Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Hohlschliff schleifen ?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
5 Antworten in diesem Thema

#1 anelan

anelan
  • 33 Beiträge

Geschrieben 24. Februar 2012 - 14:09

Hallo !

Ich benötige mal eure Hilfe. Ich habe schon seit längerer Zeit ein BÖKER Gemini als EDC.


Wenn ich das richtig erkenne, ist die Klinge hohl geschliffen und laut Beschriftung auf der Klinge handelt es sich um X-15 T.N.-Stahl.
Könntet ihr mir einen Tip geben mit welchem Schleifgerät ich am sinnvollsten den Hohlschliff schleifen kann?
Bislang benutze ich für meine Messer mit Scandischliff diverse japanische Wassersteine. Ich gaube allerdings nicht, daß diese für eine hohl geschliffene Klinge die beste Wahl sind, wenn es überhaupt funktioniert.

anelan

#2 Morales

Morales
  • 236 Beiträge
  • WohnortRE, NRW

Geschrieben 24. Februar 2012 - 16:09

Hallo Anelan,

ich glaube da gibt es ein kleines Missverständnis. Während es bei dem Scandischliff nur eine Fase gibt, die auch schon den Winkel vorgibt, gibt es bei dem Gemini neben der Primärfase/Anschliff (Hohlschliff) noch eine Sekündärfase (die eigentliche Schneide, nur gut 1 mm breit), welche sich ohne Probleme auch auf Banksteinen schleifen lässt. Beim Scandischliff sind Anschliff und Schneide identisch.
Hier noch ein Bild zur Veranschaulichung:
http://web.a-schnabe...hnitt2.9.08.jpg

Ich hoffe, dass macht das Ganze verständlich.

Gruß,
Carsten

#3 semaphore

semaphore
  • 905 Beiträge
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 24. Februar 2012 - 16:26

Der Hohlschliff wird ja bereits durch den Hersteller angebracht. Das Nachschleifen bei Hohlschliff funktioniert genauso wie das Anschärfen von Messern mit Flachschliff- also mit Wassersteinen, Lansky und Gatco Sets, Spyderco Sharpmaker.

#4 anelan

anelan
  • 33 Beiträge

Geschrieben 24. Februar 2012 - 16:46

Danke euch beiden!

Morales Du hast natürlich recht. Die Sekundärfase hatte ich übersehen. :bang:
Da diese aber relativ klein ist, wird das mit den Wassersteinen recht schwierig.
(Mit meinen Scandischliff-Messer ist das natürlich einfacher.)
Naja, mal schauen. Werde ich mir wohl doch noch ein Lansky oder Gatco holen müssen.

anelan

#5 Shuya

Shuya
  • 402 Beiträge
  • Sport:Camping, Klettern

Geschrieben 01. März 2012 - 08:37

Danke euch beiden!

Morales Du hast natürlich recht. Die Sekundärfase hatte ich übersehen. :bang:
Da diese aber relativ klein ist, wird das mit den Wassersteinen recht schwierig.
(Mit meinen Scandischliff-Messer ist das natürlich einfacher.)
Naja, mal schauen. Werde ich mir wohl doch noch ein Lansky oder Gatco holen müssen.

anelan


Warum nicht einfach mal probieren? Wenn du schon gescheite Wassersteine und ein wenig Übung hast, probiers doch mal. Stichwort Edding-Methode als Hilfsmittel.

Glaub mir, freihand auf nem Wasserstein zu schleifen kann auch was schönes meditatives haben. Ich benutz nichts anderes mehr.

Grüße
Micha

#6 anelan

anelan
  • 33 Beiträge

Geschrieben 01. März 2012 - 13:24

Warum nicht einfach mal probieren? Wenn du schon gescheite Wassersteine und ein wenig Übung hast, probiers doch mal. Stichwort Edding-Methode als Hilfsmittel.

Glaub mir, freihand auf nem Wasserstein zu schleifen kann auch was schönes meditatives haben. Ich benutz nichts anderes mehr.

Grüße
Micha


Ja, wie ich oben schon schrieb, schleife ich sonst auch auf meinen jap. Wassersteinen. Den meditativen Aspekt bei der Sache weiß ich wohl zu schätzen. :D
Mein Böker (mit dem Hohlschliff) habe ich inzwischen mit dem DC-4-Stein auf eine gute Gebrauchsschärfe bekommen.

anelan




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0