Wir haben sowohl den Pocket als auch den Miniworks. Daher erstmal was zu den Filtern:

Katadyn Pocket
Der Pocket hat definitiv keine Aktivkohle. Dies ist insofern nicht weiter tragisch, wenn man nicht mit Chemikalien in Berührung kommt. Diese "filtert" die Aktivkohle nämlich raus bis sie gesättigt ist. Der Vorteil des Pocket ist die hohe Leistungsfähigkeit (50.000 Liter), die Robustheit und vor allem die geringe Durchflussgröße von nur 0,2 Mikron. Darüber hinaus gibt es von Katadyn 20 Jahre Garantie auf den Pocket. Nachteil ist der hohe Preis.

MSR Miniworks
Der Miniworks hat einen Aktivkohlekern und filtert daher auch Chemie, wie etwa Dünger in der Nähe von Feldern, ganz gut raus. Die Durchflussgröße beträgt etwas weniger, nur 0,3 Mikron, aber das reicht immer noch für alle Bakterien und Protozoen. Ein Vorteil ist, daß man ihne direkt auf Weithalsflaschen schrauben kann. Er ist etwas weniger lange haltbar (20.000 Liter), aber dafür halt auch günstiger. Ingesamt ist der MSR aber ebenso zuverlässig wie der Pocket.

Viren
Nein, nein, und nochmals nein. Keiner der Filter filtert Viren aus dem Wasser. Diese sind viel zu klein. Es gibt derzeit nur 2 Möglichkeiten Viren efektiv zu beseitigen: 1. mit Chemie (Mirkopur forte Tabletten) oder 2. mit UV Licht (SteriPen). Trotzdem hat man in der Regel wenn man sauberes Wasser filtert nur sehr selten Probleme mit Viren.

Silberionen
Die Keramikelemente der Filter sind mit Silberionen behandelt. Dies töten aber nichts aktiv ab. Sie verhindern nur, daß sich dort Keime bilden können.

Fazit
Ich habe das Gefühl, du tendierst zum Katadyn Pocket. Der ist, gar keine Frage, einer der besten Filter auf dem Markt. Auch ohne Aktivkohle. Man sollte sich aber ehrlich hinterfragen, ob man sowas wirklich braucht. Wenn du mit einem Porsche auf der Autobahn fährst, ist das super. Wenn du aber nur in einer Zone 30 unterwegs bist, dann brauchst du keinen Porsche. Auch, wenn der noch so toll ist. Die meisten Backpacker sind daher meiner Meinung nach mit dem MSR Miniworks oder dem Katadyn Vario besser beraten.

#10 Ruebe

Ruebe
  • 748 Beiträge
  • WohnortPreetz
  • Sport:Camping, Geocaching, Kanusport, Wandern

Geschrieben 02. April 2008 - 18:05

Woran merke ich das ich den Kohlefilter auswechseln muss? verfärbt der sich? oder muss ich eine Strichliste der Liter machen?

Gruß Ruebe




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0