Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Survival für kinder (aktiv)


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
15 Antworten in diesem Thema

#1 Johann

Johann
  • 115 Beiträge
  • Wohnortmarkgröningen
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 18. Februar 2012 - 20:56

hallo (das ist mein erster beitrag)

ich bin 12 und interessiere mich schon immer für survival (danke nehberg ;-) )
aufgrund der schule und meinem alter kann ich keine tour machen :bang:

was würdet ihr mir empehlen?

danke im vorraus :)

#2 Gammagoblin

Gammagoblin
  • 23 Beiträge

Geschrieben 19. Februar 2012 - 16:30

Hallo Johann

Falls ihr einen Garten habt kannst du ja dort etwas üben (Feuerbohren etc.). Falls nicht gehst du halt mal einen Nachmittag in den nächstgelegenen Wald. Eventuell begleiten dich ja Eltern oder Kollegen. Du brauchst nicht eine dreiwöchige Tour machen, du kannst auch klein anfangen.

#3 Serienchiller

Serienchiller
  • 141 Beiträge

Geschrieben 19. Februar 2012 - 16:37

Du musst ja keine mehrtägige Tour machen. Als ich in deinem Alter war, haben wir im Wald Hütten gebaut, Blaubeeren gesammelt und im Garten (Feuerstelle) Lagerfeuer und Stockbrot gemacht. Meine Eltern waren da zum Glück ziemlich locker und hatten nichts dagegen, wenn wir das ganze Wochenende über durch den Wald gestreift sind. Manchmal haben wir auch im Wald gezeltet, das ist allerdings in den meisten Bundesländern nicht erlaubt.

#4 Own-Lee

Own-Lee
  • 211 Beiträge
  • WohnortMünchen
  • Sport:Angeln, Jagd, Kanusport, Klettern, Wandern

Geschrieben 19. Februar 2012 - 16:54

wenn du interesse an längeren touren hast, könntest du dich mal über die pfadfind in deiner nähe informieren (hängt von deinem interesse an gruppenveranstltungen ab). sonst war es bei uns so, dass die kirche häufig in den sommer-, oster- und herbstferien kanutouren oder ähnliches angeboten hat. das hatte nix mit tief religiösem verständnis zu tun aber es wurde darauf hin ausgerichtet, dass man weiß wie es "früher" war oder heute noch in armen region dieser wlt ist (kein nahrungsentzug oder sowas, lediglich über feuer kochen, hütten bauen, etc.).

das wäre ne idee wie du doch schon größere touren machen könntest und eventuell auch gleichgesinnte findest. ich war schon früh immer mit zum angeln und habe da jungs in meinem alter mit den gleichen interessen kennen gelernt.

#5 Serienchiller

Serienchiller
  • 141 Beiträge

Geschrieben 19. Februar 2012 - 18:27

Stimmt, bei den Pfadfindern war ich auch und es hat mir lange Zeit sehr gut gefallen. Irgendwann wurde es dann leider etwas religiös, aber da muss ja jeder selber wissen, wie viel davon er aushält.

#6 semaphore

semaphore
  • 905 Beiträge
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 19. Februar 2012 - 18:59

Das beste? Begeister deine Eltern dafür ebenfalls rauszugehen. In deinem Alter ist es nunmal am praktischsten wenn die Eltern das eigene Interesse mit unterstützten. Vielleicht wirds ja nicht gleich ein "Survivalurlaub" aber ein paar Tage zelten, Stockbrot backen, gelegenheit sich im Feuer machen zu beweisen sind ja auch nicht verkehrt. Aber bei toleranten Eltern gibt der heimische Garten ja auch schon einiges her (grillen, Feuer machen, Holz für den Kamin spalten). Nahrung zubereiten ist auch gut- Muttern freut sich immer über Hilfe in der Küche ;-)

Erwarte nicht gleich zu viel sondern probiere dich einfach erstmal aus mit allem was dir Spaß macht. Pfadfinder können da hilfreich sein, evtl auch sonstige "Naturvereine" aus deiner Gegend. Wenn ich mich recht entsinne kannst du auch in 2 Jahren einen Angelschein machen, das bietet auch Möglichkeit zum Naturkontakt mit gleichgesinnten.

#7 Pfadfinder25

Pfadfinder25
  • 16 Beiträge

Geschrieben 19. Februar 2012 - 19:31

Kann mich nur anschliesen!
Ich war auch bei den Pfadfindern und es war eine tolle Zeit.

Schau ob du noch ein paar Freunde aktivieren kannst und du wirst es nicht bereuen.

#8 MPO

MPO
  • 67 Beiträge
  • Sport:Angeln, Camping, Geocaching, Kanusport, Survival, Wandern

Geschrieben 20. Februar 2012 - 10:39

[..]Wenn ich mich recht entsinne kannst du auch in 2 Jahren einen Angelschein machen, das bietet auch Möglichkeit zum Naturkontakt mit gleichgesinnten.

Das ist richtig, aber du kannst dir schon jetzt beim Amt (meist Ordnungsamt, in kleineren Gemeinden macht das alles das Rathaus) einen Jugendfischereischein hohlen. Dann darfst du, unter Begleitung eines erwachsenen Angelscheininhabers(z.B. jemand aus der Verwandtschaft oder in einem Verein) angeln gehen.
Die staatliche Fischerprüfung könntest du auch jetzt schon machen, das würde dir aber nicht so viel bringen, da du so oder so nicht alleine angeln gehen darfst.

#9 Johann

Johann
  • 115 Beiträge
  • Wohnortmarkgröningen
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 22. Februar 2012 - 14:08

Dankefür die schnellen Antworten :D

das mit dem angeln ist eine gute idee!

Zelten könnte ich vielleicht auf der Wiese meines Onkels (bauer)

#10 northmansquest

northmansquest
  • 313 Beiträge
  • WohnortKönigstein im Taunus
  • Sport:Angeln, Camping, Survival, Wandern

Geschrieben 22. Februar 2012 - 14:37

Zelten könnte ich vielleicht auf der Wiese meines Onkels (bauer)



Von solch einem Verwandten schwärmen doch alle Outdoorfans. Da kannst du in Ruhe Feuer machen, Zelten, Shelter bauen, Holz hacken wie ein Irrer. So einen Landbesitz hätte ich auch gerne.

Gruß
Stefan




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0