Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Kienholz Feuerstarter


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
20 Antworten in diesem Thema

#1 freier friese

freier friese
  • 111 Beiträge
  • WohnortBremen
  • Sport:Angeln, Camping, Kanusport

Geschrieben 19. März 2012 - 20:43

Hallo,

da ich sich am Magnesiumfeuerstarter die Späne nur schwer herunterraspeln lassen und ich diesen deshalb kaum benutzt habe, habe ich den Feurstahl entfernt und ihn seitlich (wie beim Vorgänger Magnesium)in ein gutes Stück Kienholz eingelassen und fest verklebt.

Funktioniert wirklich zuverlässig.

Gruss
Frank

Angehängte Datei  Foto.jpg   70,53K   133 Mal heruntergeladen

Edit: Fotos einfügen muss ich wohl noch lernen...sorry (und unscharf ist es auch noch...Asche über mein Haupt)

Bearbeitet von freier friese, 19. März 2012 - 21:19.


#2 Kampfpudding

Kampfpudding
  • 788 Beiträge

Geschrieben 19. März 2012 - 21:04

Schöne Idee, aber dieses Foto ist ja ne richtige Frechheit :D

#3 freier friese

freier friese
  • 111 Beiträge
  • WohnortBremen
  • Sport:Angeln, Camping, Kanusport

Geschrieben 19. März 2012 - 21:21

Schöne Idee, aber dieses Foto ist ja ne richtige Frechheit :D



Hi,

ja ich weiss, war auf die schnelle mit dem Handy (bin digital sehr unbeholfen)

Gruss
Frank

#4 MPO

MPO
  • 67 Beiträge
  • Sport:Angeln, Camping, Geocaching, Kanusport, Survival, Wandern

Geschrieben 20. März 2012 - 10:10

dafür passt dein Bild wenigstens anständig auf einen Bildschirm, nicht wie bei manch anderem.

BTT: Eine sehr geile Idee, wenn, wie du sagst, das auch noch anständig funktioniert, ist das wirklich ne gute Idee

#5 Stadtknecht

Stadtknecht
  • 37 Beiträge

Geschrieben 20. März 2012 - 10:49

So viel ich weiß gibt es so etwas noch nicht auf dem Markt. Lass es Dir schnell patentieren, dann kannst Du damit vielleicht sogar Geld verdienen. ;-)

#6 outdoorfriend

outdoorfriend
  • 1.165 Beiträge
  • WohnortRhein/Main
  • Sport:Angeln, Bogensport, Kanusport, Survival, Wandern

Geschrieben 20. März 2012 - 11:03

Tolle Idee - ist günstig!

Zum Magnesium Feuerstarter - mit dem ORTEC geht es eigentlich gut - die anderen taugen oft nichts
http://www.globetrot...d53c68e4b081a35
ebenso, wie beim Feuerstarter - es kann nur einen geben
http://www.amazon.de...32237531&sr=1-6
ich will es mal so sagen - bei denen weiß man, daß es funktioniert -> Arthurs Video
http://www.odoo.tv/S...rter.289.0.html

#7 freier friese

freier friese
  • 111 Beiträge
  • WohnortBremen
  • Sport:Angeln, Camping, Kanusport

Geschrieben 20. März 2012 - 16:56

Hallo,

vielen Dank für die positiven Rückmeldungen. Der Kienholzfeuerstarter funktioniert wirklich sehr viel besser als der aus Magnesium. Nach abraspeln einer etwa 1/2 haselnussgrossen Menge, brennt diese ca. 2-3 Minuten. Man kann dann, oder vorher, auch gröbere Späne abschneiden und die Flamme locker 5 Minuten oder länger am brennen halten. Na klar...Magnesium verbrennt mit ca. 2000°C, aber eben auch nur extrem kurz. Habe gestern den ganzen Tag gezündelt und bin begeistert...der Nachbau ist super einfach (wenn man gutes Kienholz hat --> im Norden kein Problem).

Gruss
Frank

#8 Johannsen

Johannsen
  • 776 Beiträge
  • WohnortNiedersachsen
  • Sport:Camping, Survival, Tauchen, Wandern

Geschrieben 20. März 2012 - 21:20

Super!! Das ist ja mal ne klasse Idee!

Wie bzw. mit was für einem Klebstoff hast du den Feuerstahl verklebt?

#9 freier friese

freier friese
  • 111 Beiträge
  • WohnortBremen
  • Sport:Angeln, Camping, Kanusport

Geschrieben 21. März 2012 - 08:36

Hi,

zuerst habe ich eine kleine Rille zur Aufnahme des Stahles ausgefräst (mit einem Dremel) und den Stahl mit 2K-Kleber verklebt.

Gruss
Frank

#10 Fenrir

Fenrir
  • 146 Beiträge
  • Sport:Fahrradfahren, Geocaching, Klettern, Survival, Wandern

Geschrieben 21. März 2012 - 11:28

Die idee ist super ohne frage ich spinn das jetzt aber mal noch ne runde weiter und sage was wär wenn man in das stück kienspan noch ne platte aus 1mm starkem magnesium (das wo dus rausgebaut hast) einsetzt dann geht das was du runterhobelst bestimmt IMMER an ^^




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0