Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

39. KW: Hygiene unterwegs


  • Dieses Thema ist geschlossen Dieses Thema ist geschlossen
10 Antworten in diesem Thema

#1 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 22. September 2008 - 17:16

Hallo,

herzlich willkommen zu einem weiteren Thema der Woche. Diese Woche wollen wir darüber sprechen, wie ihr es unterwegs mit der Hygiene haltet.

- Wie oft wascht ihr euch unterwegs?
- Womit wascht ihr euch?
- Welches Wasser benutzt ihr zum Waschen?
- Was habt ihr an Hygieneartikeln dabei?
- Achtet ihr auf biologisch verträgliche Produkte?
- Wie erledigt ihr kleine und große Geschäfte?
- Wascht ihr auch eure Klamotten? Wie oft?
- usw.

Sagt uns eure Meinung zu diesem Thema. Wir freuen uns auf eure hoffentlich zahlreichen Beiträge. Bitte beachtet die besonderen Regeln für dieses Forum.

#2 Gast_Messerfreund

Gast_Messerfreund

Geschrieben 22. September 2008 - 19:27

- Eigentlich so oft es die Witterung zulässt. Beim Zelten im Sommer jeden Abend entweder mit Bach- oder Seewasser, allerdings wasche ich mich nicht im Bach oder im See, sondern an Land, dass nach möglichkeit keine Seife, auch wenn sie biologisch verträglich ist, ins Wasser gelangt.

- Meistens nehme ich stinknormale Kernseife, oder auch nur mit Wasser, hauptsache vom Schweiss und Schmutz befreit.

- An Hygieneartikeln nehme ich alles mit, was in einen Jack Wolfskin Waschsalon passt.
Rasierer, Bürste, Seife, Deo etc.

- Selbstverständlich. Das kann wegen mir auch mehr kosten, aber es widert mich einfach nur an wenn ich irgendwo einen Bach sehe, an dem sich an einer Stelle der Schaum sammelt.

- Kleine Geschäfte am nächsten Baum. Für große Geschäfte nehme ich meinen Klappspaten, grabe ein Loch und lasse alles raus, was keine Miete zahlt.

- Meine Klamotten wasche ich gerne im Bach und ohne Seife. Allerdings habe ich immer 3 paar Shirts, Hosen, Socken usw. dabei. Davon wasche ich immer nur ein Paar. Denn auch im Sommer möchte man Abends nicht mit nassen Sachen rumlaufen. Die zu Trocknenden Dinge hänge ich einfach von Baum zu Baum mit ein paar Metern Seil auf.
Wenns schnell gehen muss dann eben etwas näher ans Lagerfeuer.

#3 Kosmo72

Kosmo72
  • 107 Beiträge

Geschrieben 23. September 2008 - 11:42

hi,
nach dem Aufstehen und vor dem Schlafsack gehen. Meistens benutze ich abkochendes Wasser, mit Bioseife! Soll ja gut für die Umwelt sein? Von Zahnpasta, Rasierschaum, Creme bis zu Eisgel für meine Füße habe ich alles klein eingepackt dabei.Ja,wenn ich mir kein Donnerbalken gebaut habe ,muss ich woll buddeln gehen, aber es gibt auch schon Einwegtoiletten(aus Pappe)kommt noch ein Beutel rein und fertig ist. Meine Socken und Unterwäsche werden eigentlich täglich gewaschen und hat man einen längeren Aufenthalt am einen Ort, somit kann man ja einen großen Waschtag einlegen.
MFG
P.S. sollte es stark regnen wird geduscht:D
Bei Kälte fällt alles aus:rolleyes:

Angehängte Dateien


Bearbeitet von Kosmo72, 23. September 2008 - 11:45.


#4 SlaX

SlaX
  • 692 Beiträge

Geschrieben 23. September 2008 - 12:07

- Wie oft wascht ihr euch unterwegs?
- Womit wascht ihr euch?
- Welches Wasser benutzt ihr zum Waschen?
- Was habt ihr an Hygieneartikeln dabei?
- Achtet ihr auf biologisch verträgliche Produkte?
- Wie erledigt ihr kleine und große Geschäfte?
- Wascht ihr auch eure Klamotten? Wie oft?
- usw.


- Kommt drauf an.
- Wasser xD
- Meist das aus Flüssen o.ä.
- Seife, Zahnplfege, Handtuch
- Hmm, nö :D
- o.O
- Nö :D

#5 Bjoern

Bjoern
  • 2.022 Beiträge

Geschrieben 23. September 2008 - 15:23

Hallo

>An Hygieneartikel sind immer mit dabei:
-Zahnbürste + Zahnpasta
-Handtuch
-Duschgel für Haare und Körper usw.

