Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Ein paar Worte zur Fahrradbeleuchtung


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
20 Antworten in diesem Thema

#11 wolfgangson

wolfgangson
  • 52 Beiträge
  • Sport:Bogensport, Camping, Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 09. Mai 2012 - 19:50

Hier mal ein recht nützlicher Link zu dem Thema Fahrradbeleuchtung -> Was genau schreibt die StVZO im Wortlaut vor?

Wer ganz auf eine Beleuchtungsanlage verzichtet, bitteschön, lasst euch nicht erwischen und passt bloß auf das ihr nicht so viel Dreck macht, wenn ihr von einem LKW überfahren werdet. Das hört sich jetzt drastisch an, aber ich kann Leute einfach nicht verstehen, die OHNE Licht in späten Abendstunden, am frühen Morgen oder in der Nacht durch die Gegend fahren.

#12 robster

robster
  • 297 Beiträge
  • WohnortNRW
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 09. Mai 2012 - 23:02

So jetzt ich:

Also im Winter benutze ich ich meine Macigshine MJ 808 mit 1000 lm.
Die ist ganz sicher nicht zugelassen, Interessiert mich nicht, da ich sie ausschliesslich im Wald zum Mountainbiken benutze.
Dies funktioniert wirklich gut und selbst Single-Trails und schnelle Abfahrten sind damit machbar.

Zuvor habe ich die Sigma Evo gehabt, diese hatte bzw. hat zwei Lampen, eine 5 Watt und eine 10 Watt Leuchte. Die 5 Watt ist darüber hinaus StVo zugelassen und das obwohl diese mit Akku läuft.

Allerdings wohne ich recht nah am Wald und versuche lange Strecken auf der Straße zu meiden, da ich keine Lust habe mich vor einem Schutzmann zu rechtfertigen.

Am Alltagsrad benutze ich eine LED-Taschenlampe mit Halterung, das gab bislang noch nie Probleme, allerdings auch hier will ich es nicht darauf ankommen lassen. Jedoch geht es mir eher um das gesehen werden als ums sehen. Daher kann ich nicht verstehen das einige hier im Forum ganz offen darüber plaudern, dass sie sich und andere in eine gefährliche Situation bringen. Bitte daher Deine Meinung bezügl. "ohne Licht" zu fahren noch einmal zu überdenken.

mfg

Robert

PS.: Danke für den Thread und die ordentliche Zusammenfassung!!

#13 Jahang

Jahang
  • 12 Beiträge
  • WohnortBerlin
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Kanusport, Skifahren, Survival, Wandern

Geschrieben 10. Mai 2012 - 10:19

Also ich möchte hierzu auch mal etwas sagen. Ich fahre hauptsächlich in Berlin und bestimmt 7000km im Jahr.
Dabei verwende ich ein altes Stahl-Rennrad (50er/60er Jahre), welches so ungefähr 11 kg wiegt. Genau weiß ich das nicht.

Selbstverständlich verbietet es die Etikette ( :cool: :lol: ), an einem solchen Rad irgendwelche fest verbauten Lampen, Katzenlichter etc. anzubringen und ich hatte damit auch nie Probleme. Ich habe immer meine sehr kleinen batteriebetriebenen Lämpchen dabei. Diese Lampen haben eine LED und dienen eher dazu gesehen zu werden, als die Umgebung auszuleuchten. Das reicht mir völlig aus. (In etwas solche Dinger.. mir ist bewusst, dass diese Lämpchen nicht StVO-Konform sind.. es kümmert mich aber nicht.)


Wenn ich mal außerhalb unterwegs bin wo es keine ordentliche Umgebungsbeleuchtung gibt, dann montiere ich mir eine recht leistungsstarke Taschenlampe vorne ans Rad, damit ich etwas sehen kann.

Bisher hatte ich auch damit noch keine Probleme - auch ohne die ganzen Katzenlichter etc. Keiner der Polizisten und Polizeiwagen, die ich so passiere, hat mich jemals angehalten und irgendetwas bemängelt.

In ländlichen Gebieten mag das anders sein, da die Polizei dort wohl weniger zu tun hat und die Landstraßen, auf denen man sich bewegt, evtl auch etwas anderes erfordern.. Innerhalb einer Stadt bin ich meist genauso schnell wie die Autos oder im Berufsverkehr auch schneller.

:)

#14 lexa

lexa
  • 1.137 Beiträge

Geschrieben 10. Mai 2012 - 10:50

Und statt mit so einem Taschenlampenhalter fahre ich dann eher ohne Licht.



:tape: , also das wollte ich mit diesem Thema absolut nicht erreichen. Irgendein Licht ist immer noch besser als gar keins.

Wenn man es so handhabt wie Jahang ist es doch auch ok.

Bearbeitet von lexa, 10. Mai 2012 - 10:50.


#15 semaphore

semaphore
  • 905 Beiträge
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 10. Mai 2012 - 10:59

Theoretisch kann man eine zentrosymmetrische Lampe gar nicht blendfrei einstellen.

