Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Tecsun PL-380


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
28 Antworten in diesem Thema

#11 Freund der Sonne

Freund der Sonne
  • 257 Beiträge

Geschrieben 29. Februar 2012 - 13:17

Sehr netter Film über wirklich interessantes Produkt!

Ich finde auch Kleinigkeiten der Bediehung (das Rad das kapiert, ob ich grob oder fein einstellen will, die Frequenzeingabe mit Tasten, die Weckfunktion, die abschaltbare Beleuchtung..) sehr angenehm.

Eine Woche im Rucksack tragen würde ich das Radio vielleicht nicht, aber zum Zelten oder Boofen finde ich das Ding sehr nett.

#12 semaphore

semaphore
  • 905 Beiträge
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 29. Februar 2012 - 14:01

Gelungene Review zu einem interessanten Produkt. Mich freut es auch dass das Radio noch preislich in einem vernünftigen Rahmen geblieben ist sodass man es sich duraus mal für den ein oder anderen "Notfall" ins Gepäck legen kann.
Nur hinsichtlich des Abhörens von Behördenfunk in Notsituationen- das wird doch wohl auch nicht mehr lange funktionieren da immer mehr auf (verschlüsselten) Digitalfunk umstellen, oder sehe ich das falsch?
OT: Filmisch finde ich das Video auch gut- nur muss ich sagen ist mir der Schärfebereich häufig zu selektiv, das hat mich teils schon etwas gestört und irritiert.


#13 Own-Lee

Own-Lee
  • 211 Beiträge
  • WohnortMünchen
  • Sport:Angeln, Jagd, Kanusport, Klettern, Wandern

Geschrieben 29. Februar 2012 - 14:39

der film war super und sehr informativ...mal wieder daumen hoch arthur!

zum tecsun: ich besitze ein i-phone 3 gs und die akkulaufzeit ist bei diesem modell ehr mäßig.wenn ich länger als 2 tage unterwegs bin schalte ich mein handy meistens ab um den akku zu schonen. musikhören oder ähnliches kommt deswegen nur in den seltensten fällen vor. wenn ich mit meinem wandrkollegen unterwegs bin haben wir meist einen i-pod oder ähnliches dabei um uns am feuer etwas von der musik berieseln zu lassen. aber auch dieser ist mit einem akku von der steckdose oder einem solarpannel abhängig.

ich denke, dass so ein weltempfänger vor allem auf längeren touren eine super sache ist. mann kann ihn super mitführen und immer neue informationen aus der welt erhalten und noch etwas unterhaltung bekommen. das kleiner packmaß und die stromversorgung mit batterien sind dabei sehr hilfreich.

wenn ich meine nächste längere tour plane kommt so einer eventuell auf die einkaufslist!

#14 NewYorker2007

NewYorker2007
  • 12 Beiträge

Geschrieben 29. Februar 2012 - 17:47

Toller Film.

Arthur, da hast Du dich super in das Thema eingearbeitet. Respekt!

Ob man den Tecsun braucht oder nicht sei jedem selbst überlassen. Der ambitionierte Kurzwellenhörer wird sich anderes Gerät anschaffen. Für das gelegendliche Hören, im Urlaub, auf Tour oder sonstwo scheint das Gerät gut geeignet.
Für das Geld sicher eine Überlegung wert.

Gruß
Jörg

#15 BiBaButzeBen

BiBaButzeBen
  • 411 Beiträge
  • WohnortBaden
  • Sport:Angeln, Camping, Survival, Tauchen, Wandern

Geschrieben 29. Februar 2012 - 19:21

Super informativer Film. Wie immer eben....

Um ehrlich zu sein habe ich mir noch nie Gedanken zum Thema Weltempfänger gemacht.
Ich habe die tollsten Sachen in meiner BOB. So etwas praktisches und nützliches wie der vorgestellte Tecsun fehlt aber noch. Ich hätte nie gedacht, dass man für so einen recht günstigen Preis, ein so umfangreiches Gerät bekommen kann.
Mittelfristig wird das wohl auf jeden Fall eine Anschaffung werden.
Danke für die tollen Infos.