>Gewaschen wird sich nach Möglichkeit immer morgens mit sauberen Flusswasser oder zur
Not auch mit Trinkwasser.
>Fürs kleine Geschäft wird der nächste Baum aufgesucht und fürs Große ein kleines Loch
mit der Hand gegraben.
>Bisher hatte ich noch keine Zeit auf Touren meine schmutzige Kleidung zu waschen.

#6 Horendus

Horendus
  • 248 Beiträge
  • WohnortVelbert
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Kanusport, Klettern, Survival

Geschrieben 23. September 2008 - 16:07

Hääääää wie wo was waschen wad dad denn.

Wie seit ihr denn drauf.Ich denke man nimmt den Geruch der umgebung an um eins zu sein mit der Natur. *Gröööhl lach.:p:p:p


Ne Spass bei Seite, Hygiene muss sein.

Ein gutes Stück Seife,mein Trekkinghandtuch,Rasierzeug,Deoroller oder und Spray.Feuchtes Toilettenpapier.Unterwäsche und frische Kleidung natürlich auch.

Unterhosen jeden Tag wechseln und waschen.
Unterhosen nehme ich lieber 2-3 mehr mit auch wenn man sie waschen kann.Da bin ich penibel.

Gewaschen wird sich je nach dem auf dem Campingplatz oder am Fluß.

Mein Wassersack von Source mit Wasser füllen,an den Baum hängen und ab gehts,oder meine Faltschüssel.

Kleine Geschäfte hinter dem Baum und Große werden mit der Zeitung unter dem Arm verrichtet *lach*
und dann vergraben,den wer keine Miete zahlt muss schon raus wie im Beitrag weiter oben erwähnt.


Grüße
Daniel:)

#7 zukka

zukka
  • 1.600 Beiträge
  • WohnortCelle
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 25. September 2008 - 15:26

Da ich noch nicht länger auf mich allein gestellt war, hatte ich bis jetzt immer die Gelegenheit, Sanitäre Anlagen zu nutzen. Dort gibt es dann alle paar Tage die "große Wäsche". Bei den Pfadis wird meist ein Badetag mit eingeplant (Meer, See, Fluss, Hallen- oder Freibad), an dem man sich einmal gründlich reinigen kann. Sonst gibt es die Katzenwäsche (Waschlappen + Zahnbürste), die aber auch täglich.

Gewaschen wird sich mit (Outdoor-) Seife und Waschlappen, das Wasser sollte schon halbwegs vertrauenswürdig sein. Mit im Gepäck sind noch Zahnpaste + Zahnbürste, Haarbürste, Rasierer, Handtuch, Deo und Klopapier. Dieses Jahr in der Schweiz hatten wir feuchte Babytücher :) mit dabei, damit kann man sich auch recht gut reinigen.

Wenn man mal kurz austreten will, reicht mir nen Busch oder Baum. Für große Angelegenheiten kommt der Spatengang in Frage.

Kleidung wird gewaschen wenn es dran ist, nehme aber Ersatzwäsche mit, so dass ich nicht jeden Tag waschen muss. Keine Ahnung, vielleicht alle fünf Tage? (Ja ja, ich weiß, und mich dann beklagen wenn der Rucksack so viel wiegt :tape: ) Getrocknet wird auf ner Wäscheleine.

#8 sejlännr

sejlännr
  • 44 Beiträge

Geschrieben 27. September 2008 - 09:26

- Zähneputzen tägl. (mehrmals) - das muß sein; morgentliche Gesichtswäsche, der Rest nur bei Bedarf. Ich bin da etwas minimalistisch veranlagt (natürlich nur unter solchen Bedingungen).

- Wasser ;-) (aus dem eigenen Vorrat oder aus sauberen Quellen, an denen ich gerne nächtige), ggf. Seife

- Zahnputzzeug und ein wenig Seife, evtl. ein Handtuch

- biologisch verträglich - nicht unbedingt, meistens aber schon

- Waldklo wie im Süden: hinhocken und festhalten (es gibt auch Leute, die dabei gerne eine schöne Aussicht genießen...), dann mit dem Eßbesteck vergraben ;-)

- Kleidung waschen: nie - ist auf Mehrtagestouren wie ich sie bisher immer mache aber auch nicht unbedingt nötig

MfG

#9 Gast_Alzwolf

Gast_Alzwolf

Geschrieben 27. September 2008 - 13:24

Tägliches Zähneputzen ist ein Muß und darum habe ich immer eine Zahnbürste und Zahnstocher mit dabei. Ansonsten die berühmte Katzenwäsche und wenn es geht einmal die Woche ordentlich baden und rasieren.

#10 Scoutmaster

Scoutmaster
  • 36 Beiträge

Geschrieben 27. September 2008 - 18:13

Wo Wasser Mangelware ist, sind die ölfreien Feuchttücher für Babys sehr praktisch.




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0