Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Mora Triflex


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
15 Antworten in diesem Thema

#11 B o o n e

B o o n e
  • 7 Beiträge

Geschrieben 15. Februar 2012 - 15:06

ich hab einfach das Messer mit der Klinge zuerst in ein Glas mit Essigessenz gesteckt und nach n paar Stunden war es nahezu schwarz (Triflex). Aber bitte sofort abwischen und einoelen, sonst isses nach weiteren 3 Stunden rostbraun :-)

gruss
couchcamper




so hatte ich das jetzt auch vor.....heute wird noch essigesenz gekauft ;-)

ich denke das ich morgen mal ein paar bilder vom ergebnis posten werde.

#12 diabolus78

diabolus78
  • 118 Beiträge
  • WohnortSüdbaden
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Skifahren, Survival, Wandern

Geschrieben 15. Februar 2012 - 19:02

Soviel ich weiß, ist Triflex ja eine Art Laminatstahl.
Beim ätzen kommt es nur auf die Außenschicht an. Diese besteht vermutlich aus 420 oder etwas in dieser Art. Ich habe schon Edelstahl, in meinem Fall 440C, geätzt. ......


Hallo,

also Triflex-Stahl ist kein Laminatstahl.

Triflex ist lediglich eine Art einsatzgehärteter Stahl, der aus einem einzigen Stück Kohlenstoff-Stahl besteht. Die Klinge wird lediglich in unterschiedliche Härtebereiche gebracht (durch unterschiedliche Erhitzungstemperaturen über die Klinge verteilt und durch ein bestimmtes Abschrecken).
Ein 420er Stahl ist es daher nicht, der wäre ja rostträge. ;-)

Gruß
Heiko

#13 Stony

Stony
  • 306 Beiträge
  • WohnortWalsrode, Niedersachsen

Geschrieben 15. Februar 2012 - 20:02

Triflex Stahl: Dieser modifizierte Kohlenstoffstahl ist ein Mittelding zwischen Laminatstahl und Kohlenstoffstahl, nur mit einer weicheren Außenschicht als die beiden erstgenannten. Auch dieser Stahl wird gehärtet bis zu HRC 59–60. Triflex verträgt sehr starke Belastungen, ohne durchzubrechen, er ist aber nicht ganz so biegsam wie der Laminatstahl

#14 B o o n e

B o o n e
  • 7 Beiträge

Geschrieben 16. Februar 2012 - 10:10

moin,

hab gestern die klinge mit, in essigesenz-getränktem, klopapier eingewickelt.
Angehängte Datei  IMG_7699.JPG   238,33K   69 Mal heruntergeladen

heute morgen sah das ganze dann so aus:Angehängte Datei  IMG_7701.JPG   394,81K   89 Mal heruntergeladen Angehängte Datei  IMG_7702.JPG   422,56K   75 Mal heruntergeladen




hätte mir eine etwas gleichmäßigere patina gewünscht...... bin also noch nicht zu 100% zufrieden.



viele grüße
boone

#15 outdoorfriend

outdoorfriend
  • 1.165 Beiträge
  • WohnortRhein/Main
  • Sport:Angeln, Bogensport, Kanusport, Survival, Wandern

Geschrieben 16. Februar 2012 - 10:25

moin,

hätte mir eine etwas gleichmäßigere patina gewünscht...... bin also noch nicht zu 100% zufrieden.



viele grüße
boone

Also ich finde das gerade schön - wie mit einer Maserung - es gibt viele Messer, die extra so produziert werden. Ich finde so hat es was Individuelles.

Bearbeitet von outdoorfriend, 16. Februar 2012 - 10:26.


#16 Kuddel

Kuddel
  • 6 Beiträge

Geschrieben 28. April 2012 - 11:29

angeregt durch die Fragen hier, habe ich gestern mal mein Opinel hergenommen und in ein mit Zitronensaft (Citrovin) gefülltes Sektglas (hochwandig, schmal) gestellt, also die ausgeklappte Klinge und 2 - 3 Stunden stehen lassen.
Ergebnis: eine richtig matte dunkelgraue gleichmäßige Färbung, schaut cool aus ;-)




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0