Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Welcher Stahl für Custom Messer?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
24 Antworten in diesem Thema

#1 OiBoy

OiBoy
  • 232 Beiträge
  • WohnortAuerbach
  • Sport:Camping, Survival

Geschrieben 20. April 2012 - 17:34

Hi,
ich habe vor mir ein Messer machen zu lassen. Ich habe dem Schmied schon eine Skizze sowie Maße usw. durchgegeben.
Der Schmied würde einer diesen Stähle verwenden:

M1 oder G03

Welchen Stahl soll ich nehmen?

Das Messer wird hauptsächlich für normale und feine Aufgaben verwendet. Es kann aber allerdings auch mal vorkommen, dass damit mal ein Stück Holz gespalten wird. Das Holz hacken erübrigt sich, da die Klinge nur 9,5cm lang werden soll.
Das Messer wird einen balligen Anschliff haben.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Falls ich noch irgendwas wichtiges vergessen habe, kann ich das natürlich noch nachtragen.

MfG René

#2 northmansquest

northmansquest
  • 313 Beiträge
  • WohnortKönigstein im Taunus
  • Sport:Angeln, Camping, Survival, Wandern

Geschrieben 20. April 2012 - 19:47

Ehrlich gesagt, ich habe von diesen Stählen noch nie was gehört. Das soll nich heißen, dass es sie nicht gibt oder sie nicht geeignet für den Messerbau/schmieden sind. Und da wir die Zusammensetzung der Legierung nicht kennen, kann man keine Aussage darüber treffen. Hab auch grad gegoogelt, aber nichts verwertbares gefunden. Frag lieber nochmal, mit welchen Stählen man die beiden vergleichen könnte oder hol dir die Zusammensetzung.

Gruß
Stefan

#3 OiBoy

OiBoy
  • 232 Beiträge
  • WohnortAuerbach
  • Sport:Camping, Survival

Geschrieben 20. April 2012 - 20:13

Hi,
ich habe soeben dem Schmied eine E-mail geschrieben. Da er aber anscheinend in letzter Zeit viel zu tun hat und die nächste Woche garnicht da ist, hoffe ich das er mir noch dieses WE zurück schreibt.
Die beiden Stählen sollen aber laut dem Schmied 60 Rockwell haben.

MfG René

#4 Phadfinder

Phadfinder
  • 528 Beiträge
  • Sport:Camping, Survival, Wandern

Geschrieben 21. April 2012 - 20:13

Hat der Schmied denn schon mehrere Messer gemacht und hat als Messerschmied erfahrungen?
Dann wird er wohl diese Stähle als Messerstahl schon des öffteren verwendet haben und es müssten Erfahrungswerte von den Benutzern geben. Vielleicht hat der Schmied ja ein fertiges messer aus den Stählen da und Du kannst es evtl. mal befingern und vielleicht auch mal Testen.
Mir als Messersammler sagen die Stahlbezeichnungen jedoch auch nichts, die hab ich noch nicht mal gesehen oder davon gehört.

#5 OiBoy

OiBoy
  • 232 Beiträge
  • WohnortAuerbach
  • Sport:Camping, Survival

Geschrieben 22. April 2012 - 11:41

Hi,
also ich habe von einem Forenmitglied das auch ein Messer von dem Schmied hat gesagt bekommen dass das Messer einen robusten, sehr scharfen aber nicht sehr schnitthaltigen Stahl hat. Das Mitglied konnte mir aber nicht sagen welcher Stahl bei seinem Messer verwendet wurde.

Das mit dem Messer befingern wird wohl schwer, da der Schmied aus Ungarn kommt.

Hier mal seine Internetseite:

http://www.berbekuczviktor.hu/

MfG René

#6 Phadfinder

Phadfinder
  • 528 Beiträge
  • Sport:Camping, Survival, Wandern

Geschrieben 22. April 2012 - 19:16

Wenn's was aus Ungarn sein soll kann ich Dir den Messermacher hier empfehlen www.tumpek.com er ist auch unter der Firma DNC bekannt. Ich habe bereits viele Messer von ihm machen lassen und mir eine kleine DNC- Messersammlung angelegt. Du kannst hier dein Messer selbst zusammenstellen Stahlsorte, Griffmaterial, farbe der Fieberunterlage usw. es werden zahlreiche Klingenformen angeboten. Auch Damast ist möglich. Auch ausgefallene Wünsche hat er mir schon erfüllt, so habe ich ihm mal Mamutbackenzahn für den Griff zugeschickt da er das Material nicht da hatte. Bei dem Messermacher geht also einiges.

#7 Shuya

Shuya
  • 402 Beiträge
  • Sport:Camping, Klettern

Geschrieben 23. April 2012 - 14:01

12C27 oder 13C26 von Sandvik. Wird er aber vllt nicht da haben oder ran kriegen.

Wenns rosten darf:
1.2842 oder vergleichbares.

Fürn EDC mit balligem Anschliff sollte es ein was in dieser Richtung sein, Carbidmonster vertragen sich idR nicht so optimal mit feinen balligen Schneiden.

#8 OiBoy

OiBoy
  • 232 Beiträge
  • WohnortAuerbach
  • Sport:Camping, Survival

Geschrieben 23. April 2012 - 17:54

Hi,
das mit den von dir(Shuya) genannten Stählen wird wohl nicht´s.
Der Schmied hat mir drei verschieden Stähle vorgeschlagen, die er für das Messer nehmen kann.
Das sind die Stähle
M1(HRC 60)
G03(HRC 60)
C60(HRC 55)

MfG René

#9 northmansquest

northmansquest
  • 313 Beiträge
  • WohnortKönigstein im Taunus
  • Sport:Angeln, Camping, Survival, Wandern

Geschrieben 23. April 2012 - 18:00

C60 ist ja wenigstens ne Hausnummer. Wobei ich die 55 HRC etwas arg unterdimensioniert finde. Da ist 60HRC aber locker drin.

Ansonsten bringen die HRC Punkte eines Stahls relativ wenig um auszusagen was das für ein Stahl ist. Ab 0,25 gew% Kohlenstoff in der Legierung, ist ein Stahl härtbar. Das scheinen die Anderen wohl alle zu haben.

Gruß
Stefan

#10 Phadfinder

Phadfinder
  • 528 Beiträge
  • Sport:Camping, Survival, Wandern

Geschrieben 23. April 2012 - 18:20

Wenn ich das so lese kommt mir so der Eindruck als wenn der Schmied nicht sooo der Messerschmied ist. Das Messer welches er dir machen möchte ist ja recht Günstig allerdings würde ich mich doch nach einem anderen Schmied umsehen bzw. ein Messer aus ner Serienproduktion wählen, oder mich auf dem Gebrauchtmarkt umsehen. Alleine des Stahls wegen!




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0