Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Regenwürmer essen


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
33 Antworten in diesem Thema

Umfrage: Regenwürmer (45 Mitglieder haben bereits abgestimmt)

Würdet ihr das essen ?

  1. Abgestimmt Ja (28 Stimmen [62.22%] - Ansehen)

    Prozentsatz der Stimmen: 62.22%

  2. Abgestimmt Nein (17 Stimmen [37.78%] - Ansehen)

    Prozentsatz der Stimmen: 37.78%

Abstimmen Gäste können nicht abstimmen

#21 semaphore

semaphore
  • 905 Beiträge
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 20. Januar 2013 - 20:59

Das wird wieder ziemliches Desktop Survival - klingt zu Hause am Schreibtisch gut und ist von der Praxis weit weg. Wer noch nie geangelt hat und dann glaubt mit Schnürsenkel, handgeschnitztem Haken und Regenwurm die super leckere Bachforelle was zu fangen, gibt sich einer Illusion hin. Wenn ich eine Angel, mit Blei, Schwimmer etc dabei habe, dann wohl auch ein paar Kunstköder- da kostet das Dutzend vielleicht 5 Euro und wiegt 10 oder 20 gramm. Warum sollte ich dann wertvolle Proteine für einen extrem ungewissen Ausgang riskieren?
Schaut mal aus dem Fenster- es ist nass, kalt, feucht, dunkel, windig- wenn ihr jetzt in eine Survivalsituation kommt ist Feuer und Unterkunft viel wichtiger als das gemütliche, stundenlange Angeln mit Regenwurm. Wenn man Survival im Schwedenurlaub bei 20° spielt und einem Rucksack voller Trekkingnahrung dabei hat, ist das ja alles kein Thema, da kann man auch einen Regenwurm mal "verangeln" wenn einem langweilig ist.

Überlegt mal wieviele Regenwürmer, Ameisen und sonstige Insekten ihr in den paar Stunden sammeln könnt die ihr sonst mit "angeln" beschäftigt seid!
Insekten und Kleintiere machen nicht umsonst einen guten Anteil im Ernährungsplan von vielen Naturvölkern aus- egal ob man da bei den Aborigines schaut oder den Völkern der afrikanischen Steppen und Wüsten.

#22 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 21. Januar 2013 - 08:48

Überlegt mal wieviele Regenwürmer, Ameisen und sonstige Insekten ihr in den paar Stunden sammeln könnt die ihr sonst mit "angeln" beschäftigt seid!
Insekten und Kleintiere machen nicht umsonst einen guten Anteil im Ernährungsplan von vielen Naturvölkern aus-


Eine Sache lässt du dabei aber außer Acht: Sammeln bedeutet aktiv sein und somit Kalorien verbrauchen. Das mag toll sein, wenn man wie die von dir genannte Naturvölker ein "normales" Leben führt. Wenn man aber in einer Überlebenssituation ist, dann muss man gut abwägen, ob man jetzt 150 Kalorien und 1 Stunde Lebenszeit dafür benutzt 200 Kalorien zu bekommen.

#23 semaphore

semaphore
  • 905 Beiträge
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 21. Januar 2013 - 13:53

Die Alternative wäre zu angeln und dabei zu Ruhen, aber auch bei passiven Tätigkeiten verbraucht der durchschnittliche Erwachsene rund 100 kcal/Stunde und das ganze bei einer Chance von vielleicht 1% (was schon sehr optimistisch wäre) überhaupt was zu fangen.
Wenn ich 4 Stunden angle, habe ich im wahrscheinlichen Fall nichts gefangen und 400kcal verbraucht- mit Würmersammlung hätte ich deiner Rechnung trotz des Verbrauchs von 600kcal einen Überschuss von immer noch 200 kcal. Nicht schlecht für eine Survivalsituation.

#24 Ðalish

Ðalish
  • 88 Beiträge
  • Sport:Jagd, Survival

Geschrieben 21. Januar 2013 - 16:34

Das wird wieder ziemliches Desktop Survival.


word. das sehe ich auch so. gerade mit einem regenwurm was zum beißen zu bewegen, wird ausgesprochen schwierig. besser wäre eine einfach reuse (bspw. aus plastikflaschen), oder, fische ins seichte wasser 'zu treiben' und sie dann dort zu harpunieren :D

#25 Vennwanderer

Vennwanderer
  • 664 Beiträge
  • WohnortHohes Venn
  • Sport:Angeln, Camping, Kanusport, Wandern

Geschrieben 21. Januar 2013 - 18:21

word. das sehe ich auch so. gerade mit einem regenwurm was zum beißen zu bewegen, wird ausgesprochen schwierig. besser wäre eine einfach reuse (bspw. aus plastikflaschen), oder, fische ins seichte wasser 'zu treiben' und sie dann dort zu harpunieren :D


Warum nicht gleich Dynamitfischen, das geht schneller. ;-)

#26 outdoorfriend

outdoorfriend
  • 1.165 Beiträge
  • WohnortRhein/Main
  • Sport:Angeln, Bogensport, Kanusport, Survival, Wandern

Geschrieben 21. Januar 2013 - 19:14

Es geht hier um eine Survival-Situation. Ich denke nach wie vor und auch oben schon beschrieben.
Bestückten Legeschnüre, das sind beköderte Angelschnüre, die irgendwo ausgeworfen und befestigt werden.
Das kostet wenig Kraft und wenig Zeit, weil die Schnüre ja alleine bleiben können und Regnwürmer findet man eigentlich gut.

