Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Folder aus Kohlenstoffstahl gesucht


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
16 Antworten in diesem Thema

#1 diabolus78

diabolus78
  • 118 Beiträge
  • WohnortSüdbaden
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Skifahren, Survival, Wandern

Geschrieben 23. März 2012 - 16:03

Hallo zusammen,

ich bin zur Zeit auf der Suche nach einem EDC-Folder (auch Einhandmesser - sofern der Nippel abschraubbar ist), das nicht zu teuer ist (wenn´s geht unter 50 Euro) da ich es als Arbeitstier verwenden möchte. Trotzdem bin ich mir zu schade für ein 440A oder 420-Stahl Messer. Ein Taschenmesser aus 440A hab ich gerade weggeschmissen, weil es mich einfach nur noch genervt hat - selbst mit denm Lansky-Set hab ich keine annehmbare Schärfe hinbekommen.

Das EKA Swede 8 bzw. 10 hab ich mir schon angeschaut, aber ich mag den weichen 12C27 nicht. :popcorn:

Interessant wäre noch das Gerber Metolius als Folder gewesen - aber der vermeintliche 154CM-Stahl soll laut einiger Aussagen in diversen Foren ein einfacher Chinesen-Stahl sein, der dem 440A entspricht (stimmt das echt?)

Als preiswerte Alternative gibt es für mich nur noch Kohlenstoffstahl (am liebsten 1095er, der ist mein Nr. 1 Messerstahl). Leider habe ich bisher kein einziges Einhand- oder Taschenmesser aus Kohlenstoffstahl gefunden.
Kennt vielleicht jemand so einen Folder?

P.S. bitte jetzt nicht mit dem Opinel ankommen ;-)

Bearbeitet von diabolus78, 23. März 2012 - 16:21.


#2 BiBaButzeBen

BiBaButzeBen
  • 411 Beiträge
  • WohnortBaden
  • Sport:Angeln, Camping, Survival, Tauchen, Wandern

Geschrieben 23. März 2012 - 17:22

Das ist mal echt ne gute Frage.....!

Das einzige mir bekannte 1095er Klappmesser ist eines der Cinch Knives von Böker.
Das kostet aber ne ganze Ecke mehr als 50€, ist aber wohl echt gut und 100% legal.
Es gibt auch noch einige klassische amerikanische Folder (Case etc.) aus Kohlenstoffstahl. Ob das jetzt 1095 ist, kann ich nicht genau sagen. Die sind aber nicht gerade sehr robust sondern eher mit SAKs vergleichbar.

154CM würde ich sicher nicht als "einfachen Chinesenstahl" bezeichnen. Der ist praktisch identisch mit ATS34 und somit eine ziemlich gute Wahl wenns rostfrei sein soll.
Was Schnitthaltigkeit und Robustheit angeht, spielt der etwas eine Liga über 440C. Ich habe damit durchweg gute Erfahrungen gemacht.

1095er Böker

#3 diabolus78

diabolus78
  • 118 Beiträge
  • WohnortSüdbaden
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Skifahren, Survival, Wandern

Geschrieben 23. März 2012 - 17:36

hi BiBaButzeBen, :)

ich glaube das war ein Missverständnis mit dem Metolius (hast mich wahrscheinlich falsch verstanden) - im Prinzip wäre es ein geniales Messer, wenn es denn ein echter 154CM wäre. Ist aber leider nicht so. Gerber gibt ja selbst nicht definitiv den 154CM an, anscheinend soll es ein Stahl sein, der dem 154CM ähnlich sein soll. Diverse "Experten" im Netz meinten, dass die reale Zusammensetzung beim Metolius eher ein billiger 440A oder B sei und sehr weit entfernt von einem echten 154CM.

Ich hab mich nämlich schon gewundert, dass man den Metolius-Folder für um die 45 Euro bekommt - sämtliche anderen Messer aus 154CM kosten mindestens das Doppelte... :rolleyes:

Eine Alternative wäre mir noch eingefallen - das Ontario Rat1 aus AUS8-Stahl.
Kenne diesen Stahl aber aus eigener Erfahrung überhaupt nicht... bin mir daher unsicher...
Ich hätte halt gerne einen Stahl, der eine so gute Schärfe annimmt, wie mein heißgeliebter Becker-Stahl. Hab noch keinen einzigen rostträgen Stahl gefunden, bei dem das möglich wäre.

