Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Welches Mora ist am besten?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
21 Antworten in diesem Thema

#1 Phadfinder

Phadfinder
  • 528 Beiträge
  • Sport:Camping, Survival, Wandern

Geschrieben 23. März 2012 - 19:30

Hallo,

in der Vergangenheit habe ich ein Mora Clipper bei meinen Touren genutzt.
Leider hab ich es nicht mehr.
Nun möchte ich mir wieder ein Mora zulegen, nehm ich wieder ein Clipper oder ein anderes Modell?
Welches Mora ist noch Empfehlenswert?
Hernehmen werde ich das Messer für arbeiten im Camp beim Essen zubereiten und kleinen Schnitz- und Schneidaufgaben. Fürs Grobe nutze ich mein Beil.
Einzig, das Messer sollte unter 30,- Teuronen kosten.

DANKE für Eure Vorschläge!

Bearbeitet von Phadfinder, 23. März 2012 - 19:32.


#2 BiBaButzeBen

BiBaButzeBen
  • 411 Beiträge
  • WohnortBaden
  • Sport:Angeln, Camping, Survival, Tauchen, Wandern

Geschrieben 23. März 2012 - 19:53

Hallo,
für deine Zwecke halte ich das Outdoor 2000 für recht geeignet.
Ich selbst habe auch ein Clipper. Das habe ich bisher aber hauptsächlich zum Fische ausnehmen genutzt.
Auch dafür habe ich allerdings inzwischen ne bessere Alternative gefunden und werde es wohl demnächst verschenken.

Mein Tipp (wie immer):
Für wenig mehr bekommst du ein Puma IP Outdoor Palmwood, ein Puma IP Catamount oder ein Marttiini Full Tang. Da hast du deutlich mehr Messer fürs Geld.

PUMA IP Outdoor Palmwood
PUMA IP Catamount II Eiche
Marttiini Full Tang

Mir ist durchaus bewußt, dass das Preis-Leistungsverhältnis bei nem Clipper für 15€ wirklich gut ist. Bei nem Outdoor 2000 für das Doppelte sehe ich das nicht mehr ganz so genial...

#3 retn

retn
  • 218 Beiträge

Geschrieben 23. März 2012 - 20:12

Besitze selbst ein Puma IP Catamount II Eiche und muss ganz ehrlich sagen, ich nutze mein Hultafors teilweise lieber.
Habe ich für 9€ bei Wolfknives gekauft um ein paar Sachen damit zu testen für das mir mein Catamount zu schade ist.

Laut Besitzer sind sich Hultafors und Mora ziemlich ähnliche, hatte auch beide Vor-Ort in der Hand und die Klingenform war nahe zu identisch.
Mir persönlich lag auch der Griff vom Hultafors besser in der Hand - Handschuhgröße 9.

Ich würde dir eben dieses empfehlen.
Ist schön scharf, das Messer hält sich sicher in der Scheide und feine Schnitzarbeiten sind damit sehr gut erledigbar.

#4 Phadfinder

Phadfinder
  • 528 Beiträge
  • Sport:Camping, Survival, Wandern

Geschrieben 23. März 2012 - 20:29

Das puma IP Catamount ( mit Olivenhloz) hatte ich auch schon und ich fand es Super. das Messer habe ich an meinen Kumpel weiter gegeben.
Das Marttiini hab ich schon befingert und es ist zu schwer.
Das Puma IP Outdoor Palmwood ist nicht so mein Fall.

Trotzdem DANKE BiBaButzeBen!!!

Das Hultafors trifft es da schon eher, soll halt auch was sein was nicht gleich so Weh tut wenns mal im Wald und Feld bleibt.
Es sollte aber doch schon lieber ein Mora sein.

Auch Dir ein dickes DANKE retn für deinen Tipp

Mal sehen was sonst noch so Angeboten wird.

#5 outdoorfriend

outdoorfriend
  • 1.163 Beiträge
  • WohnortRhein/Main
  • Sport:Angeln, Bogensport, Kanusport, Survival, Wandern

Geschrieben 23. März 2012 - 20:37

Also - enn du noch keine Säge hast -
http://www.kundendie...66a577d62227e68
Hammerpreis 24,90 € - Ich habe das mal für 30 bei ebay gekauft - das war auch schon günstig.

