Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Festehendes Messer selber bauen


  • Dieses Thema ist geschlossen Dieses Thema ist geschlossen
31 Antworten in diesem Thema

#1 Zar Peter

Zar Peter
  • 60 Beiträge
  • WohnortErfurt
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 14. April 2012 - 12:26

Hallo,
lange habe ich nur in diesem Forum rum gestöbert ohne mich aktiv zu beteiligen. Jetzt habe ich mich doch mal registriert und schon ein Frage.
Ich möchte mir gern ein Messer bauen bzw. zu einer bestehenden klinge selbst den Griff und die Scheide anfertigen. Das Messer soll für keine großen Extremsituationen tauglich sein sondern nur ein stabiler Begleiter für Wanderungen, Campin, etc. werden.
Auch der Preis ist ein Faktor da ich als Student nicht zu viel für ein Messer aus geben kann obwohl ich gern will.
Ich habe auch schon ein paar grundfaktoren mir überlegt die die Klinge erfüllen sollte.
Ich habe versucht mich an eurem Prinzip für Messer Charakterisierungen anzulehnen.

Klingenlänge: ca. 10-12 (wichtig ist das es ohne einschränkungen in Deutschland mitgeführt werden kann)
Klingendicke: 3,5 mm und mehr
Material Klinge: Rostfreier Allroundstahl (sollte wenig Pflege brauchen und auch mal grobe behandlung aushalten)
Klingenform: ich denke Drop Point sollte mir die besten eigenschaften liefern
Grifflänge: Länge min 10-11 cm damit meine hand gut drin liegt
Gewicht: kein enscheidender Faktor stört auch nicht wenn es etwas schwerer ist
Einsatzmöglichkeiten: von allem ein bisschen was währe gut, einfaches schnitzen anspitzen eines Stockes (z.B. um einen Hering zu improvisieren), mal ein Seil oder auch Stoff durchschneiden aber auch wenn es mal nötig sein sollte Robust genug um auch Batoning auszuhalten, feine arbeiten sind uninteressant dafür nehme ich eh lieber mein Taschenmesser

Wenn ich noch etwas wichtiges vergessen habe sag bescheid und Ich ergänze es.

Habe schon eine Klinge gefunden die mir eigendlich ganz gut gefällt was sagt ihr dazu? Da nicht heraus zu finden ist was für ein Stahl das ist habe ich an den Händler geschriebn hoffe bald zu erfahren ob es was annehmbares ist.
Hier der Link:
http://www.feines-we...Drop-Point.html

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe

#2 northmansquest

northmansquest
  • 313 Beiträge
  • WohnortKönigstein im Taunus
  • Sport:Angeln, Camping, Survival, Wandern

Geschrieben 14. April 2012 - 13:00

Moin,

zu der Klinge kann man wenig sagen. Da aber schon der Stahl nicht angegeben ist, wird es wohl in Richtung Cola-Dose gehen;) Wird halt irgendwas unspektakuläres sein, was net viel kann. Ich nehme an das du aus Kostengründen (u.a.) ein Messer selbst bauen willst? Die Rechnung geht nicht immer auf da du ja doch noch ein paar Werkzeuge zur Bearbeitung des Griffes benötigst. Aber allein angesichts des emotionalen Faktors kann es sich schon lohnen mal ein Messer selbst zu bauen.

Wie groß ist denn dein Budget? Ich bin auch Student und hab ein Fällkniven F1. Vielleicht ist das ja auch eine Richtung.
Welches Schärfgerät hast du? Immer so eine Sache. Messer ist toll aber das muss auch scharf gehalten werden. Vielleicht benötigst du da ja auch noch was.

Ansonsten kann man nur die üblichen Verdächtigen nennen, denn ich schätze mal, dass du damit besser und günstiger wegkommst als mit einem Eigenbau.

Böker Arbolito Drop Point
Mora
Fällkniven F1
Cold Steel Master Hunter
Linder Super Edge
Muela Kodiak
uvm

Dann gäbe es noch einen Bausatz von Enzo.

