Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Zelt mit Ofen


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
22 Antworten in diesem Thema

#21 Lodjur

Lodjur
  • 100 Beiträge
  • WohnortMuch
  • Sport:Bogensport, Camping, Kanusport, Wandern

Geschrieben 29. Januar 2013 - 18:08

Hi, ich hole das Thema mal wieder hoch. Hier im Forum sind Feuerzelte und Zeltöfen ja etwas unterrepräsentiert und dabei gibt es eine Menge an Infos dazu.
Da ich hoffe das es kein Problem darstellt ein paar Links einzustellen und mal über den Tellerrand zu schauen.

Im Canadierforum haben wir schon seit Jahren einen regen Erfahrungsaustausch über Feuerzelte und Öfen: siehe Link 1

Ich habe einige Artikel und Berichte zu diesem Thema geschrieben u.a. Umbau eines Zeltes zur Ofennutzung: siehe Link 2,

Bau eines Zeltofens aus Edelstahlfolie: siehe Link 3

Und ganz aktuell Pimpen eines recht preiswerten Zeltofens um den meinen Vorstellungen an zu passen: siehe Link 4
Ist ne Menge zu lesen aber ich denke es steckt auch einiges an hilfreichen Infos darin.

Zu den Zelten möchte ich nur sagen...keine Experimente mit nicht für Feuer/Funkenflug zugelassenen Zelten. Da sollte man
nicht am falschen Ende sparen. Das kann sehr schnell böse enden. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen das es zwar funktioniert
einen Hobo im entsprechenden Zelt zu benutzen. Ist allemal besser und sicherer als ein offenes Feuer/Grubenfeuerchen usw.
Aber...wenn man das auf Dauer und bei richtiger Kälte nutzen will vergeht es einem sehr schnell. Gefahr des Funkenflugs und
Beschädigung der Ausrüstung, besonders die Schlafsäcke sind gefährdet, es gelingt nicht immer mehr oder weniger rauchlos zu feuern.
Das wird im besten Tippi mehr als lästig. Vom Geruch ganz zu schweigen. Da kommt man dann um einen geschlossenen Zeltofen
nicht herum. Und da gibt es einige Möglichkeiten des Eigenbaus. Und kaufen in allen Preisklassen geht ja eh immer.

Viel Spass beim Lesen und Bilder schauen.
CU Bernd





http://www.canadierf...Lagerleben.html



http://www.explorerm...sch/kothe04.htm

http://www.outdoorse...hlight=zeltofen



http://www.outdoorse...ltofen-die-Nr-3

#22 obwaldner

obwaldner
  • 6 Beiträge
  • WohnortObwalden (Schweiz)
  • Sport:Angeln, Camping, Fahrradfahren, Kanusport, Klettern, Skifahren, Survival, Wandern

Geschrieben 05. März 2013 - 19:04

Ich kann mich Lodjur nur anschliessen. Selber im Besitz von zwei Feuerzelten mit zugehörigen Öfen würde ich von Experimenten mit offenem Feuer in Kunststoffzelten nur abraten. Und dazu gehört auch ein Hobo.
Mir ist die Ausrüstung zu wertvoll, und dazu habe ich keine Lust, irgendwo in der Pampa bei -20° mitten in der Nacht bestenfalls ohne Ausrüstung, schlimmstenfalls mit schweren Verbrennungen dazustehen.

Aber Feuerzelte machen Spass, vor allem wenn man ganz für sich alleine irgendwo in den Bergen einen herrlichen Sonnenaufgang bei -18° geniessen kann....

HPIM1105


HPIM1109

HPIM1134

Bearbeitet von obwaldner, 05. März 2013 - 19:07.


#23 obwaldner

obwaldner
  • 6 Beiträge
  • WohnortObwalden (Schweiz)
  • Sport:Angeln, Camping, Fahrradfahren, Kanusport, Klettern, Skifahren, Survival, Wandern

Geschrieben 26. Mai 2013 - 22:41

Ich habe heute beim ausmisten noch ein paar Bilder vom Winter 2011/12 gefunden.

Einerseits Wintercampen mit der Familie im Bergans Lavvo 10-12 mit Schwarmofen der schweizer Armee (Holz) im engadin, andererseits eine Solotour von mir bei ca.-30° in den heimischen Bergen mit meinem Tigoat. Ein Zelt mit Ofen vermittelt im Winter einen unglaublichen Luxus, wenn man übermüdet und durchfroren von draussen in die Schwitzhütte tritt.
Im Bergans erreichte die Innentemperatur bei -14° aussen +27°, es war kaum auszuhalten, im Tigoat glühte der Ofen innen und erhielt mir eine Temperatur von +15° bei einer Aussentemperatur von -28°. (Alles gemessen, ca 1m über Terrain.)
Die Brennstoffersparnis des Kochers, weil man den Schnee nicht mehr schmelzen muss, ist ebenfalls sehr gross, dies relativiert das Gewicht des Ofens von ca. 800g, da ich deswegen einen leichteren Schlafsack sowie weniger Brennstoff für den Kocher mitschleppen muss. Zum Kochen eignet sich der Ofen allerdings nur bedingt.

Angehängte Dateien






Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0