Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Folder aus Kohlenstoffstahl gesucht


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
16 Antworten in diesem Thema

#11 Eiserner

Eiserner
  • 147 Beiträge
  • WohnortRothaargebirge
  • Sport:Angeln, Bogensport, Camping, Survival, Wandern

Geschrieben 27. März 2012 - 21:29

Wie sieht es mit dem guten, alten Mercator von Otter aus? Kohlenstoffstahl, sauscharf, legal, günstig, flach und hosentaschentauglich, einer meiner Lieblingklapper!

Gruß Eiserner

Bearbeitet von Eiserner, 27. März 2012 - 21:30.


#12 diabolus78

diabolus78
  • 118 Beiträge
  • WohnortSüdbaden
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Skifahren, Survival, Wandern

Geschrieben 27. März 2012 - 22:37

Also bis jetzt gefällt mir neben dem edlen Böker titan drop das Svörd Peasant von den ganzen Vorschlägen am besten.
Ich mag solche groben Messer sehr gerne, die etwas "gegen den Strom" schwimmen. Aber hosentaschentauglich ist was anderes :D

der Merkator von Otter mag an sich ein gutes Messer sein, aber - sorry - ich finde ihn potthässlich ^^ und er sieht ohne vorhandene Liner sehr zerbrechlich aus.

Hab gestern bei einem Freund mal einen extrem interessanten chinesischen Folder ausprobieren dürfen - ein Enlan EL-02B. Ich muss sagen, dass ich noch nie ein dermaßen sauber verarbeitetes Messer für so wenig Geld gesehen habe (ich glaube knapp über 20 Euro hat er dafür bezahlt - ist aber echt besser verarbeitet, als alles, was ich bisher bis 100 Euro gesehen habe...). Leider hat es eine Einhand-Bedienung wie das Böker - die Daumenpins sind aber nur geschraubt und lassen sich demontieren. Die Klingenverriegelung ist ein Axis-Lock (von Benchmade kopiert!) und die Klinge sitzt fest wie bei nem Fixed. Die Griffschalen sind aus G10 und fühlen sich -sorry- affengleil an... :love:
...ich bin echt hin-und-hergerissen.

Bearbeitet von diabolus78, 27. März 2012 - 22:47.


#13 sinus

sinus
  • 108 Beiträge

Geschrieben 27. März 2012 - 23:00

Ich wollte die Enlan / Sanrenmus ja schon länger als Vorschlag bringen, aber nachdem du so dermaßen explizit den Stahl hervorgehoben hattest, fande ich das unpassend.

Ich selbst nutze seit vielen Monaten ein Sanrenmu 763, derzeit mit den Alu-Schalen, wobei das nicht empfehlenswert ist. Bzw. nur dann, wenn man mit so einer abgetragenen Optik keine Probleme hat.

Das Enlan EL-02 habe ich auch bestellt, allerdings mit Micarta-Griffschalen. War mir nur als EDC zu groß, ist deshalb an einen Freund weitergeleitet worden.
Von der Verarbeitung sind die aber alle wirklich astrein.

Und (Kopie hin oder her): Gegenüber den sonstigen Billig-Lock-Mechanismen ist der Axis Lock einfach nur ein Genuss.
Wenn du von dem Stahl überzeugt bist, aber die Optik auch eine Rolle spielt (dort allerdings Liner-Lock) werfe ich einem ähnlich niedrigen Preissegment noch das Kershaw Crown bzw. Crown II ins Rennen.

Bei den Preisen kann man 1. kaum was falsch machen und 2. haben sich die einfach immer bewährt.
Für mich bleibt der beste Vergleich die Suche nach einem Fixed, die beim Mora endet. Günstige Messer, perfekte Funktionalität, saubere Verarbeitung, kein großes Rumärgern, wenns mal weg ist ;-)

Edit: gerade gefunden:
http://www.otter-mes...stoffstahl.html
Es gibt etwas optisch Ansprechenderes bei Otter also doch auch noch ;-)

Bearbeitet von sinus, 27. März 2012 - 23:07.


#14 diabolus78

diabolus78
  • 118 Beiträge
  • WohnortSüdbaden
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Skifahren, Survival, Wandern

Geschrieben 27. März 2012 - 23:20

ja auf den Kohlenstoffstahl bin ich anfänglich gekommen, weil ich der Meinung war, kein preiswertes rostträges Messer zu finden, das auch einen brauchbaren (eine gute Schärfe annehmenden) Stahl bietet.