Schau mal in welche Richtung es gehen soll. Beim Selbstbau hängt doch ein kleiner Werkzeug-Rattenschwanz dran, falls man da noch was erwerben muss.

gruß
Stefan

#3 Johannsen

Johannsen
  • 776 Beiträge
  • WohnortNiedersachsen
  • Sport:Camping, Survival, Tauchen, Wandern

Geschrieben 14. April 2012 - 13:42

Ich spiele auch schon länger mit der Idee mal ein Messer selber zu bauen. Allerdings würde ich auch am liebsten selber schmieden...aber da wird es dann schon aufwendig denke ich ;-)

Tja zu der Klinge kann man tatsächlich nichts sagen. Kann sein das man da den Wolf im Schafspelz kauft.
Wie wäre es denn mit einer Mora Klinge? Die liegen preislich im gleichen Rahmen wie dein Vorschlag und man kann sich der Qualität des Stahls sicher sein. (Hier ein Link als Beispiel. Die würde ich glaube ich präferieren.)

OT: Zu dem Thema Eigenbau Messer hat Boerger hier im Forum auch etwas geschrieben. Er hat auf Basis einer Mora Klinge ein Messer gebaut.


Beste Grüsse,

Johannes

#4 Zar Peter

Zar Peter
  • 60 Beiträge
  • WohnortErfurt
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 14. April 2012 - 14:03

Danke schon mal für eure Antworten.
Die ideee des selber Bauens ist weniger aus der Idee des Geld sparens entstanden als mehr aus der Idee das es dann mein persönliches Messser ist was nicht jeder hat. Von der stange würde ich sofort zu Mora bei meinen Ansprüchen tendieren und ich werde mir wohl auch bald eins kaufen. Die sind zwar hässlich aber laut Berichten total funktionell und robust.
Ich warte mal ab was mir der Laden zum Stahl sagt.
Zu den Mora Klingen die habe ich auch schon gesehen die haben aber für mich einen störenden nachteil und zwar der Spitzerl den fixiert man nur durch Verleimen und nicht wie bei einem Flacherl möglich ncoh zusätzlich mit Nieten oder Schrauben.
Was das Werkzeug angeht da bin ich gut ausgestattet da ich das Projekt in Angriff nehmen würde wenn ich auf Heimaturlaub bin und die Werkstatt meines Vaters nutzen kann die sehr gut ausgestattet ist. Und wenn doch noch was fehlen würde habe ich zwei Tischler in meinem Freundeskreis.
Schleifmaterialien sind auch diverse vorhanden. Fürs grobe gibt es einen elektrischen Schleifblock (den man aber nur mit Vorsicht genießen sollte) und dann habe ich noch Schleifsteine verschiedener Körnungen.
Beim Preis will ich mich nciht direkt festlegen da ich wenn mir wirklich eine Klinge gefällt ich dann auch lieber etwas länger drauf sparen wöllte aber als grobe Obergrenze habe ich eigendlich 30-40€ gesetzt. (Ist wirklich sehr wenig ich weiß)

#5 tarzan

tarzan
  • 403 Beiträge
  • WohnortLippe

Geschrieben 14. April 2012 - 15:01

ich kann dir nur empfehlen mal hier zu schauen, da gibts viele tolle Sachen und die Lieferung ist auch gut :)
www.nordisches-handwerk.de/

wenns ansonsten recht schnell gehen soll nimm sowas, da kannst du dir den Stahl und das Griffmaterial aussuchen und die Teile sind echt schön!
http://www.nordische...oduktliste.html

von Messern über 4mm Klingenstärke rate ich Dir allerdings ab, diese sind zwar stabil, diese Stabilität wird geht aber zu Lasten der Schneideeigenschaften und diese sind für dich als Einsteiger höher zu bewerten.

zum Thema Studenten und das Messerbudget: ich mache selbst grade Abi und besitze eine ganze Reihe hochwertiger und teuer Messer, u.a. ein Brkt, ein F1 und 2 Extrema Ratio und bekomme auch nicht so viel Taschengeld und das Gehalt für ein mal Nachhilfe pro Woche ist auch nicht so hoch. Mein Tipp: sparen und ruhig auf dem Gebrauchtmarkt schauen, dann kann man sich mehr Sachen leisten :cool:

