Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

3 Tage Survival im März - Der Reisebericht


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
4 Antworten in diesem Thema

#1 Tueti

Tueti
  • 17 Beiträge
  • WohnortHamburg / Frankfurt
  • Sport:Survival

Geschrieben 17. März 2012 - 07:15

Wieder ein fröhliches Moin Moin!

OT: Leider nicht mehr ganz "heute" (also am 16.03.) geschafft ;-) , aber der erste Video-Upload ist bei 97% aufgrund der Zwangstrennung abgebrochen :bang: Jetzt ist das Video im Blog endlich online :).


Nachdem ich hier angekündigt hatte, dass ich vom 13.-15.03. eine Survival-Tour durch Norddeutschland machen wollte und euch einen Bericht versprochen haben, möchte ich euch hier nun erzählen, wie die Tour war :)

Am 13. ging es recht früh gegen 10 Uhr los, erstmal aus der Zivilisation raus - unser Ziel lag so ca. 20 km entfernt, was auch das Tagesziel an Marsch-Leistung war. Die ersten Kilometer mussten natürlich doch recht urbanes Gebiet, aber schon nach 7-8 km trafen wir auf die ersten Wald-Streifen. Endlich Wildnis! Da es in der Nacht zuvor nieselte, war es schon recht matschig und ohne darüber nachzudenken, sind wir durch die Matsch-Gebiete durch - und mussten nach ungefähr drei Stunden Marsch mit matsch-überzogenen Schuhen laufen. Schönes Gefühl! Aber auch genau solche Erfahrungen sucht man ja irgendwie, denn das bringt die Erfahrung :)

Wir hatten auch gleich am ersten Tag das Glück, Fluss-Überquerungen und Schilf-Wanderungen auf dem Weg zu haben - also ein wenig Action, was mir super gefiel. Survival-gemäß habe ich natürlich auch mal den ein oder anderen Käfer gegessen, allein, um es mal probiert zu haben und zu sehen, ob ich den Ekel überwinden kann - das ging leichter, als gedacht.

Wir haben nicht den direktesten Weg genommen, damit wir mehr durch Wald und "Wildnis" (zumindest Felder u.ä.) marschieren konnten und sind somit ca. 30 km am ersten Tag gewandert. Dazu dann der Aufbau des Nachtlagers und wir waren am Ende des Tages schon ziemlich geschafft, gerade, da wir um 9:30 Uhr morgens die letzte richtige Mahlzeit hatten.

Die Nacht war dann sehr(!) kalt! Der Unterschlupf (siehe Bild) sah zwar gut aus, aber war leider für zwei Personen etwas überdimensioniert, sodass die Körperwärme verloren ging - dazu kam natürlich der Wind und die Nacht war ziemlich kalt und leider wenig erholsam.

Angehängte Datei  Nachtlager.png   1,26MB   66 Mal heruntergeladen

Immerhin konnten wir uns mit Feuerstab und Messer ein Feuer entzünden und uns so die Nacht über etwas wärmen - außerdem war das Feuer super für die Moral.

Angehängte Datei  Lagerfeuer.png   574,42K   49 Mal heruntergeladen

Am zweiten Tag war ich extrem überrascht, wie sehr der erste Tag und die wenige Nahrung an meinen Kräften gezerrt hat. Es lagen wieder fast 30 km vor uns und je weiter wir marschiert sind (immerhin ohne Fluss-Überquerungen oder andere Schwierigkeiten), umso häufiger brauchten wir eine Pause. Nach 24 Stunden steckten nur 1,5 - 2 Liter Wasser, 2 Käfer und eine Hand voll "Grünzeug" in mir und meinem Tour-Partner. Ziemlich auslaugend.