Nun ich fahre aber nicht theoretisch Fahrrad sondern praktisch. Und in städtischen Gebieten wirst du mit einer abwärts gerichteten 100lm Lampe kaum einen Autofahrer blenden, schon garnicht mit dem Randbereich des Spills. Wenn man dann noch bedenkt das der vernünftige Radfahrer/Autofahrer eben nicht in die Scheinwerfer des Gegenverkehrs starrt mag hier ja ein theoretischer Verstoß aber keine praktische Gefahr von ausgehen.

Eigentlich ist mit Arthurs letztem Beitrag alles gesagt worden. Irgendwie dreht sich das andere jetzt nur im Kreis und verliert sich in Details der StVo wo es letztlich darum geht das Fahrradfahren durch Licht auf und abseits der Straßen einfach sicherer zu machen.

#16 Stocky

Stocky
  • 9 Beiträge

Geschrieben 03. Januar 2013 - 01:25

ich hatte zuerst eine STVZO zugelassene Lampe, die auf der Strasse in Ordnung war, aber im Wald und auf Feldwegen zu wenig Licht hatte. Als die dann irgendwann kaputt war hab ich mir eine Magicshine mit ganz viel Licht geholt. Im Wald super, auf der Strasse wurde ich doch mal genervt angehupt. Mitlerweile hab ich zwei Lampen vorne auf dem Lenker, die Magicshine und eine billige blendfreie STVZO Lampe. Ist Gewichtmässig nicht das Optimum, aber auf dem Weg zur Arbeit mus ich über mehrere Strassen, aber auch durch den Wald und das war meiner Meinung nach die beste Lösung.

Was das Gesehen werden angeht, bin ich einer von denen, die mit allen benötigten Reflektoren + reflektierende Folie an einigen Stellen am Fahrrad + Warnweste (enganliegende aus dem Motorradbedarf) durch die Gegend fährt und trotzdem muss man sich vor einigen Autofahrern in Acht nehmen. Entwerder sind das die Vorgeschädigten die ich frührer einmal zu oft geblendet hab , oder man kann machen was man will und wird trotzdem nicht gesehen.

#17 jodama

jodama
  • 115 Beiträge
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Klettern, Skifahren, Wandern

Geschrieben 07. Januar 2013 - 19:49

Evtl ist es bald vorbei mit der Dynamo-Vorschrift :D :

http://www.derwesten...-id7442718.html

Jodama

#18 robster

robster
  • 297 Beiträge
  • WohnortNRW
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 07. Januar 2013 - 23:49

Na endlich, nach 40 Jahren kommen die endlich drauf, dass es eine Erfindung namens Batterie gibt und diese auch von den Menschen genutzt wird, wahhhhnsinnn!!

#19 Floyd

Floyd
  • 888 Beiträge
  • WohnortCastrop-Rauxel
  • Sport:Fahrradfahren, Geocaching, Kanusport, Wandern

Geschrieben 08. Januar 2013 - 14:18

ich hatte zuerst eine STVZO zugelassene Lampe, die auf der Strasse in Ordnung war, aber im Wald und auf Feldwegen zu wenig Licht hatte.

Das kann ich nur für veralterte Dynamobeleuchtung mit Glühlampen bestätigen. Das sind wirklich nur bessere Positionslampen. Das gilt aber nicht für die modernen LED Scheinwerfer die machen richtig viel Licht das auch für Wald und Feldwege ausreichend ist.

Na endlich, nach 40 Jahren kommen die endlich drauf, dass es eine Erfindung namens Batterie gibt und diese auch von den Menschen genutzt wird, wahhhhnsinnn!!

Na ob das ein Grund zum feiern sein wird ist noch abzuwarten. Da in Deutschland alles nach Recht und Ordnung zugehen muß könnte ich mir vorstellen das die Batterielampen eine Zulassung oder ähnliches brauchen. Das würde bedeuten das die zur Zeit illegalen Lampen dies weiter bleiben. Was die Lampen taugen die dann mal eine Zulassung bekommen wird erst die Zukunft zeigen.

#20 robster

robster
  • 297 Beiträge
  • WohnortNRW
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 08. Januar 2013 - 16:07

Na so richtig gefeiert habe ich noch nicht, ich habe nur angemerkt das sich die Mühlen der Politik wahnsinnig schnell auf technische Neuerungen einstellen können!

Aber im allgemeinen wirst Du wohl recht haben, dass sich da wieder irgendeine Behörde ein Zertifikat aus den Rippen schneidet um so erst die Nutzung bestimmter Lampen zu ermöglichen. Wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass ein "Schutzmann" den kompletten Katalog zugelassener Lampen auswendig kennt, wobei.... mit iPhone & Co. brauch er ja nichts auswendig zu wissen sondern einfach nur nachsehen, ob das einer macht?!?!?




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0