Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Birken Teer


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
15 Antworten in diesem Thema

#1 Horendus

Horendus
  • 248 Beiträge
  • WohnortVelbert
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Kanusport, Klettern, Survival

Geschrieben 21. September 2008 - 18:57

Hallo...

Weiß jemand von euch wie man Birkenteer herstellt ?


mfg
Daniel

#2 Gast_Messerfreund

Gast_Messerfreund

Geschrieben 21. September 2008 - 19:10

Birkenteer destilliert man aus Birkenholz oder Birkenrinde. Es ist etwa wie bei der Herstellung von Holzkohle. Erhitze Holz unter Luftabschluss und versuch dann das Gefäß, in dem die Rinde und das Holz erhitzt wurden (unten) zu öffnen, dann müsste eigentlich der Birkenteer herausfließen. Dabei ist allerdings zu beachten, dass das Holz schon vollständig verkohlt sein sollte.

Man kann also z.B. eine alte Milchkanne nehmen und darin ordentlich Birkenholz und viel Birkenrinde packen, dann versuchen so wenig Luft wie möglich drinnen zu haben, das ganze verschließen und außen herum ein Feuer anzünden. Es erfordert etwas Fingerspitzengefühl den richtigen Augenblick des Öffnens zu treffen. Wenn der Birkenteer getrocknet ist, kann man ihn durch vorsichtiges (!) erwärmen wieder weich machen.


Wenn ich fragen darf: Wofür brauchst du den Birkenteer eigentlich?

#3 bluezook

bluezook
  • 358 Beiträge
  • WohnortInnsbruck
  • Sport:Camping, Survival, Wandern

Geschrieben 21. September 2008 - 21:49

Hier findest du eine Anleitung zur Herstellung von Birkenteer

ANDY

#4 Horendus

Horendus
  • 248 Beiträge
  • WohnortVelbert
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Kanusport, Klettern, Survival

Geschrieben 22. September 2008 - 17:56

Vielen Dank für deine Antwort Andy.

Das bringt mich schon weiter.


Ich betreibe Outdoor und Survival so wie J.Vogel von vivalranger.com nur nicht so extrem. :rolleyes:

Mich interessiert vor allem mit und in der Natur zu leben und das mit dem modernen zu kombinieren.

Grüße
Daniel

#5 Bjoern

Bjoern
  • 2.022 Beiträge

Geschrieben 23. September 2008 - 15:03

Hallo,

Johannes Vogel bietet im Onlineshop seiner Seite auch Birkenteerersatz an.
Dieser ist zwar nicht so stilecht, wie echter Birkenteer, aber er verrichtet seine Arbeit.

#6 Outdowaso

Outdowaso
  • 8 Beiträge

Geschrieben 29. September 2008 - 21:52

Hallo allerseits!

Bin ziemlich neu hier, hab aber so einiges gelesen.
Wäre es nicht cooler, anstatt Birkenteer herzustellen, eine Tube Sekundenkleber im
Survivalpac zu haben?

Gruß!

Outdowaso

Erwarte nichts, und du wirst nicht enttäuscht!

#7 Gast_Howie

Gast_Howie

Geschrieben 30. September 2008 - 11:29

Wäre es nicht cooler, anstatt Birkenteer herzustellen, eine Tube Sekundenkleber im
Survivalpac zu haben?


Was ist daran Cool ?
Wenn der Sekundenkleber offen ist, trocknet er auch schnell aus.
Deshalb sollte man die angebrochene Tube im Kühlschrank lagern.

Oder ist das Behältnis undicht, ist der Rest im Kit auch fürn A.... .

#8 Horendus

Horendus
  • 248 Beiträge
  • WohnortVelbert
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Kanusport, Klettern, Survival

Geschrieben 30. September 2008 - 16:00

Vor allem ist das ja nicht was ich möchte den modernen Kram :-)

Ist ja gerade das Interessante daran das alte wieder neu zu entdecken.


Grüße
Daniel

#9 Uhtred

Uhtred
  • 4 Beiträge

Geschrieben 13. August 2009 - 16:25

Hallo Zusammen
Bitte um Hilfe
Wie mache ich aus Baumharz Kleber?
Und wie lange muß ich Baumharz erhitzen bis es Flüssig wird ??

Gruß Uhtred

#10 bluezook

bluezook
  • 358 Beiträge
  • WohnortInnsbruck
  • Sport:Camping, Survival, Wandern

Geschrieben 13. August 2009 - 17:57

Scheint keine sehr schwierige Sache zu sein: Kleber.

ANDY




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0