Bearbeitet von diabolus78, 23. März 2012 - 17:51.


#4 Extrema

Extrema
  • 327 Beiträge
  • WohnortOWL
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 23. März 2012 - 23:08

AUS 8A ist ein gut zu schärfender Stahl. Der kohlenstoffgehalt liegt bei 0,8%. Der Stahl ist rostträge.
AUS 8A hat meistens eine mittlere Härte von 56-58HRC und hat eine mittlere Standzeit was die Schärfe angeht. Ontario, SOG und Cold Steel haben diesen Stahl sehr gut im Griff.

#5 maiche

maiche
  • 90 Beiträge
  • Sport:Bogensport, Wandern

Geschrieben 25. März 2012 - 09:44

Hallo!
Ich habe gestern ein Böker Plus Titan Drop gekauft.Kostet 55 Euro,Klinge ist aus 440C Stahl,9,3 cm.lang,3mm.stark,und wirklich sehr,sehr scharf!Heft ist aus Titan,9mm.dick und 12 cm. lang,und liegt sehr gut in hand.Die Titan pin`s kann man abschrauben (mit mitgelieferten Werkzeug),und dann ist Messer auch legal zu tragen.Clip kann man links oder rechts montieren,Tip-up.Klinge hat überhaupt kein Spiel,sitzt genau mittig,allerdings ist nicht so leichtgängig zu öffnen wie ich es von div.Spyderco`s kenne,aber das werde ich Heute einstellen.Bin mit dem Messer mehr als zufrieden!

Und was Stahl betrifft;Ich habe Messern aus AUS-8,8CR13MOV,420HC,S30V,12C27,AISI420,440C,und Vic`s,ich glaube das ist 1410.Beste Stahl für mich ist S30V,allerdings kosten Messer aus diesen Stahl über 100 Euro.Dann 420HC,Buck 110 ist aus diesen Stahl,einfach Spitze!!!Aber man soll wissen das die Buck Messer aus USA von Paul Boss gehärtet sind...Dann kommt AUS-8,8CR13MOV,12C27,und zum schluss 420,das kannst wirklich wegwerfen!
440C habe ich nicht erwähnt,weil ich es erst seit gestern besitze.Aber Ich bin überzeugt das es sehr gutes Stahl ist.Ich hätte mal ein Smith-Wesson,angeblich aus 440C Stahl,aber ich glaube nicht das es 440C war.Es ist nirgendwo auf Klige gestanden welches Material.Das war nur in prospekt beschrieben.Ich hab mal probiert die Klinge zu schärfen,aber vergeblich.Scharf ist es schon geworden,aber weit entfernt von demm was ich als scharf verstehe (Mit Spyderco Military kann ich mir Bart rassieren!).Irgendwann habe ich es weggeworfen.
Fazit:Schau Dir den Titan Drop an;ich bin damit sehr zufrieden,und ich glaube das wirst Du auch!
Mfg maiche

Angehängte Dateien

  • Angehängte Datei  4686_0.jpg   8,76K   11 Mal heruntergeladen


#6 diabolus78

diabolus78
  • 118 Beiträge
  • WohnortSüdbaden
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Skifahren, Survival, Wandern

Geschrieben 25. März 2012 - 13:56

hey supi, vielen Dank für den Tipp mit dem Böker.

Das könnte ein sehr heißer Kandidat für mich sein.

...ein Titan-Folder mit 440C-Klinge zu dem Preis (bei Amazon für 48,50 Euro inkl. Versand!)
Der 440C ist für mich unter den rostträgen Stählen einer der besten (v.a. vom Preis-Leistungsverhältnis) :)

#7 blue_balu

blue_balu
  • 120 Beiträge

Geschrieben 27. März 2012 - 01:31

...
Als preiswerte Alternative gibt es für mich nur noch Kohlenstoffstahl (am liebsten 1095er, der ist mein Nr. 1 Messerstahl). Leider habe ich bisher kein einziges Einhand- oder Taschenmesser aus Kohlenstoffstahl gefunden.
...