Während des Weges zum zweiten Wald haben wir beschlossen, direkt nach der Ankunft zu schlafen und uns zu erholen, sodass wir in der Nacht die letzten Kilometer gehen konnten. Erstmal erhofften wir uns, am Tag die Restwärme nutzen zu können und erholsamer zu schlafen und in der Nacht würde die Bewegung uns warm halten.
Zum Aufbau der Moral haben wir an diesem Tag auch den Snickers gegessen :D
Aber der Plan ging auf! Der Schlaf war ziemlich erholsam, da wir recht lange am Stück schlafen konnten und als wir nachts marschierten, war uns recht warm. Wir kamen dann auch nachts, total erschöpft (der Snickers war das einzig "ordentliche", was wir gegessen haben), am Zielpunkt an und haben die Tour zu Ende gebracht!

Fazit: Die Tour war durch den Mangel an Nahrung und Wasser sehr anstrengend, aber auch sehr lehrreich! Leider ist "echtes" Survival in Deutschland ziemlich schwierig - es war eher ein Marsch mit Survival-Aspekten, aber wir wollen so etwas noch häufiger machen.
Das nächste Mal aber in einer Jahreszeit, in der die Natur mehr Nahrung bietet.

Für noch mehr Einzelheiten und dem 11-minütigen Tour-Video, besucht doch einfach meinen Blog (Link im Profil).

Viele Grüße,
Tueti

Bearbeitet von Tueti, 17. März 2012 - 10:02.


#2 Stadtknecht

Stadtknecht
  • 37 Beiträge

Geschrieben 17. März 2012 - 10:06

Kleiner Tipp von mir. Bei der nächsten Tour solltet ihr Meck-Pomm. oder Brandenburg wählen. Durch den Wegzug vieler Menschen ist die Landschaft dort weniger besiedelt und besonders in Meck-Pomm. gibt es noch sehr schöne Flecken Erde. Dort solltet ihr aber absolut kein Feuer machen, da dort sehr viele Naturschutzgebiete sind.

#3 Tueti

Tueti
  • 17 Beiträge
  • WohnortHamburg / Frankfurt
  • Sport:Survival

Geschrieben 17. März 2012 - 11:22

Danke für den Tipp, werde ich auf jeden Fall mal im Hinterkopf behalten - ich dachte bisher nur an größere Wälder, wie "Pfälzer Wald", "Schwarzwald" oder auch das "Rothaargebirge".

Werde mir aber mal ansehen, was Meck-Pomm. so bietet. Will für den (Spät-)Sommer den nächsten Trip planen. Dann natürlich auch die Erfahrungen dieser Tour einfließen lassen und hoffentlich nicht ganz so hungern ;-)

Bearbeitet von Tueti, 17. März 2012 - 11:23.


#4 Stadtknecht

Stadtknecht
  • 37 Beiträge

Geschrieben 18. März 2012 - 09:57

Pfälzer Wald und Rothaargebirge kenn ich nicht so gut. Der Schwarzwald bietet zwar große Waldflächen, die sind jedoch durch Tourismus und die Waldwirtschaft stark erschlossen. Ich hatte dort, während meiner Dienstzeit einige Übungen. Auch Durchschlageübungen. Wir sind so gut wie immer auf Wanderer, Waldarbeiter, Reiter und ähnliches gestoßen. Sogar mitten in der Nacht und im tiefen Winter! Die haben uns zwar meist nicht bemerkt. Aber von unberührter Natur kann man m. E. im Schwarzwald auf keinen Fall sprechen. Zum Trekking ist das sicherlich kein Problem. Aber für Survival und Bushcraft ist mir persönlich da einfach zu viel los.

#5 Tueti

Tueti
  • 17 Beiträge
  • WohnortHamburg / Frankfurt
  • Sport:Survival

Geschrieben 18. März 2012 - 11:22

Genau das habe ich befürchtet und du scheinst ja schon tiefere Einblicke gehabt zu haben.... habe das auch schon vom Pfälzer Wald gehört. Aber mal schauen, dauert noch ein paar Monate, bis es etwas wärmer wird. Dann geht's erst los. Werde mich mal über die anderen Gegenden gezielt informieren :D




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0