Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Welcher Stahl für Custom Messer?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
24 Antworten in diesem Thema

#21 OiBoy

OiBoy
  • 232 Beiträge
  • WohnortAuerbach
  • Sport:Camping, Survival

Geschrieben 01. Mai 2012 - 22:43

Hi,
da das hier ein wenig OT wird, schreibe ich dir ne PM. Dann können wir da weiter diskutieren.

MfG René

#22 Extrema

Extrema
  • 327 Beiträge
  • WohnortOWL
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 02. Mai 2012 - 21:08

Ein guter Messermacher mit einem sehr guten Preisleistungverhältnis ist Martin Stierlin von Blade- Systems. Er ist zwar teurer als der "Schmied" aus Ungarn, aber bei ihm gibt es bekannte Stähle, super Service,sehr gute Verarbeitung.

Ich hab z.B für ein großes Bowie 21cm Klingenlänge, 35,5 cm Gesamtlänge, 5,8mm Klingenstärke, Stahl O1
mit gefütterten Kydexscheide 245€ bezahlt
http://www.tacticalf...=Enyo#post96206

#23 OiBoy

OiBoy
  • 232 Beiträge
  • WohnortAuerbach
  • Sport:Camping, Survival

Geschrieben 02. Mai 2012 - 21:22

Hi,
danke für den Tipp. Aber wie du vllt. schon gesehen hast, habe ich in meiner vorletzten Nachricht geschrieben das ich eine Enzo Badger Klinge bekomme und diese dann kürzen lasse und mir dazu selbst einen Griff anfertige und eine Lederscheide machen lasse.
Und ich denke auch das ich bei jedem anderen Messermacher ausser bei dem in Ungarn, mehr zahlen werde wie 100-150€. Das ist das Limit welches ich bereit bin für ein Messer zu zahlen. Natürlich ist mir klar das Handarbeit seinen Preis hat, aber ich gebe nun mal nicht so viel Geld dafür aus.

MfG René

Bearbeitet von OiBoy, 02. Mai 2012 - 21:30.


#24 semaphore

semaphore
  • 905 Beiträge
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 02. Mai 2012 - 21:58

Wieso nimmst du nicht ein Trapper wenns kürzer sein soll? Das ist genau 2 cm kürzer als das Badger, günstiger und ein "Schmied" kann nix vermurksen. Die Aus8 Klinge kostet glaube ich 35 Euro.

#25 OiBoy

OiBoy
  • 232 Beiträge
  • WohnortAuerbach
  • Sport:Camping, Survival

Geschrieben 02. Mai 2012 - 22:05

Hi,
weil ich mit einem Forenmitglied getauscht habe.
Da er das Badger nicht mehr brauchte und ich das eingetauschte Messer nicht mehr brauche, finde ich das persönlich sinnvoller.
Und ob ich jetzt die Klinge des Badger kürzen lasse oder ob ich ne Trapper Klinge auf ballig umschleifen lasse, macht keinen großen Unterschied am Preis. Ich habe mich schon erkundigt, beides kostet zwischen 10 und 15€.

MfG René




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0