Hallo diabolus78,
Wie wäre es mit Sandvik L6 ?

Svörd Peasant
+ Ist in der BRD ohne sozial usw. legal zu führen (da nicht verriegelt).
+ Absolut sicher, da der Erl von der haltenden Hand gesichert wird.
+ Lässt sich vollkommen einhändig bedienen.
+ Ist billig (25€)
+ Lässt sich rattenscharf schleifen.
+ Bietet sich zum Basteln und Verzieren an.
- Die Schnitthaltigkeit ist gering, aber daß ist schnell behoben.
- Das Tragen in der normalen Jeans :lol: - mit einem Gürteletui, aber auch kein Problem.

Kurz ein wirklich erstklassiger Folder mit gutem Brauchtum - einfach schön, wenn man so etwas mag.

MfG blue_balu

#8 windling

windling
  • 147 Beiträge
  • WohnortMittelhessen
  • Sport:Bogensport, Camping, Survival, Wandern

Geschrieben 27. März 2012 - 07:04

Hallo diabolus78,
Wie wäre es mit Sandvik L6 ?

Svörd Peasant
...

Kurz ein wirklich erstklassiger Folder mit gutem Brauchtum - einfach schön, wenn man so etwas mag.

MfG blue_balu


Word!

ist eines meiner lieblinge.
einzig den griff habe ich aus osage neu gemacht, aber seit dem begleitet es mich immer (oder zumindest fast immer im wechsel mit einem douk-douk) durchs tagesleben.

ist echt eine überlegung wert. ausserdem hat es nicht jeder ;)

grüssle
flo

#9 Johannsen

Johannsen
  • 776 Beiträge
  • WohnortNiedersachsen
  • Sport:Camping, Survival, Tauchen, Wandern

Geschrieben 27. März 2012 - 09:02

Svörd Peasant
...

Kurz ein wirklich erstklassiger Folder mit gutem Brauchtum - einfach schön, wenn man so etwas mag.

MfG blue_balu


Sehr guter Tipp! Ich habe solche Messer auf dem letzten Mittelaltermarkt in Hannover gesehen und fand sie schon interessant....habe sie aber komplett aus den Augen verloren.

ist eines meiner lieblinge.
einzig den griff habe ich aus osage neu gemacht, aber seit dem begleitet es mich immer (oder zumindest fast immer im wechsel mit einem douk-douk) durchs tagesleben.

ist echt eine überlegung wert. ausserdem hat es nicht jeder ;)

grüssle
flo


Douk-Douk...ebenfalls sehr interessant! Ich könnte mir vorstellen das viele Messer-(High Tech)Freunde eine Abneigung gegen Messer von so einfacher Bauart haben....Ich finde sie genial!


Ich finde in dieser Kategorie müssen dann noch die Higonokami´s erwähnt werden.
Astreiner Kohlenstoffstahl (Gibt es in verschiedenen Qualitäten) und in Deutschland rechtlich nicht eingeschränkt. [Beispiel Link: Higonokami]

#10 diabolus78

diabolus78
  • 118 Beiträge
  • WohnortSüdbaden
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Skifahren, Survival, Wandern

Geschrieben 27. März 2012 - 17:59

hey super, vielen Dank für die vielen kreativen Ideen :)

Mir ist auch noch was eingefallen:
ein nicht arretierendes Springmesser - mit uneingeschränkter Trageerlaubnis:

Böker curting (Speedlock II)

http://www.siebersho...id=24097&feid=6

Das Messer wurde scherzhaft von Böker curting genannt (in Anlehnung an den Namen Erhart Körting, den ehemaligen Innensenator Berlins... ^^ ). Damit hat Böker das Trageverbot etwas ins Lächerliche gezogen... hihi.

kostet aber leider mehr als 50 Euro und ist zum täglichen "Abnutzen" fast schon zu schade...

Bearbeitet von diabolus78, 27. März 2012 - 18:07.





Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0