Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Tecsun PL-380


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
28 Antworten in diesem Thema

#1 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 28. Februar 2012 - 18:34

Auch im Zeitalter von Internet und Smartphone ist das gute, alte Radio noch immer die kostengünstigste Variante sich unterwegs mit Informationen zu versorgen. Über UKW kann man lokale Sender in guter Qualität empfangen und sich so über Wetter und Neuigkeiten vor Ort informieren. Noch interessanter aber sind Weltempfänger, die Zugriff auf die Kurzwelle bieten. Über Kurzwelle kann man weltweit deutschsprachige Sender empfangen, die tausende Kilometer weit entfernt sind. Ein solcher Weltempfänger ist der Tecsun PL-380, den wir euch heute detailliert vorstellen.

http://www.odoo.tv/T...-380.764.0.html

#2 markbeu

markbeu
  • 668 Beiträge
  • Wohnort10369, Berlin
  • Sport:Camping, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 28. Februar 2012 - 19:55

Danke fuer den wirklich 1a recherchierten Bericht!
Konntest Du auch auf den Amateuerfunkbaendern stabile Signale empfangen? Diese wuerden mich als SWLer naemlich noch mehr als Radioempfang interessieren.

Bei Amazon gibt es das vorgestellte Radio bereits fuer 52,- Eur; da es vom Gewicht echt optimal ist und preislich erschwinglich, koennte es wirklich ein staendiger Begleiter auf Reisen werden.

#3 Howardt

Howardt
  • 510 Beiträge
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Klettern, Survival, Wandern

Geschrieben 28. Februar 2012 - 20:02

Werde ich mir kaufen. Tolles Ding. Danke für den Bericht. Hätte ich mal früher gewusst das ich auch Outdoor Radiosender aus der ganzen Welt empfangen kann. Ich bin begeistert! Nur noch 5 Stück auf Amazon zum günstigen Preis btw.!

#4 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 28. Februar 2012 - 20:58

Konntest Du auch auf den Amateuerfunkbaendern stabile Signale empfangen? Diese wuerden mich als SWLer naemlich noch mehr als Radioempfang interessieren.


Ich habe ehrlich gesagt nicht ausprobiert, ob man Amateurfunker empfangen kann. Der Kurzwellenbereich wird komplett von 2300 KHz bis 21.950 KHz abgedeckt, also nicht nur die Meterbänder. Soweit ich aber recherchiert habe, braucht man SSB Unterstützung um Funker zu hören. Die senden nämlich nur auf dem oberen oder dem unteren Seitenband. SSB ist aber eines der wenigen Dinge, die der Tecsun nicht bietet. Das ist zu dem Preis aber auch nicht wirklich schlimm. ^^

Bei Amazon gibt es das vorgestellte Radio bereits fuer 52,- Eur;


Nur noch 5 Stück auf Amazon zum günstigen Preis btw.!


Bevor ihr alle bei Amazon zuschlagt, schaut mal bei Ebay vorbei. Dort habe ich mir den Tecsun für 42 Euro plus Versand gekauft. Leider versenden die dort oft über Hermes und das dauert dann eine Woche. Im Film habe ich allerdings die Nennung des UVP vorgezogen.

#5 outdoorfriend

outdoorfriend
  • 1.163 Beiträge
  • WohnortRhein/Main
  • Sport:Angeln, Bogensport, Kanusport, Survival, Wandern

Geschrieben 28. Februar 2012 - 22:25

Wie immer ganz toll gemachter Film und echt informativ - dafür, daß ich vor dem Film kinerlei Wissen über solche Geräte hatt, weiß ich jetzt doch relativ viel und das in 7:25 Min - Vielen Dank dafür.

#6 OxKing

OxKing
  • 348 Beiträge
  • WohnortBremen
  • Sport:Geocaching, Wandern

Geschrieben 28. Februar 2012 - 22:38

Toller Film!
Leider sind Weltempfänger für mich eher was
was mich mal für ne halbe Stunde begeistert,
ich aber nie wirklich einsetzen würde.
So habe ich nun zwar so ein "Kaufen!" Gefühl,
aber beim nochmaligen drüber nachdenken
lässt es doch rapide ab.

Ich glaube ich würde da auch eher zu einem Vollwertigen
Alinco Scanner (oder nem Wouxun Funkgerät) greifen,
mit dem man dann auch noch Funk Empfangen (oder auch Senden) kann.
Auch wenn das durch Digitaltechnik auch immer unattraktiver wird...

