Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Zelt mit Ofen


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
22 Antworten in diesem Thema

#11 gabrielo

gabrielo
  • 429 Beiträge
  • Sport:Camping, Kanusport, Skifahren, Wandern

Geschrieben 20. Februar 2012 - 16:41

moin,

warum machst du es nicht so, wie lexa in seinem thread über das höhergelegte polnische armeezelt? bekommst du für ca. 15 €, musst halt nur noch bischen material und zeit in den umbau investieren. als ofen reicht in der größe auch einfach ein größerer hoboofen. das hat gegenüber einem geschlossenen ofen den vorteil, dass du 1. mehr licht im zelt hast und 2. besser drauf kochen kannst, als wenn erst eine herdplatte o.ä auf dem ofen durchs feuer erwärmt werden muss. außerdem ist so ein einfacher hoboofen unkomplizierter und leichter zu transportieren.

#12 retn

retn
  • 218 Beiträge

Geschrieben 20. Februar 2012 - 17:26

moin,

warum machst du es nicht so, wie lexa in seinem thread über das höhergelegte polnische armeezelt? bekommst du für ca. 15 €, musst halt nur noch bischen material und zeit in den umbau investieren. als ofen reicht in der größe auch einfach ein größerer hoboofen. das hat gegenüber einem geschlossenen ofen den vorteil, dass du 1. mehr licht im zelt hast und 2. besser drauf kochen kannst, als wenn erst eine herdplatte o.ä auf dem ofen durchs feuer erwärmt werden muss. außerdem ist so ein einfacher hoboofen unkomplizierter und leichter zu transportieren.

OT: Das Zelt das lexa nutzt fackelt ab, hat er hier im Forum auch selbst schon vor gewarnt.


#13 jannemann

jannemann
  • 130 Beiträge
  • WohnortNRW
  • Sport:Angeln, Kanusport, Klettern, Skifahren, Survival, Wandern

Geschrieben 20. Februar 2012 - 18:40

Hätte denn jemand eine Idee für ein Zelt, welches günstig und in Orndung für meine gewünschten Zweck ist? Ein wenig Eigeninitiative wäre auch nicht schlecht/schlimm ;)

Bitte viele viele Vorschläge für mögliche Zelte um meinen Traum zu verwirklichen :)))

#14 BirdMountaineer

BirdMountaineer
  • 19 Beiträge
  • WohnortEuropas größtes Vulkangebiet
  • Sport:Angeln, Bogensport, Camping, Jagd, Kanusport, Klettern, Survival, Wandern

Geschrieben 20. Februar 2012 - 20:55

Am besten duchsuchst du das Netz nach Lavvu oder Feuerzelt. Da sollte genug Info und Anregungen auch zum Nachbau vorhanden sein. Alternativ direkt in anderen Foren nach genannten Stichworten suchen. Im Explorermagazin zeigt Lodjur seinen Eigen-Umbau Pyramidenzelt und diverse Eigenbauöfen, zb Edelstahlteller + Edelstahlfolie + Tortenringe + etc.
Genial.

Ich benutze ein Tundra 3 mit selbstbauofen aus BW-Stahlblechkiste, allerdings zum tragen zuuu schwer, Zelt 9KG ofen ca 6Kg mit allem drum und dran. Zeltdurchführung zZt noch Silikonbackfolie mit Konservendosenhülle, wird noch verbessert Meine Alternative zum Tundra ist ein Kuultalavvu, allerdings ist mein Ofen dafür zu gross; aber ich habe ja noch 3 oder 3 leere 5l Bierfässchen.

Viel Spass bei der Suche und beim basteln bzw kontsruieren.

Gruß

BirdMountaineer

#15 gabrielo

gabrielo
  • 429 Beiträge
  • Sport:Camping, Kanusport, Skifahren, Wandern

Geschrieben 21. Februar 2012 - 14:02

OT: Das Zelt das lexa nutzt fackelt ab, hat er hier im Forum auch selbst schon vor gewarnt.


ja die brandgefahr sollte man nicht außer acht lassen.
dem kelten ist das zelt zwar weggebrannt, aber es gibt auch erfoglreiche berichte des zeltes in verbindung mit ofen. ich werde mir zumindest das zelt mal näher anschauen und auf brandgefahr testen, sobald ich mir eins zugelegt hab.

#16 Johannsen

Johannsen
  • 776 Beiträge
  • WohnortNiedersachsen
  • Sport:Camping, Survival, Tauchen, Wandern

Geschrieben 21. Februar 2012 - 20:39

ja die brandgefahr sollte man nicht außer acht lassen.
dem kelten ist das zelt zwar weggebrannt, aber es gibt auch erfoglreiche berichte des zeltes in verbindung mit ofen. ich werde mir zumindest das zelt mal näher anschauen und auf brandgefahr testen, sobald ich mir eins zugelegt hab.

