Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

The North Face - Cat´s Meow


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
2 Antworten in diesem Thema

#1 Johannsen

Johannsen
  • 776 Beiträge
  • WohnortNiedersachsen
  • Sport:Camping, Survival, Tauchen, Wandern

Geschrieben 26. März 2012 - 13:18

Ich verwende seit geraumer Zeit einen Cats Meow von The North Face. Ich habe mir die 195cm Variante in Gebrauch. (Ich bin ca. 187cm groß)
Bei dieser Variante schlägt das Gewicht laut Hersteller,bei einer Füllmenge von 769g Kunstfaser Füllung, mit 1350g zu Buche.
Eingefügtes Bild

Der Cats Meow ist für einen Temperaturbereich von 0°C (im Comfort Bereich) bis -24°C (im Extrem Bereich) ausgelegt.
Eingefügtes Bild

Da ich mir diesen Schlafsack als Allrounder gekauft habe, kann ich davon sprechen ihn schon in allen Temperatur Bereichen genutzt zu haben. Ich kann die Hersteller Angaben in diesem Hinblick bestätigen. Ich habe ihn hier in Deutschland bei Temperaturen um ca. -15°C getestet in Verbindung mit einer Hängematte. Auch in Norwegen hatte ich ihn in Gebrauch, dort aber in Verbindung mit einem Isbjörn Überschlafsack bei ca. -30°C

Temperatur Erfahrungen:

Frühjahr/Sommer-> 5-15°C: Ich konnte "gemütlich" im Schlafsack liegen bei ca. 5°C wenn es allerdings wärmer wurde habe ich den Schlafsack nur noch als "Decke" genutzt.

Herbst/Winter-> 5- -15°C: Bis ca. -10°C war es mir möglich einen angenehmen Schlaf zu haben. Allerdings habe ich auch nicht auf Thermo Unterwäsche verzichtet. Bei Temperaturen unter -10°C wird es schon ungemütlich im Schlafsack. Hier ist der Wohlfühlbereich definitiv zu Ende.
Eingefügtes Bild
Da ich den Schlafsack nun schon häufig in Hängematten genutzt habe ist mir aufgefallen das man den Isolationsverlust regelrecht spürt an den Stellen wo der Schlafsack die Hängematte berührt. Natürlich ist es normal das bei Kompression die Isolationsleistung nachlässt, dennoch kam es mir vor als würde dies sehr schnell geschehen bei geringer Kompression.

Positiv ist mir aufgefallen das der Schlafsack sehr schnell trocknet und die Climashield Füllung schnell wieder an Volumen gewinnt.
Alles in Allem bin ich von der Isolationsleistung und den "Trocknungseigenschaften" her zufrieden. Besonders weil er für seinen Temperatur Bereich, schön handlich gestaltet und vom Preis her (Ich habe ihn für 180 Euro gekauft. Mittlerweile kriegt man ihn schon deutlich billiger.) wirklich akzeptabel ist.

Die Kaputze lässt sich im Kinn und im Stirnbereich seperat, via Seilzug, einstellen und ist angenehm dimensioniert.
Eingefügtes Bild

Direkt unter der Klett- Reisverschlussabdeckung befindet sich eine Tasche, die ich persönlich noch nie benutzt habe da ich sie nicht immer vor dem verpacken wieder ausleeren will.
Eingefügtes Bild
Trotzdem schon ganz praktisch ^^

Ein paar Mankos hat der Schlafsack aber doch...(vieleicht liest es ja jemand von The North Face ^^ )...

der Schlafsack verfügt zwar über einen "minimalen" Wärmekragen direkt an der Unterseite der Kaputze dieser ist aber: 1. nicht verstellbar und 2. klappt er meist nach innen weg.
Hier wäre eine grössere Dimensionierung und Einstellbarkeit eine Verbesserung des ganzen Schlafsacks da es schon schnell mal kühl von oben reinzieht.
Eingefügtes Bild

Ein wesentlich grösseres Problem habe ich aber mit dem Reisverschluss. Dieser neigt nämlich dazu die, auf der einen Seite angebrachte Isolationsabdeckung für den Reissverschluss, erbarmungslos zu fressen.
Eingefügtes Bild

Das ist schon ärgerlich wenn man entweder, schnell in den Schlafsack möchte oder schnell wieder hinaus da man zunächst den Reisverschluss wieder gängig machen muss.
Eingefügtes Bild

Man kann das Problem zwar umgehen indem man mit der einen Hand den Reisverschluss bedient und mit der anderen die Abdeckung innen weghält, aber nervig ist das schon manchmal.

Trotz dieser Probleme würde (und werde) ich mir diesen Schlafsack nochmal kaufen da ich ein schönes Feature nutzen möchte: Er ist koppelbar zu einem zwei Personenschlafsack
OT: ;-)und was ist besser als alleine im Schlafsack zu liegen...so erhoffe ich mir einen Weg meiner Partnerin das Outdoorleben doch ein wenig atraktiver zu machen :D


#2 Howardt

Howardt
  • 510 Beiträge
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Klettern, Survival, Wandern

Geschrieben 26. März 2012 - 14:11

Danke für den Bericht zum Schlafsack. Was hast du denn noch in der Hängematte benutzt? Also welche Hängematte, UQ ja/Nein, Isomatte, wenn ja welche? Das wären noch Dinge die mich interessieren würden.

MfG,

Howardt

#3 Johannsen

Johannsen
  • 776 Beiträge
  • WohnortNiedersachsen
  • Sport:Camping, Survival, Tauchen, Wandern

Geschrieben 26. März 2012 - 14:53

Meine Hängematte ist diese hier:

Amazonas - Moskito Traveller
Nichts dolles, dafür aber leicht, günstig und bisher auch echt robust.
Eingefügtes Bild

Hier nochmal in Action ;)
Eingefügtes Bild

Wenn mich nicht grade der Lightweight Teufel jagt dann bin ich mit einer Thermarest Trail Pro Large unterwegs. Mit 5cm Isolation ist die Hängematte auch im Winter gut zu benutzen. Ansonsten nutze ich eine Alu/Pe- Matte in der Hammock. funktioniert ganz passabel, allerdings hatte ich einige Male gewisse "Kondeswasser"- Probleme damit. (Hier der Link zu dem Thread hier bei Odoo.)

UQ ja/Nein

Äh...*räusper*... Was ist (ein/ eine...) UQ?

EDIT [wegen spontaner Erleuchtung ;-) ]:

Ah,...OK

Ich nehme an mit UQ ist Under Quilt gemeint? Wenn dem so ist dann...Nein

OT: Ist aber durchaus Interessant. Gibt es soetwas wohl auch kompatibel zu meiner Billig Hammock?

Bearbeitet von Johannes, 26. März 2012 - 15:01.





Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0