Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Färöer vs Island


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
2 Antworten in diesem Thema

#1 robster

robster
  • 297 Beiträge
  • WohnortNRW
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 30. März 2012 - 09:03

Hallo alle miteinander,

für den kommenden Sommer möchte ich gern eine der oben genannten Reiseziele ( Färöer oder Island ) ansteuern.
Nach langem hin und her im www habe ich auch schon ein paar wenige Informationen sammeln können, diese jedoch reichen mir zum jetztigen Zeitpunkt nicht wirklich aus. Darum frage ich mal ganz spontan im Forum rum, hat jemand von Euch schoneinmal das eine oder andere Ziel angesteuert und kann mir mit praktischen Tipps weiterhelfen.

Informationen zu den Themen:
  • Anreise
  • Versorgung
  • Wetter
  • Strecken
  • Kosten
  • etc

würden mir sehr weiterhelfen.


Schonmal vorab: Der Flug von Dänemark ist um einiges Günstiger als von irgendwo anders her, darum würde ich dies auch bevorzugen, jedoch, hat jemand von Euch ausser Zug (bzw. wenn Zug wie am günstigsten, stichwort: Besonderes Ticket) und eigenem Fahrzeug eine Idee wie man Günstig und und ohne großen Stress nach Aalborg bzw. nach Kopenhagen gelangt.

Danke schonmal im Voraus ich würde mich über eine rege Anteilnahme an diesem Thema freuen.

Gruss

Robert

#2 Johannsen

Johannsen
  • 776 Beiträge
  • WohnortNiedersachsen
  • Sport:Camping, Survival, Tauchen, Wandern

Geschrieben 30. März 2012 - 12:05

Informationen zu den Themen:

  • Anreise
  • Versorgung
  • Wetter
  • Strecken
  • Kosten
  • etc

würden mir sehr weiterhelfen.


Schonmal vorab: Der Flug von Dänemark ist um einiges Günstiger als von irgendwo anders her, darum würde ich dies auch bevorzugen, jedoch, hat jemand von Euch ausser Zug (bzw. wenn Zug wie am günstigsten, stichwort: Besonderes Ticket) und eigenem Fahrzeug eine Idee wie man Günstig und und ohne großen Stress nach Aalborg bzw. nach Kopenhagen gelangt.

Danke schonmal im Voraus ich würde mich über eine rege Anteilnahme an diesem Thema freuen.


Moin erstmal!

Da du dich auf Island in der Region des Polarkreises bewegen wirst, musst du dich auf "spezielles" Wetter einstellen. Die Höchsttemperaturen werden in den Sommermonaten um 15°C liegen, können aber auch spontan auf bis zu 0°C sinken. Ferner ist in den Sommermonaten mit bis zu 10-15 Regentagen im Monat zu rechnen, im Zweifelsfall sogar mehr. :rain:

Aber richtig ausgerüstet wird das kein Problem darstellen!

In Sachen Anreise sind die günstigsten Flugverbindungen, wie du schon sagtest, ab Dänemark. Hier könntest du vieleicht auf eine Mitfahrgelegenheit zurückgreifen wenn es terminlich passt. Das ist vermutlich die günstigste Variante, allerdings nur schlecht voraus planbar da viele Fahrten erst kurzfristig eingetragen werden. Dennoch eine Möglichkeit.

Von den Lebenhaltungskosten ist Island schon teurer als Deutschland aber wenn man ein wenig auf Angebote achtet und nicht ohne Sinn und Verstand einkauft dann ist es auch auf Island möglich zu "sparen". Ich würde zum Beispiel von Südfrüchten und nicht einheimischen Fleischsorten und Wurstwaren (Schwein, Rind) ein wenig Abstand nehmen und mich eher auf einheimische Erzeugnisse wie Fisch (super Qualität und super Preise!!) oder zum Beispiel Lammfleisch konzentrieren.
Letztenendes ist alles was zuerst auf die Insel geschafft werden muss natürlich teurer als die dort hergestellten Lebensmittel.
Von Alkohol würde ich von vornherein Abstand nehmen da dieser wirklich teuer ist. Wenn schon, dann im Zweifelsfall ein Fläschchen mitnehmen. Ein Liter ist meines Wissens erlaubt. ;-)

Da ich davon ausgehe das du Trekking- mässig unterwegs sein wirst muss du dir um die Wasserversorgung schon mal keine Sorgen machen. Ähnlich wie in Norwegen kann man auf Island bedenkenlos die natürlichen Wasservorkommen nutzen :D ausser es liegt 500 Meter flussaufwärts ein totes Schaf im Fluss :tape:

#3 robster

robster
  • 297 Beiträge
  • WohnortNRW
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 19. April 2012 - 08:08

So ich habe absichtlich etwas gewartet in der Hoffnung, dass ich noch mehr input bekomme. Leider muss ich feststellen, dass bis auf ein Mitglied, mir bis jetzt keiner einen brauchbaren Tipp geben konnte bzw. keiner Erfahrung mit diesem Reiseziel hat das er mit mir teilen kann.

Diesem einem Mitglied möchte ich aber vorab schoneinmal danke sagen, selbstverständlich bin ich auf weiteren Input einer breiten Masse gespannt.

Bearbeitet von robster, 19. April 2012 - 08:09.





Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0