#27 semaphore

semaphore
  • 905 Beiträge
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 21. Januar 2013 - 23:08

Bestückten Legeschnüre, das sind beköderte Angelschnüre,

Sehe ich auch so- aber wenn ich denn schon Angelschnüre, Haken etc. mitnehme dann doch auch ein paar Kunstköder, die kosten wenig, sind leicht und man muss nicht erst ewig geeignete Köder suchen und dann nahrhaftes Protein für den ungewissen Ausgang opfern. Das obige Szenario ist doch einfach nicht durchdacht.

#28 Travelmad

Travelmad
  • 836 Beiträge
  • Sport:Bogensport, Camping, Jagd, Kanusport, Klettern, Survival, Tauchen, Wandern

Geschrieben 12. Februar 2013 - 08:01

Zu (beiden?) Themen,

Regenwürmer essen? Klar, sauber ausgedrückt und leicht angebrutzelt oder in der Suppe, ok.
-Die Geschichte wie ich verzweifelt einen ganzen Vormittag zusammen mit einem Freund eine Handvoll Würmer zusammensuchte und dann die Jungpfadfinder uns die Pfanne leerfrassen bis auf 2 ist ja schon legendär-

Angelglück
Bestausgerüstet, mit Tips vom örtlichen Angelshop + natürlich den 100% bissgarant Köder (SAUTEUER!) sitzt der alte Travel in Norwegen nen Vormittag komplett für die Katz auf dem Steg und angelt.....
.....irgendwann erscheint die Tochter, nervt rum sie will auch! Weg schicken - Ast besorgen - 3m ausgefranste Schnur rangefriemelt - rostigen Hacken dran - fetzen vom Schinkenbrötchen dran......
Hält das Ding ins Wasser, wird panisch und wir ziehen einen 58cm Leng raus.....nach 2 Minuten - :evil:

Gruß Travelmad

#29 koalaxxl

koalaxxl
  • 5 Beiträge

Geschrieben 12. Februar 2013 - 10:21

Schmeckt eklig. habe ich in der ersten Klasse mal probiert. krank wird man aber davon nicht ;).

#30 BiBaButzeBen

BiBaButzeBen
  • 411 Beiträge
  • WohnortBaden
  • Sport:Angeln, Camping, Survival, Tauchen, Wandern

Geschrieben 12. Februar 2013 - 17:43

Angelglück
Bestausgerüstet, mit Tips vom örtlichen Angelshop + natürlich den 100% bissgarant Köder (SAUTEUER!) sitzt der alte Travel in Norwegen nen Vormittag komplett für die Katz auf dem Steg und angelt.....
.....irgendwann erscheint die Tochter, nervt rum sie will auch! Weg schicken - Ast besorgen - 3m ausgefranste Schnur rangefriemelt - rostigen Hacken dran - fetzen vom Schinkenbrötchen dran......
Hält das Ding ins Wasser, wird panisch und wir ziehen einen 58cm Leng raus.....nach 2 Minuten - :evil:


Angelglück
Wir stehen zu zweit 2 Stunden mit super Ausrüstung und den tollsten Kunstködern da und fangen nix. Also noch die Kinderangel aus der Tankstelle (9€ Rute, Rolle, Schnur, Köder, Tasche) mit nem kleinen Fisch als Köder reingehängt. Nach 10min war ein 180cm Conger drann. Der größte Fisch den ich jemals gefangen habe....

Wenn es darum geht überhaupt irgendwas zu fangen, dann gehört viel Glück dazu. Wenn es darum geht gezielt viel Ausbeute zu machen, dann gehört Können dazu, egal mit welcher Ausrüstung. Ich hatte einfach nur Glück mit dem Aal. Von dem eigentlichen Zielfisch (Baramundi) habe ich keinen einzigen gefangen.... :evil:

Zum Thema Regenwürmer:
Einen finden
Als Köder an ner Schnur ins Wasser damit.
Weiter Würmer suchen.
Nach ner Stunden schauen ob ein Fisch drann ist.
Wenn ja, Fisch nehmen und nächsten Wurm an den Haken.
Wenn nein, Würmer essen.




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0