Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Mora Triflex


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
15 Antworten in diesem Thema

#1 B o o n e

B o o n e
  • 7 Beiträge

Geschrieben 14. Februar 2012 - 10:34

hallo zusammen,

ich würde gerne die klinge meines mora bushcraft triflex patinieren.
habs jetzt mal mit senf (hatte nix anderes zuhause) versucht, doch das ergebnis is eher schlecht.
die klinge sieht jetzt eher beschlagen aus.

hat jemand erfahrungen mit dieser klinge???

sollten keine anderen tipps kommen werde ich die tage noch essigesenz und zitronensäure ausprobieren.



viele grüße
boone

#2 Boerger

Boerger
  • 608 Beiträge
  • WohnortBamberg
  • Sport:Angeln, Camping, Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 14. Februar 2012 - 13:46

Senf hat ja auch nur recht wenig Säure im vergleich zu Essig oder gar Essigessenz.

Ich habe seit geraumer Zeit ein Päckchen EisenIIIChlorid bei mir rumliegen, damit ätzt man für gewöhnlich Kupferplatinen. Das werde ich die Wochen mal ausprobieren.

#3 B o o n e

B o o n e
  • 7 Beiträge

Geschrieben 14. Februar 2012 - 13:56

Senf hat ja auch nur recht wenig Säure im vergleich zu Essig oder gar Essigessenz.

Ich habe seit geraumer Zeit ein Päckchen EisenIIIChlorid bei mir rumliegen, damit ätzt man für gewöhnlich Kupferplatinen. Das werde ich die Wochen mal ausprobieren.



hast du erfahrung mit dem triflex-stahl???

#4 BiBaButzeBen

BiBaButzeBen
  • 411 Beiträge
  • WohnortBaden
  • Sport:Angeln, Camping, Survival, Tauchen, Wandern

Geschrieben 14. Februar 2012 - 14:53

Soviel ich weiß, ist Triflex ja eine Art Laminatstahl.
Beim ätzen kommt es nur auf die Außenschicht an. Diese besteht vermutlich aus 420 oder etwas in dieser Art. Ich habe schon Edelstahl, in meinem Fall 440C, geätzt. Dabei habe ich Senf mit Essig gemischt und ca. 1 Stunde einwirken lassen. Hat eigentlich ganz gut geklappt. Es kommt auch darauf an was für Senf man verwendet. Mit süßem Weiswurstsenf geht deutlich weniger als mit scharfem Dijonsenf. Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass das Ergebnis nicht so toll wird, wenn man das Gemisch nicht lange genugt einwirken lässt.
Die besten Resultate habe ich allerdings mit niedriglegiertem Karbonstahl erzielt (Opinel).

Ich habe auch schon von Leuten gehört, die Meerrettich mit Senf mischen, selbst habe ich es aber noch nie probiert.

#5 B o o n e

B o o n e
  • 7 Beiträge

Geschrieben 14. Februar 2012 - 15:14

Soviel ich weiß, ist Triflex ja eine Art Laminatstahl.
Beim ätzen kommt es nur auf die Außenschicht an. Diese besteht vermutlich aus 420 oder etwas in dieser Art. Ich habe schon Edelstahl, in meinem Fall 440C, geätzt. Dabei habe ich Senf mit Essig gemischt und ca. 1 Stunde einwirken lassen. Hat eigentlich ganz gut geklappt. Es kommt auch darauf an was für Senf man verwendet. Mit süßem Weiswurstsenf geht deutlich weniger als mit scharfem Dijonsenf. Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass das Ergebnis nicht so toll wird, wenn man das Gemisch nicht lange genugt einwirken lässt.
Die besten Resultate habe ich allerdings mit niedriglegiertem Karbonstahl erzielt (Opinel).

Ich habe auch schon von Leuten gehört, die Meerrettich mit Senf mischen, selbst habe ich es aber noch nie probiert.


bei meinem 10er opinel war das kein problem....damit schneidet man 2 mal durch ne apfel, lässt das messer liegen und dann gehts schon los ;-)

mein opinel hat über die jahre eine sehr dunkle natürliche patina.....ich finde kdas schön wenn man sieht dass das messer ebnutzt wird.

auf kurz oder lang bekommt mein mora wohl auch noch charakter.... ;-)

#6 EmyDura

EmyDura
  • 242 Beiträge

Geschrieben 14. Februar 2012 - 16:00

Ich hab auch schon seit längerem ein Mora Triflex und kein Messer hat so schnell Rost angesetzt wie dieses. Ich lagere es nur noch indem ich die Klinge dick mit Balistol eingerieben habe. An der Umgebung wo es lagert kann es nicht liegen, ich habe dort mehrere Messer aus Kohlenstoffstahl die keinerlei Rost aufweisen.
Ich weiß nicht genau aus was die obere Stahllage ist, aber Edelstahl ist es bestimmt nicht.

Ich hatte es auch erst mit einer Patina probiert (Klinge ca. 1 Stunde in Essig gelegt), aber habe nicht den erwünschten "Rostschutz" bekommen wie ich ihn bei meinen anderen Messern aus Kohlenstoffstahl dadurch erreicht habe.

Bearbeitet von EmyDura, 14. Februar 2012 - 16:06.


#7 PsychoGurke

PsychoGurke
  • 91 Beiträge

Geschrieben 14. Februar 2012 - 17:06

Ganz einfach:

Zitronensaft. Das Messer vorher gründlich blank machen und dann mehrmals durch eine Zitrone schneiden. Bei mir ist die Klinge so schön dunkelgrau geworden und rosten tut sie nicht mehr.

#8 blue_balu

blue_balu
  • 120 Beiträge

Geschrieben 14. Februar 2012 - 19:52

ich würde gerne die klinge meines mora bushcraft triflex patinieren.
habs jetzt mal mit senf (hatte nix anderes zuhause) versucht, doch das ergebnis is eher schlecht.
die klinge sieht jetzt eher beschlagen aus.


Hallo B o o n e !

Eventuell mehrfach beschichten und zwischen jedem Auftragen mit Fensterleder polieren.
Die dunkelsten Ergebnisse hatte ich mit Kaliumpermanganat in Wasser (Opinel No.9).

MfG blue_balu

#9 couchcamper

couchcamper
  • 480 Beiträge
  • Wohnortzwischen Moor und Geest bei Bremen :-)
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 14. Februar 2012 - 21:49

ich hab einfach das Messer mit der Klinge zuerst in ein Glas mit Essigessenz gesteckt und nach n paar Stunden war es nahezu schwarz (Triflex). Aber bitte sofort abwischen und einoelen, sonst isses nach weiteren 3 Stunden rostbraun :-)

gruss
couchcamper

#10 Boerger

Boerger
  • 608 Beiträge
  • WohnortBamberg
  • Sport:Angeln, Camping, Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 14. Februar 2012 - 23:29

hast du erfahrung mit dem triflex-stahl???

Nein, habe bisher nur Carbonstahl geätzt. Und da eben die Erfahrung gemacht - viel Hilft viel.


Ich habe auch schon von Leuten gehört, die Meerrettich mit Senf mischen, selbst habe ich es aber noch nie probiert.

Das schmeckt sicher gut, aber was soll der Meerrettich bringen? Ätzen funktioniert doch mit Säure, und in Meerrettich dürfte dem Geschmack nach sogar basisch sein.




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0