Zum Inhalt wechseln


Foto
* * * * * 2 Stimmen

DPx H.E.F.T. 4 - Review


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
7 Antworten in diesem Thema

#1 BiBaButzeBen

BiBaButzeBen
  • 411 Beiträge
  • WohnortBaden
  • Sport:Angeln, Camping, Survival, Tauchen, Wandern

Geschrieben 30. März 2012 - 16:29

DPx H.E.F.T. 4 Woodman

Hier nun die versprochene Review zu diesem super Messer. Exclusiv für Odoo.tv!
Ob es hält was es verspricht, seht selbst…

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

Daten:

Gesamtlänge: 22,6cm
Klingenlänge: ca. 11 cm
Schneide: 9,6cm
Klingendicke: 5mm
Drop Point
Stahl: Niolox (SB1)
HRC: 61
Gewicht: 172g ohne Scheide, 262g mit Scheide

Eingefügtes Bild


Allgemeines:

Bei DPx Gear (Dangerous Places Extreme) handelt es sich um eine kalifornische Firma mit Sitz in San Diego. Chef des Ganzen ist Robert Young Pelton, der auch für das Design sämtlicher Produkte verantwortlich ist.
Das etwas affige Firmenlogo (lachender Totenkopf mit Sonnenbrille und Kappe), ist Geschmacksache. Ich finde es nicht gerade berauschend. Wer aber schon mal in San Diego war, wird mir zustimmen, dass es irgendwie zur Stadt passt.
Das H.E.F.T. 4 (Hostile Environment Field Tool) wird im „italienischen Solingen“ Maniago von der, für ihre Qualität bekannten, Firma Lionsteel gefertigt.

Hier ein Bild mit einem anderen super Messer aus Maniago. Dem Fox Persian Hunter.
Eingefügtes Bild

Erster Eindruck/Verarbeitung:

Beim ersten in die Hand nehmen wird sofort klar, dass es sich um ein hochwertiges und durchdachtes Messer handelt. Die Verarbeitung kann man als sehr gut bezeichnen. Vor allem die Klinge ist absolut makellos. Alles Kanten fühlen sich extrem geschmeidig an. Auch das stonewashed Finish ist absolut gleichmäßig und gibt dem Messer einen gewissen Charme, der mir sehr gut gefällt.
Der Griff, der wirklich gut in der Hand liegt, ist ebenfalls gut, aber nicht perfekt verarbeitet. Am Rücken ist auf der einen Seite zwischen Holz und Stahl ein winziger Spalt zu erkennen. Man muss aber sagen, dass es sich hier schon um Jammern auf hohem Niveau handelt. Alles in allem sind Fit and Finish wirklich hervorragend.
Auch über die Auslieferungsschärfe kann man nicht meckern. Es lassen sich mit Leichtigkeit Armhaare rasieren.
Das Messer verfügt außerdem über ein Lanyardhole, einen Glasbrecher, einen Flaschenöffner (wenn ich das richtig sehe…) und es lassen sich sogar Bits in einem Loch im Griff befestigen. In Kombination mit einem kleinen Bitset ist man somit für wirklich Vieles gerüstet.
Außerdem lassen sich die Griffschalen leicht abnehmen und, da diese im inneren hohl sind, kann man hier kleine Notfallgegestände wie Angelschnur und Haken, Zunder oder ähnliches verstauen.

Eingefügtes Bild


Leichte Arbeiten:

Trotz seiner recht dicke Klinge sind auch leichte Arbeiten wie Tomaten schneiden oder Feathersticks anfertigen kein Problem mit dem Messer. Aufgrund des weit hochgezogenen Flachschliffs bleiben die Schneideeigenschaften wirklich außergewöhnlich gut. Hier wurde ein sehr guter Kompromiss zwischen Stabilität und Schneideleistung geschafft.

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild


Mittlere Arbeiten:


Auf diesem Gebiet ist das H.E.F.T. 4 absolut top. Stöcke anspitzen, schnitzen oder auch etwas dickeres Plastik schneiden erledigt das schöne Fixed mehr als problemlos. Es ist eine wahre Freude gut daumendicke Äste zu durchtrennen. Viel besser geht’s nicht…

Eingefügtes Bild

Harte Arbeiten:

Obwohl die Klinge mit „nur“ 11cm Länge nicht perfekt ist für harte Aufgaben, gehen solche doch recht leicht von der Hand.
Fasst man den Griff ganz hinten kann man doch ziemlich schwungvoll zuschlagen und auch dickere Äste sind ruck zuck durchgehauen.
Sogar Holz spalten funktioniert, aufgrund der relativ dicken Klingen, erstaunlich gut. Selbstverständlich müssen in diesem Bereich, aufgrund der Größe des Messers, kleinere Abstriche gemacht werden.
Zu keinen Zeitpunkt hat man das Gefühl, das Messer würde an seine Grenzen stoßen. Wenn es denn sein müsste, könnte man mit dem H.E.F.T. 4 zu Not sogar nen Baum fällen. Zweifellos sind längere Klingen auf diesem Gebiet überlegen, aber in einer entsprechenden Situation kann man sich auch hier auf das Messer verlassen.
Nach allen Tests waren keinerlei Ausbrüche an der Schneide zu erkennen.