Der 8Cr13MoV, der ja auch von Spyderco teilweise benutzt wird, soll richtig gut sein. Ich hab jedenfalls nur Gutes über dieses Material gelesen. Er wird irgendwo bei AUS-8, 440C und 154CM eingeordnet.

Warum also nicht - ich denke bei nem Preis von 20 Euro gehe ich echt kein Risiko ein. (Das Crown sieht echt gut aus - ist sicherlich auch mal einen näheren Blick wert).
Es soll ja ein Messer sein, das richtig hart rangenommen werden soll (große Pappkartons zerschneiden, verklebte Kunststoff-Farbflaschen aufschneiden, Holz schnitzen, Kunststoff-Plane schneiden usw.....).

Hey DAS Otter sieht ja mal direkt nach einem echten Messer aus :D - danke für den Link!

#15 Assassin

Assassin
  • 227 Beiträge

Geschrieben 27. März 2012 - 23:59

Hey DAS Otter sieht ja mal direkt nach einem echten Messer aus :D - danke für den Link!



Und bei den beiden Messern von Otter ist auch die Kohlenstoffstahlklinge noch feststellbar:

http://www.otter-mes...stoffstahl.html

http://www.otter-mes...stoffstahl.html

#16 Jahang

Jahang
  • 12 Beiträge
  • WohnortBerlin
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Kanusport, Skifahren, Survival, Wandern

Geschrieben 11. April 2012 - 16:34

ja auf den Kohlenstoffstahl bin ich anfänglich gekommen, weil ich der Meinung war, kein preiswertes rostträges Messer zu finden, das auch einen brauchbaren (eine gute Schärfe annehmenden) Stahl bietet.


Opinel 8 nicht rostfrei (oder 7, oder 9... wie Du magst).

Handlich, klassisch, wunderbar einfach sehr scharf zu kriegen.
Aber definitiv nicht für grobes herum-gehacke geeignet. ;)

Kosten: unter 10 Euro.

PS/Edith; habe dein PS "überlesen".. Sorry

Bearbeitet von Jahang, 11. April 2012 - 16:36.


#17 semaphore

semaphore
  • 905 Beiträge
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 11. April 2012 - 18:12

Ich glaube der Thread unteliegt einem einfachen Missverständnis. Es ist ja keinesfalls so, dass alle nicht-Kohlenstoffstahl Klingen "weich" sind. Ob 440C, ATS34/154CM, S30V, S90V- die sind alle ausreichend für normale Aufgaben.
Warum hier dann allerdings ein auch eher weicher Aus8 und 8Cr13Mov vorgeschlagen wird ist mir ein Rätsel.
Hinsichtlich der Eka- ich finde die sind ganz vernünftig wärmebehandlet- und lieber eine leicht verbogene Fase als eine ausgebrochene. Andererseits muss man einfach sagen- what you pay is what you get- und für 50€ bekommt man zwar vernünftige Messer aber eben längst noch keine die perfekt ausgewogen sind- und gerade bei Foldern wird die Auswahl schwer.

Hinsichtlich der Anforderungen scheidet aber erstmal alles von SOG aus, der Stahl ist eher weich angelassen, ebenso das Ontario Rat1 Folder (ich finde das Messer gut für die Preisklasse). Alternativ käme eher ein Gerber Gator in Frage.
Alternativ ein paar Euro mehr investieren und dann das haben was man will- z.B ein Müller Linerlock, Pohlforce Bravo, Spyderco Delica (ggf. mit Sabre grind) kosten auch nicht die Welt und bieten schonmal eine gute Leistung und ansprechende Optik.

Wenn es wirklich Kohlenstoffstahl sein muss, klar dann gehen auch die Opinel, Svörd Peasant etc. aber mal ehrlich da ist das eingangs genannte Eka schonmal wesentlich Outdoortauglicher. Aber ich würde Abstand nehmen von Kohlenstoffstahl Foldern. Denn erstens ist Kohlenstoffstahl alles andere als Toll wenn es um Lebensmittel geht (was im Alltag nunmal immer wieder vorkommt)- und zweitens sammelt sich im Folder viel schneller mal Feuchtigkeit als an einem Fixed das man einfach abwischen kann. D2, 440C, H1, S30V ist da einfach etwas robuster als ein "Opinel"-Stahl.




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0