#6 Zar Peter

Zar Peter
  • 60 Beiträge
  • WohnortErfurt
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 14. April 2012 - 15:32

Danke, auf die Seite bin ich auch schon gestoßen.
Dauert nur bis man sich da durchgeforstet hat.
Zum Thema Budget grudsätlich hast du recht mit dem Sparen und ich will jetzt auch keine große Diskusion zu dem Thema aufmachen aber ich muss von meinem Einkommen Wohnung, Verpflegung, etc. bezahlen da bleibt selbst bei sparsamer Lebenswese nicht viel übrig. Das war wo ich noch in der Schule war komplett anders da hatte ich mein Geld von den Ferienarbeiten komplett zur freien Verfügung.

#7 Johannsen

Johannsen
  • 776 Beiträge
  • WohnortNiedersachsen
  • Sport:Camping, Survival, Tauchen, Wandern

Geschrieben 14. April 2012 - 19:15

Die ideee des selber Bauens ist weniger aus der Idee des Geld sparens entstanden als mehr aus der Idee das es dann mein persönliches Messser ist was nicht jeder hat.
...
Zu den Mora Klingen die habe ich auch schon gesehen die haben aber für mich einen störenden nachteil und zwar der Spitzerl den fixiert man nur durch Verleimen und nicht wie bei einem Flacherl möglich ncoh zusätzlich mit Nieten oder Schrauben.


Es geht auch wirklich nichts über selbst gemachtes Equipment! :) Da spürt man eine ganz andere Verbundenheit als bei einem fertigen gekauften Produkt.

Ich könnte mir auch vorstellen das die Verarbeitung eines Spitzerls etwas schwieriger ist als bei einem Flacherl oder gar einer Klinge in Fulltangbauweise. Zumindest muss bei einem Spitzerl sehr präzise gearbeitet werden damit man eine gewisse Stabilität und Durabilität erreicht.
Ich persönlich stehe am meisten auf die Fulltangbauweise wegen der Stabilität und der Optik.
Aber für die "normalen" Anforderungen an ein Outdoor Messer geht es definitiv auch mit einer "verleimten" bzw. "genieteten" Version.

Grüsse,

Johannes

#8 Phadfinder

Phadfinder
  • 528 Beiträge
  • Sport:Camping, Survival, Wandern

Geschrieben 14. April 2012 - 19:52

Selbst gemacht ist immer gut! Da hat man dann ganz eigens geschaffen, etwas was persöhnlich ist und zu dem man eine besondere Verbundenheit hat.
Wer aber noch keine erfahrungen im Messerbau hat macht schnell fehler, hier schlage ich euch vor einen Messerbaukurs von einem der zahlreichen Messermachern zu besuchen. Solche Kurse werden oft.Angeboten und in nahezu allen Teilen des Landes.

#9 Zar Peter

Zar Peter
  • 60 Beiträge
  • WohnortErfurt
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 14. April 2012 - 20:10

Der Lehrgang ist an sich keine schlechte Idee, und werde ich wenn ich mal ne gute Gelegenheit dazu finde auch mal machen, aber ich denke das das nicht nötig sein sollte wenn ich nur einen passenden Griff herstellen will. Mit Holzbearbeitung kenne ich mich recht gut aus deswegen denke ich das das nciht das Problem sein wird. Fulltang ist natürlich richtig super aber da ne passende Klinge in meinem Preissegment zu finden wird wohl eher wschwer ausfallen.

#10 Zar Peter

Zar Peter
  • 60 Beiträge
  • WohnortErfurt
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 17. April 2012 - 23:02

nur als info für euch falls es jemanden interessiert habe den plan mir selbst ein messer zu bauen noch nicht aufgegeben aber ich habe mich bis dieses projekt richtig läuft und abgeschlossen ist dafür entschieden mir ein mora messer als übergang anzuschaffen
auf folgendes ist meine wahl gefallen:
www.hkgt.de/shop/messer/mora-of-sweden/morakniv-mora-of-sweden-craftline-topq-allround.html
mal schauen wie es ist aber laut daten und bild scheint es erstmal ein guter start zu sein.




Besucher die dieses Thema lesen: 1

Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0