Wenn du aber eine Säge hast - dann würde ich, wenn du kannst warten bis April und mir eines der neuen bunten mit Feuerstarter holen -
http://www.outdoortr...portale/Idealo/

#6 dasFlo

dasFlo
  • 132 Beiträge
  • WohnortGevensleben/Watenstedt
  • Sport:Bogensport, Camping, Survival

Geschrieben 23. März 2012 - 21:50

Also ich habe das Neue Mora schon seit fast 2Wochen und bin zufrieden damit!

FireKnife-Mora


Hatte das Messer nach 2Tagen in den Händen!
Habe es in Orange bestellt.

Empfehlen kann ich aber auch das Hultafors hier Hultafors GK
ist sehr Robust!

Für unter 30 Euro kann ich dir noch das Mora sehr empfehlen: Bushcraft Triflex

MfG
dasFlo

Bearbeitet von dasFlo, 23. März 2012 - 22:18.


#7 Dozer

Dozer
  • 101 Beiträge
  • WohnortBamberg
  • Sport:Camping

Geschrieben 23. März 2012 - 21:57

Hallo

Hab auch das Fireknife gekauft,ist sehr klein und putzig.Hab auch das Bushcraft Force und das Bushcraft Survival.
Bushcraft Force gibts bei Amazon für unter 30 Euro.

#8 diabolus78

diabolus78
  • 118 Beiträge
  • WohnortSüdbaden
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Skifahren, Survival, Wandern

Geschrieben 23. März 2012 - 23:37

Wenn es unbedingt ein Mora sein soll, würde ich auch das Bushcraft Force nehmen (hab sowohl das Force, als auch das Triflex - ein älteres Classic hab ich in meiner Werkzeugkiste).
Beim Triflex schmeckt der Stahl schon sehr sehr metallisch.
Da für´s Grobe ja eine Axt vorhanden ist, wird das Mora wohl sicherlich für Lebensmittel genutzt werden - da ist der rostfreie Stahl sicherlich geeigneter (mich würde der sehr starke Geschmack des Triflex auf jeden Fall stören).

Ansonsten ist das oben genannte Hultafors eine gute (und evtl. aufgrund der mit 3,0mm etwas größeren Klingendicke etwas stabilere) Alternative. Wie der Kohlenstoffstahl bei diesem Messer schmeckt, weiß ich allerdings nicht - das kann ja von Hersteller zu Hersteller sehr unterschiedlich ausfallen, je nach Legierung.

Bearbeitet von diabolus78, 23. März 2012 - 23:38.


#9 Assassin

Assassin
  • 227 Beiträge

Geschrieben 24. März 2012 - 03:00

Hallo,

in der Vergangenheit habe ich ein Mora Clipper bei meinen Touren genutzt.
Leider hab ich es nicht mehr.
Nun möchte ich mir wieder ein Mora zulegen, nehm ich wieder ein Clipper oder ein anderes Modell?
Welches Mora ist noch Empfehlenswert?


Wenn Du mit dem Clipper zufrieden warst, würde ich Dir den Nachfolger des Clipper, nämlich das Mora Messer Companion MG Carbon-Stahl

http://www.hkgt.de/s...nion-mg-in.html

empfehlen ...

#10 sinus

sinus
  • 108 Beiträge

Geschrieben 24. März 2012 - 14:33

Ich wollte hier ja jetzt ganz einfach eine Lapplander-Klinge (90er) vorschlagen, Griff sollte für dich kein Problem sein.
Damit hast du
1. ein echtes Mora
2. ein persönliches Einzelstück mit starkem Bezug
3. ein solides Messer in Full-Tang-Bauweise, dass allen anderen Modellen optisch Lichtjahre voraus ist ;-)

Problem:
Irgendwie kostet das bei HKGT derzeit Unsummen. Ich habe es das letzte Mal noch um knapp 32 Euro gesehen.
Bei Nordisches Handwerk hab ich meine Klinge gekauft, damals für 27 Euro oder so, da gibt es allerdings nur mehr das 75er, und das ist schon wirklich ziemlich kurz...

einen englischen Anbieter hab ich noch gefunden. Nicht verrückt teuer, aber irgendwas stimmt da mit dem Bild nicht. Angeschrieben ist 90, auf dem Bild ist das 95er zu sehen.
Und der verschickt nicht nach D.

Vielleicht normalisieren sich die Preise ja auch irgendwie wieder ;-)
cheers
sinus




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0