Ich denke nicht das es speziell an dem Zelt gelegen hat sondern eher am Material. Wenn ich mich recht entsinne war das Baumwollgewebe gewachst oder ähnlich imprägniert. Und die Brandgefahr steigt sowieso in jedem Fall wenn man Feuer mit ins Zelt nimmt ^^

Das hat sich sehr bewährt, ist aber doch nicht ganz so transportabel wie die 850 Gramm des Titanofens,

Genial!! Das ist auf jeden Fall ein Gewicht das man gut transportieren kann. Bisher habe ich nur die grössere Variante eines Zeltofens von HelSport testen können. Der hat aber auch mal eben gute 12kg mehr auf der Gewichtsuhr. Aber im Canu oder im Hundeschlitten ist es hiermit möglich ein grosses Stück Luxus mit zu nehmen.

Einen Ofenrohrdurchgang muss man bei beiden einnähen, das Rohr toastet sonst die Zelthaut sehr schnell weg.

Bei dem HelSport Ofen den ich testen durfte (hier der Link) ist das Hitze Problem mit einer Abstands- Hülse die man an dem Ofenrohr befestigt gelöst.
Angehängte Datei  DSCN0339.JPG   102,49K   19 Mal heruntergeladen
Hier ist auch die wirklich gelungene Lüftung von Tentipi zu sehen. Per Seilzug kann man die Spitze des Tipis individuell öffnen und muss noch nichteinmal aus dem Schlafsack krabbeln :p

Angehängte Datei  DSCN0326.JPG   128,72K   20 Mal heruntergeladen


Wärme, trockene Kleidung und Kochstelle zugleich...Alles in allem ist ein Zeltofen eine wirklich wunderbare Sache!! Allerdings muss er in meinem Fall optimaler Weise per Pedes transportabel sein da man ja nicht jeden Tag ein Hundegespann zur Verfügung hat. In Kombination mit dem Shangri La 5 stelle ich mir das Titan Öfchen echt gut vor...knappe 2 kg für Zelt und Ofen sind für einen "Rucksack Deutschen" schon anstrebenswert ;-)

"Gut Weg",

Johannes

Bearbeitet von Johannes, 21. Februar 2012 - 20:53.


#17 jannemann

jannemann
  • 130 Beiträge
  • WohnortNRW
  • Sport:Angeln, Kanusport, Klettern, Skifahren, Survival, Wandern

Geschrieben 21. Februar 2012 - 22:36

Ich denke, dass ich mir dann auch so ein "Titanöfchen" :) zulegen werde!
Eine Option wäre ja aber auch wirklich ein Hobokocher, den man dann vielleicht in einer kleinen Mulde anfeuert?!
-> Was haltet ihr davon?

Bei dem Zelt bin ich mir allerdings in Sachen Preis/Leistung noch ein Wenig unschlüssig :/
Würde ja zu dem Shangri-La 5 tendieren, allerdings bin ich mir auch unsicher wegen des Materials...

#18 windling

windling
  • 147 Beiträge
  • WohnortMittelhessen
  • Sport:Bogensport, Camping, Survival, Wandern

Geschrieben 22. Februar 2012 - 07:22

Bitte vergiss das shangri-la bitte ganz schnell wieder!

das ist nicht als feuerzelt (oder auch beheizbares zelt) ausgelegt und freigegeben, somit kannst du dich mit der lösung nur selbst laminieren.
nur weil andere da bereitwillig mit ihrem leben spielen, musst du es nicht auch aus sympathie tun ;)

zumal das zeltmaterial nicht einmal sinnig für den einsatz ist, denn bei feuer-/beheizbaren zelten, sollte entweder das material wärmedicht sein (z.b. bauwollstoff bzw. mischfaser) oder das nicht wärmedichte material wärme refektieren (z.b. refelktierende metallbedampfung).

nehm lieber ein paar mehr kopeken in die hand und kauf dir ein zelt was für den einsatzzweck ausgelegt ist (z.b. gebrauchte pfadikothe, gebr. armeezelt, gebr. feuerzelt, etc.)

wie gereits gesagt, nimmst du mit einer hochwattigen wärmequelle IMMER auch ein erhötes risiko mit ins zelt, welches nach alles möglichkeiten so klein wie möglich gehalten werden sollte!

just my 0,02€

grüssle
flo

#19 jannemann

jannemann
  • 130 Beiträge
  • WohnortNRW
  • Sport:Angeln, Kanusport, Klettern, Skifahren, Survival, Wandern

Geschrieben 23. Februar 2012 - 19:17

hättest du denn eine Idee wo ich am besten an so ein gebrauchtes Zelt drankomme? Also es gibt ja auch viele Online-Shops wo man dann so "Bundeswehr"-Klotten von Müll-Tec und so bekommt...wäre ich dann ebenfalls nicht so *heiß* drauf da meinen Ofen reinzupacken.

#20 retn

retn
  • 218 Beiträge

Geschrieben 24. Februar 2012 - 00:10

Hm, Pyramidenzelt mäßig gibts verschiedene Zeltplanen von verschiedenen Armeen, z.B. den Österreichern.
Bestehen aus Baumwolle und man kann sicherlich in eine Plane ein Loch für ein Abzugsrohr reinschneiden..

Günstig sind die Teile meistens auch noch ;)




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0