#7 jannemann

jannemann
  • 130 Beiträge
  • WohnortNRW
  • Sport:Angeln, Kanusport, Klettern, Skifahren, Survival, Wandern

Geschrieben 28. Februar 2012 - 23:18

Ich schließe mich Outdoorfriend an!! Einfach SEHR GUT wie schnell du einen informativ reinzüberflutest :) (Ich musste mir das Video zweimal angucken, bevor ich alles gecheckt habe :D)

#8 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 29. Februar 2012 - 00:11

Leider sind Weltempfänger für mich eher was
was mich mal für ne halbe Stunde begeistert,


Kann ich verstehen. Es gab ja durchaus auch kritische Stimmen hier im Forum, als ich nach Interesse über Weltempfänger fragte. Ein Grund für mich dennoch einen Weltempfänger vorzustellen war, daß man sie auch in einen Bail Out Bag legen kann bzw. sogar sollte. Auch das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe rät dazu.

Für diesen Fall eignet sich der Tecsun PL-380 auch sehr gut. Zum einen wegen geringer Größe, niedrigem Gewicht, moderaten Preis und der Stromversorgung über AA Batterien/Akkus sowie über USB Kabel (Solarlader mit USB Kabel dran, Radio läuft und Akkus werden auch noch geladen). Zum anderen läßt sich UKW auf 64-108 MHz umstellen und man kann so theoretisch den Behördenfunk anhören. Praktisch ist dies natürlich verboten und ein Verstoß gegen das Fernmeldegesetz. Aber bei einer größeren Katastrophe laufen über die BOS Sender natürlich viele wichtige Infos... ;-)

#9 Beekay

Beekay
  • 38 Beiträge
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 29. Februar 2012 - 06:09

Schöner Bericht!

Musste gleich mal meinen alten Weltempfänger suchen.

Der ist aber über 20 Jahre alt und dementsprechend analog!

Leider empfange ich seit einigen Jahren immer weniger Sender.

Wisst ihr ob sich das Frequenzband verschoben hat, oder es sonstige Änderungen gab?

Im Durchschnitt ich ganze 3 Sender über KW.

Soll kein Offtopic-Post werden, nur wenn mein Weltempfänger zu alt ist, wirds auch mal Zeit, dass ich mich nach was neuem umsehe!

Nochwas: Gibts irgendwo ne Übersicht über Kurzwellensender? Wer wann, wie und wo sendet?

#10 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 29. Februar 2012 - 08:26

Leider empfange ich seit einigen Jahren immer weniger Sender.

Wisst ihr ob sich das Frequenzband verschoben hat, oder es sonstige Änderungen gab?

Im Durchschnitt ich ganze 3 Sender über KW.

Nochwas: Gibts irgendwo ne Übersicht über Kurzwellensender? Wer wann, wie und wo sendet?


Keine Sorge, die Frequenzen der Kurzwelle haben sich nicht geändert. Nach wie vor findet man auf Kurzwelle hunderte interessante Sender. Wer Kurzwellensender hören möchte, sollte dies 2 Stunden nach Sonnenuntergang tun. Ein wesentlicher Grund für gute Reichweiten (und damit viele Sender) sind ionisierte Schichten in der Atmosphäre. Nach Sonnenuntergang zerfallen einige tiefe Schichten und die Kurzwellen werden dann an höheren Schichten reflektiert. Wie im Film zu sehen sind dann sogar Verbindungen nach Südafrika (Channel Afrika, 8.500km) oder aus Ozeanien (Radio Free China, 11.700km) möglich.

Neben den Radiostationen auf den Meterbändern findet man auf Kurzwelle aber auch noch andere interessante Aussendungen. Mit SSB-fähigen Empfängern kann man zum Beispiel Amateurfunk anhören. Zwischen den Meterbändern gibt es darüber hinaus Seewetterdienste, Baken oder auch Zahlensender. Möchte man wissen, was man gerade hört oder möchte man gezielt nach Sendern in einer bestimmten Sprache suchen, so empfehle ich die Seite Short-Wave.info. Dort kann man zum Beispiel abfragen welche Stationen gerade auf Deutsch senden oder aber eine Frequenz eingeben und dann schauen, wer von wo diese Frequenz gerade nutzt.

http://www.short-wave.info/

Insgesamt aber hat die Kurzwelle an Bedeutung verloren, das ist schon richtig. Es ist eben viel leichter sich aus dem Internet mit Informationen aus aller Welt zu versorgen. Das ist auch der Grund warum sich viele öffentlich rechtliche Anstalten wie der Deutschlandfunk oder die BBC fast vollständig von der Kurzwelle verabschiedet haben. Es gab deshalb mal Bestrebungen zur Digitalisierung der Kurzwelle, die aber nicht erfolgreich gewesen sind.

Wie es mit der Kurzwelle weitergeht muss man sehen. Ich persönlich glaube, daß sie hier in Europa über kurz oder lang komplett vom Internet verdrängt werden wird. In anderen Regionen der Erde ist das aber noch nicht so. Unterwegs als Alternative zum Handy mit seiner begrenzten Reichweite und als wichtige Informationsquelle im Katastrophenfall wird sie aber sicher auch weiterhin interessant sein.




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0