Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Opinel Sicherungsring reinigen?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
9 Antworten in diesem Thema

#1 Stephen

Stephen
  • 3 Beiträge

Geschrieben 03. Mai 2012 - 22:08

Hallo,

in letzter Zeit ist mein Opinel No. 10 öfter mal in Sand gefallen.
Jetzt habe ich das Problem, dass der Sicherungsring sich sehr schwer drehen lässt.
Wenn man ihn dreht, hört man richtig wie der Sand knirscht.
Wie bekomme ich am besten den Sand dazwischen weg?

Vielen Dank im Voraus

Stephen

#2 Floyd

Floyd
  • 888 Beiträge
  • WohnortCastrop-Rauxel
  • Sport:Fahrradfahren, Geocaching, Kanusport, Wandern

Geschrieben 03. Mai 2012 - 22:17

Mit einer Sicherungsringzange für Aussenringe geht das ganz gut. Einfach im Spalt ansetzen und vorsichtig auseinanderdrücken bis man den Ring nach oben abnehmen kann. Mit nem mittleren Schraubendreher kann man auch im Spalt des Rings ansetzen und dann den Schraubendreher drehen das der Ring aufgespreizt wird. Bei letzerer Variante muß man aber entsprechent vorsichtig sein das man nicht abrutscht.

#3 Stephen

Stephen
  • 3 Beiträge

Geschrieben 03. Mai 2012 - 22:26

Danke für den Tipp und die schnelle Antwort.
Habe den Sicherungsring mit einem Schraubendreher gut abbekommen.
Geht jetzt wieder sehr leicht.
Danke

#4 tarzan

tarzan
  • 403 Beiträge
  • WohnortLippe

Geschrieben 03. Mai 2012 - 22:35

das mit dem Abnehmen des Rings geht auch noch leichter: einfach das Messer im geschlossenen Zustand gesichert lassen und dann aufklappen, der Ring springt dann einfach nach oben weg :cool:

#5 Johann

Johann
  • 115 Beiträge
  • Wohnortmarkgröningen
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 04. Mai 2012 - 13:35

Mir ist das auch mal passiert.
Ich hab es einfach mit einem Kompressor (so heißt das glaub ich)(einem Lufttank mit pistolenförmigen Auslassventil)ausgeblasen.
Aber ich weis nicht ob du sowas hast.

#6 Floyd

Floyd
  • 888 Beiträge
  • WohnortCastrop-Rauxel
  • Sport:Fahrradfahren, Geocaching, Kanusport, Wandern

Geschrieben 04. Mai 2012 - 15:33

das mit dem Abnehmen des Rings geht auch noch leichter: einfach das Messer im geschlossenen Zustand gesichert lassen und dann aufklappen, der Ring springt dann einfach nach oben weg :cool:


Hatte jetzt gerade mein Opinel in der Hand. Das geht da nicht so. Im geschlossenen Zustand ragt der Klingenrücken so weit in den Spalt des Ringes das man den nicht drehen kann.

#7 hypertonie

hypertonie
  • 34 Beiträge

Geschrieben 04. Mai 2012 - 15:46

Hatte jetzt gerade mein Opinel in der Hand. Das geht da nicht so. Im geschlossenen Zustand ragt der Klingenrücken so weit in den Spalt des Ringes das man den nicht drehen kann.


Doch doch, das geht schon. Man muss nur genug Gewalt anwenden und der Ring fliegt u.U. mit richtig Schmackes irgenwo hin :cool:

Ist aber nicht wirklich elegant und sicher. Eine Sprengringzange ist wohl am elegantesten, der Schraubenzieher so lala und die Gewaltmethode
was für den Notfall.

#8 Stephen

Stephen
  • 3 Beiträge

Geschrieben 04. Mai 2012 - 21:56

Ich weiß nur, dass es mit dem Schraubenzieher super funktioniert :)
Achso und nein ich hab leider keinen Kompressor.

Bearbeitet von Stephen, 04. Mai 2012 - 21:58.


#9 Huntsman

Huntsman
  • 169 Beiträge

Geschrieben 04. Mai 2012 - 23:08

Mit nem SAK-Flaschenöffner/Schraubendreher geht´s auch. Einfach den Flaschenöffnerhaken, der sonst unter den Kronkorken greift im Wulst vom Drehring einhaken und radial etwas drehen und hebeln.

Mit der "Gewaltmethode" hab ich mir übrigens mal gaaanz übel in die linke Daumenwurzel gepiekt...

#10 axel

axel
  • 426 Beiträge

Geschrieben 07. Mai 2012 - 20:30

Mit der "Gewaltmethode" hab ich mir übrigens mal gaaanz übel in die linke Daumenwurzel gepiekt...


Jau.. ist mir auch so ergangen! Aber grundsätzlich funktioniert die 'Gewaltmethode'. Manchmal muss man den Ring dann unter dem Sofa o.Ä. suchen.




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0