Eingefügtes Bild

Schnitthaltigkeit:

Dass es sich bei Niolox um einen sehr guten rostfreien Stahl handelt ist klar. Dass die Klinge aber auch nach längerem, recht hartem Einsatz, noch so scharf ist, hat mich trotzdem überrascht. Im Prinzip ist so gut wie kein Unterschied zu vorher feststellbar. Die Haare hüpfen immer noch vom Arm.

Eingefügtes Bild

Scheide:

Die Scheide ist einwandfrei verarbeitet und hält das Messer sehr sicher. Vor allem der Druckknopf macht nicht den Eindruck, dass er nach 10 Mal auf und zumachen den Geist aufgibt. Trotzdem würde ich sie jetzt nicht als Highlight der Scheidenbaukunst bezeichnen.
Das Verwendete Leder ist meiner Meinung nach etwas zu weich. Das fühlt sich zwar sehr schön an, ob es sich auf Dauer bewährt muss sich erst noch zeigen.

Eingefügtes Bild

Fazit:

„Das Messer hat uns sehr gut gefallen.“ :D
Das DPx H.E.F.T 4 ist ein hervorragender Allrounder. Wer ein rostfreies Messer sucht, das sich sehr vielseitig einsetzten lässt wird mehr als zufrieden sein.
Die kleinen Mängel in Sachen Verarbeitung und Scheide fallen bei all den positiven Eigenschaften kaum ins Gewicht.
Ich werde das Messer definitiv oft benutzen und nicht wieder hergeben.
Für alle, die bereit sind den doch recht happigen Preis von ca. 200€ zu bezahlen ist das DPx H.E.F.T. 4 eine klare Empfehlung.

Eingefügtes Bild


In Hand:
Eingefügtes Bild

Aufgrund fehlenden Sonnescheins sind die Fotos nicht gerade überragend. Aber ich denke man kann was erkennen.

Kommentare, Anregungen, Ergänzungen und Kritik sind willkommen.

Greetz
Ben

#2 skelettor

skelettor
  • 332 Beiträge
  • WohnortIn der ältesten Stadt Deutschlands!
  • Sport:Camping, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 30. März 2012 - 17:22

Top Review von einem sehr tollen und mir bisher unbekannten Messer. Vielen Dank!

#3 OiBoy

OiBoy
  • 232 Beiträge
  • WohnortAuerbach
  • Sport:Camping, Survival

Geschrieben 30. März 2012 - 17:27

Hi,
echt tolles Review. Auf den Bildern ist alles wichtige zu sehen. Ich finde es auch sehr praktisch das an dem Messer ein Glasbrecher, Flaschenöffner sowie ein "Bitloch" vorhanden ist.
Es ist auch sehr erstaunlich das die Schärfe eig. garnicht abgenommen hat und das nach den von dir genannten Arbeiten.
Also alles in allem wie die schon geschrieben hast ist das ein echt guter Allrounder. Allerdings würde ich persönlich keine 200€ für ein Messer ausgeben.
Aber da hat ja jeder andere Ansichten. :)

MfG Oiboy

#4 Phadfinder

Phadfinder
  • 528 Beiträge
  • Sport:Camping, Survival, Wandern

Geschrieben 30. März 2012 - 18:09

Sehr Schöner und Ausführlicher Bericht über das tolle Messer!!!
Vielen DANK dafür!!!
Kannst Du noch eine Bezugsquelle nennen?

#5 BiBaButzeBen

BiBaButzeBen
  • 411 Beiträge
  • WohnortBaden
  • Sport:Angeln, Camping, Survival, Tauchen, Wandern

Geschrieben 30. März 2012 - 18:28

Danke für die positive Resonanz.

Kannst Du noch eine Bezugsquelle nennen?


Ich habe meines hier gekauft:
Outdoormesser.de
Allerdings ist es schon ausverkauft.
Da es aber ein recht neues Model ist, werden wohl bald auch andere Händler es in ihr Programm aufnehmen.

#6 Gast_friluftslivet

Gast_friluftslivet

Geschrieben 30. März 2012 - 21:34

Hej Ben,

danke für das Review, wirklich alles was man über ein Messer für draußen wissen muss und sprechende Bilder.

Übrigens, wenn die Scheide nicht hält, du weißt Bescheid... ;-)

Schönen Gruß

Frank

#7 Jörn

Jörn
  • 6 Beiträge
  • WohnortFreiburg
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Klettern, Tauchen, Wandern

Geschrieben 24. April 2012 - 13:21

Super Review, vielen Dank dafür!!
Bin auch schon seit geraumer Zeit am Überlegen, mir ein vernünftiges Messer zuzulegen und du hast mir da die Entscheidung glaube ich abgenommen, gerade diese mächtig breite Klinge find ich super!

#8 bluesky

bluesky
  • 25 Beiträge
  • WohnortSchleswig - Holstein
  • Sport:Angeln, Camping, Kanusport, Survival, Wandern

Geschrieben 25. April 2012 - 06:21

Tolles Review.

Wie alle deine Beiträge super. Klasse Bilder. Tolles Messer.
Vielen Dank.

Gruß Dirk




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0