Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Probleme mit Wurfzelt


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
28 Antworten in diesem Thema

#1 Beekay

Beekay
  • 38 Beiträge
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 28. Februar 2012 - 13:15

Hi,
mir wurde für gelegentliche Outdoorausflüge in die heimische Gegend ein Wurfzelt empfohlen, da man diesen sehr schnell auf- und abbauen kann.

Das Quechua Seconds 1 soll ja dafür sehr gut sein. (Nur halt das Packmaß passt nicht zu einem Rucksack)

Jetzt habe ich aber folgendes Problem.

Das Zelt lässt sich nur mit "Gewalt" auf dem Boden halten. Ich konnte es nur auf unserem Speciher (bzw. Dachboden) testen.

Ein Hälfte kann man auf den Boden drücken, die andere hebt sich dann um 35° oder so.

Unser Rasen sieht noch heiß aus, Heringe testen wird deshalb schwer.

Natürlich lässt sich das Innenzelt mit voller Beladung bestimmt auf dem Boden halten, aber das Außenzelt muss trotzdem erstmal auf dem Boden sein.

Könnte das ein Fabrikationsfehler sein? Oder gibst sich das vllt. mit der Zeit? Ich möchte nichts grundlos reklamieren.

Kann jemand was dazu sagen?

mfg
Kai

#2 papamorpheus

papamorpheus
  • 37 Beiträge

Geschrieben 28. Februar 2012 - 16:30

Hi,
mir wurde für gelegentliche Outdoorausflüge in die heimische Gegend ein Wurfzelt empfohlen, da man diesen sehr schnell auf- und abbauen kann.

Das Quechua Seconds 1 soll ja dafür sehr gut sein. (Nur halt das Packmaß passt nicht zu einem Rucksack)

Jetzt habe ich aber folgendes Problem.

Das Zelt lässt sich nur mit "Gewalt" auf dem Boden halten. Ich konnte es nur auf unserem Speciher (bzw. Dachboden) testen.

Ein Hälfte kann man auf den Boden drücken, die andere hebt sich dann um 35° oder so.

Unser Rasen sieht noch heiß aus, Heringe testen wird deshalb schwer.

Natürlich lässt sich das Innenzelt mit voller Beladung bestimmt auf dem Boden halten, aber das Außenzelt muss trotzdem erstmal auf dem Boden sein.

Könnte das ein Fabrikationsfehler sein? Oder gibst sich das vllt. mit der Zeit? Ich möchte nichts grundlos reklamieren.

Kann jemand was dazu sagen?

mfg
Kai


Hallo Kai,

das ist kein Fabrikationsfehler und kein Grund das Zelt zurückzugeben
sondern bedingt durch die Konstruktion und eine gewisse Spannung im
Schnitt dieser Zelte.
Ich habe selber zwei (für unsere Kids). Bei denen ist es genau das Gleiche.

Dieses Phänomen nimmt zu je kleiner diese Zelte sind.
In jedem Fall lassen sie sich aber Problemlos mit ein paar Heringen flach
auf dem Boden halten. Da brauchst du dir keine Gedanken machen.

Das Zusammenlegen ist schon eher ein Thema...

Grüße
Volker

#3 Beekay

Beekay
  • 38 Beiträge
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 28. Februar 2012 - 17:08

Das Zusammenlegen ist schon eher ein Thema...


jab, mein Discounter-Wurfzelt lies sich eindeutig schneller und besser zusammenlegen!

Habs dann aber hinbekommen.

Dann werde ich das nochmal testen, sobald der Rasen nicht mehr so schlammig ist.

Es fließen hier immerhoch hektoliterweiße Schmelzwasser aus unseren Regentonnen herrum.

#4 Beekay

Beekay
  • 38 Beiträge
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 16. März 2012 - 18:37

Moin nochmal!

Liest zwar eh keiner aber ich muss es halt loswerden.

Mit sage und schreibe 13 Heringen, habe ich das Zelt auf den Boden genagelt, und trotzdem steht es noch teilweise hoch.

Mein Gesamtfazit fällt ernüchternd aus:

Nicht gerade tolle Verarbeitung, exterm wenig Platz, und im Regen (man muss ja rein und raus) wohl nicht zu gebrauchen.

Schade...

#5 zukka

zukka
  • 1.600 Beiträge
  • WohnortCelle
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 16. März 2012 - 18:52

Ich nehme mal an, das nicht der Stoff zu knapp vernäht ist, sondern das Gestänge sicht nicht richtig entfaltet. Vielleicht wird es mit der Zeit besser, wenn die Spannkraft nachlässt.

#6 Phadfinder

Phadfinder
  • 528 Beiträge
  • Sport:Camping, Survival, Wandern

Geschrieben 16. März 2012 - 19:50

Wie verstaust Du das Wurfzelt an deiner Ausrüstung wenn Du auf Tour gehst? Ist das zelt nicht ziehmlich Sperrig?

#7 Beekay

Beekay
  • 38 Beiträge
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 17. März 2012 - 16:50

Moin nochmal, sorry war heute den ganzen Tag im Garten das Zelt verprügeln.

Auf Tour ist interessant, das sieht aus....

Kennt das jemand, wenn ein ganzer Haushalt, auf einem Autodach verzurrt ist?

So ungefähr, halt ohne Packsack.

Man kommt durch keien Tür und sieht affig aus.

Der Schwerpunk dürfte auch nicht optimal sein.

Dafür gehts einfach nicht günstiger und schneller!

Bearbeitet von Beekay, 17. März 2012 - 17:36.


#8 OxKing

OxKing
  • 348 Beiträge
  • WohnortBremen
  • Sport:Geocaching, Wandern

Geschrieben 18. März 2012 - 08:41

Ich bin ja der Meinung die sind eher was fürs Festival als zum damit durch die Gegend laufen...

#9 Beekay

Beekay
  • 38 Beiträge
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 18. März 2012 - 12:17

Ich bin ja der Meinung die sind eher was fürs Festival als zum damit durch die Gegend laufen...


Ich gehe aber nicht auf Festivals!

Das Problem ist eben nur, dass es keine Alternativen (für mich) gibt.

Das Wurfzelt hat 30€ gekostet verträgt eine Menge Wind, Wasser und mechanische Belastung.

Steht innerhalb von 10sec mit 4 Heringen stabil.

Das Wurfzeltprinzip aber auch das Quechua-Zelt im Speziellen hat aber auch genug Nachteile.

Trotzdem für jemanden wie mich, der nur in der heimischen Gegend unterwegs ist quasi optimal! :D

Bearbeitet von Beekay, 18. März 2012 - 13:19.


#10 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 18. März 2012 - 18:15

Trotzdem für jemanden wie mich, der nur in der heimischen Gegend unterwegs ist quasi optimal! :D


Warum machst du dann ein Thema auf mit dem Titel "Probleme mit Wurfzelt", wenn es so optimal ist? :huh:

Ich bin ja der Meinung die sind eher was fürs Festival als zum damit durch die Gegend laufen...


Sehe ich genauso. Für Outdoortouren sind Wurfzelte aufgrund des Packmaßes eigentlich völlig ungeeignet, egal ob man zu Fuß, mit dem Fahrrad oder dem Motorad unterwegs ist.




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0