#16 markbeu

markbeu
  • 668 Beiträge
  • Wohnort10369, Berlin
  • Sport:Camping, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 29. Februar 2012 - 19:38

Guckt mal, Jungs: was haltet ihr von dem Nachfolger?

Ist nur geringfuegig teurer, kann aber auch SSB.

#17 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 29. Februar 2012 - 23:15

Guckt mal, Jungs: was haltet ihr von dem Nachfolger?


Vorsicht, der Tecsun PL-600 ist nicht der Nachfolger des PL-380. Die beiden Geräte sehen auf Fotos ähnlich aus, sie sind es aber nicht! Zum Vergleich:

Tecsun PL 380
Packmaß: 136 x 88 x 29 mm
Gewicht: 204 g ohne Batterien
Stromversorgung: 3 x AA Zellen oder USB Port
Empfangstechnik: DSP (neuste Technik)
Bandbreitenfilter: 6, 4, 3, 2 und 1 kHz

Tecsun PL-600
Packmaß: 181 x 116 x 31 mm
Gewicht: 445 g ohne Batterien
Stromversorgung: 4 x AA Zellen oder Netzteil
Empfangstechnik: Doppelsuper (ältere, aber nicht unbedingt schlechtere Technik)
Bandbreitenfilter: Wide (6 kHz) und Narrow (3 kHz)

Der Tecsun PL-600 ist also eher der ältere Bruder und nicht der Nachfolger. ^^ Seine Vorteile sind natürlich die SSB Unterstützung und der Zugriff auf mehr Frequenzen im Kurzwellenbereich. Nachteil ist das größere Packmaß und Gewicht, die etwas ältere Empfangstechnik und der höhere Preis.

Nicht unbedingt ein Nachteil, aber zumindest eine Einschränkung, ist der fehlende USB Port. Dank EU haben ja fast alle neueren Geräte einen USB Lader. So muss man beim PL-380 unter Umständen nur ein Ladegerät mit auf die Reise nehmen. Außerdem funktionieren viele Solarladegeräte mit USB Anschluss.

Für weitere Infos zum PL-600 empfehle ich die Seite von Thiecom:

http://www.thiecom.d...sun-pl-600.html

#18 pulswerk

pulswerk
  • 492 Beiträge
  • WohnortLuzern (Schweiz)
  • Sport:Angeln, Camping, Survival, Wandern

Geschrieben 01. März 2012 - 01:24

Wie immer ganz toll gemachter Film und echt informativ - dafür, daß ich vor dem Film kinerlei Wissen über solche Geräte hatt, weiß ich jetzt doch relativ viel und das in 7:25 Min - Vielen Dank dafür.


Dem kann ich mich nur anschliessen! :)
Toll recherchiert obwohl ich bei manchen Begrifffen nur Chinesisch verstanden habe. :lol:
Aber ich denke man muss ein solches Gerät einfach in den Händen halten und mit der Zeit erklährt es sich von selbst.
Auf längeren Touren sicher seinen, im Vergelich zur umfangreichen Ausstattung, geringen Preis wert und das Gewicht überzeugt mich auch.

#19 markbeu

markbeu
  • 668 Beiträge
  • Wohnort10369, Berlin
  • Sport:Camping, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 01. März 2012 - 09:28

Vorsicht, der Tecsun PL-600 ist nicht der Nachfolger des PL-380. Die beiden Geräte sehen auf Fotos ähnlich aus, sie sind es aber nicht! Zum Vergleich:



Danke fuer den wichtigen Hinweis, Arthur....man man, ich fasse es nicht, dass hoehere Nummern nicht immer unbedingt ein neueres Geraet bedeuten.

Noch ein Nachtrag: bei ebay gibt es das Tecsun PL 380 fuer 39,99 Eur versandkostenfrei; billiger geht es nun wirklich kaum noch.

Bearbeitet von markbeu, 01. März 2012 - 09:32.


#20 nEmai

nEmai
  • 1 Beiträge

Geschrieben 28. Mai 2012 - 23:36

Eine wirklich ausgezeichnete Produktvorstellung! Großes Lob für das tolle Video!
Habe mir das Radio gestern bestellt und warte sehnsüchtig darauf.

Eine kleine Anmerkung: Die gezeigten Kopfhörer heißen nicht in-ear, das sind earbuds. Ansonsten top!




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0