Zum Inhalt wechseln


Foto
* * * - - 2 Stimmen

Verein gründen.....


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
30 Antworten in diesem Thema

#11 semaphore

semaphore
  • 905 Beiträge
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 10. Mai 2012 - 12:36

Und was halt in diesem Land ganz wichtig ist: Es sieht auf dem Papier besser aus.
"Der Platz wird vom xx.xx.xxxx bis zum yy.yy.yyyy vom Verein Blub e.V. genutzt." Hans Musterman kommt da leider einfach nicht so gut.

Völlig richtig und hier hat ein bundesweiter Verein mit 100 Mitgliedern definitiv bessere Karten als ein lokaler mit 10.

#12 Boerger

Boerger
  • 608 Beiträge
  • WohnortBamberg
  • Sport:Angeln, Camping, Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 10. Mai 2012 - 16:01

Weiterhin erwähnenswert ist hier noch die Größe von Treffen. Wenn die Sache zu groß wird entwickelt sich das ganze zu Festival-ähnlichen Veranstaltungen. Das schöne an den bisherigen Treffen war eigentlich immer die eher familiäre Athmosphäre bei der man sich kennt und jeder etwas beitragen und mitnehmen konnte. Auch gemeinsame Touren sind mit zu vielen Leuten schwer möglich. Viele kleine Treffen sind besser als wenige große.

Die Organisation - nun ja - die rotiert eben ohne feste Reihenfolge. Zumindest bei kleinen Vereinen bringt schon jeder mal einen Vorschlag ein. Je größer das wird (je weniger sich die Mitglieder untereinander sehen) desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich Leute zurückhalten.

Kurzum:
Kleine Lokale, Gruppen organisieren kleine Treffen und laden ein, soweit sie Kapazität haben. Ein Dachverband - bevor es nicht mindestens vier, fünf solcher Gruppen gibt würde ich keine Gedanken an sowas verschwenden. So eine Bewegung muss von unten her wachsen.

#13 Phadfinder

Phadfinder
  • 528 Beiträge
  • Sport:Camping, Survival, Wandern

Geschrieben 10. Mai 2012 - 20:17

Von so einem Verein halte ich nichts!!!!
Wenn so ein Verein seine Mitglieder in den aktuellen Bushcraft uns Survivalforen sucht kann er nicht alleine auf Franken begrenzt sein. Bundesweite Mitglieder wären aus Sicht des Vorstandes in ehrenamtlicher Arbeit auf Dauer kaum zu bewältigen sein.
Die Idee ist im grunde nicht schlecht, nur die Umsetztung wird schwierig werden. Versucht den verein erstmal Regional zu Gründen und schaut wie er Angenommen wird und wächst.
Wenn es um einen "Dachverband" für unsere Szene geht sollten sich die "goßen" Foren dieser Szene zu einem Verbund zusammen schließen um treffen und Kurse zu organisieren. Viele Forenmitgliedern sind eh in mehr als einem Forum beteiligt somit wird sich rein von den Mitgliedern schon Überschneidungen ergeben.

#14 Travelmad

Travelmad
  • 836 Beiträge
  • Sport:Bogensport, Camping, Jagd, Kanusport, Klettern, Survival, Tauchen, Wandern

Geschrieben 10. Mai 2012 - 23:44

Euch allen erst mal Danke für die Antworten, Hinweise und auch die Schwarzmalerei. ;) Diejenigen die mich näher kennen wissen das ich ein Nehbergjünger der ersten Stunde bin und mich, gleich ihm, "Gegenwind" nur noch fester im Vorhaben macht! Eure "Bedenken" bezüglich Vereinsmeierei teile ich nicht. Als langjähriger Abtl. eines Schützenvereines (Sektion Bogensport) mit stetig wachsender Mitgliederzahl (entgegen allen Trends) geniese ich die Vorteile und nutze sie auch gnadenlos aus. Um mit meinem Schützenmeister zu sprechen: Beziehungen schaden nur denen, die keine haben! Recht hat er!

Treffen, hmm, ich bereitete schon Treffen sehr lange vor. Darf also mit einigem Recht behaupten mir eine solide Erfahrung angeeignet zu haben.
Die Idee zu unserem "Verein" (BITTE nicht wieder an diesem einen Wort aufhängen) fußt auf eine "Problemlösung" Am Lagerfeuer Abends teilte mir ein Teilnehmer mit das er eine richtig coole Location (alte Burgruine) ganz in seiner Nähe wisse an der man viele coole Sachen machen könnte. Er traue sich aber nicht etwas vorzubereiten weil er Angst habe auf evtl.en Kosten sitzen zu bleiben, was er sich definitiv nicht leisten könne. Wir haben dann in der Teilnehmerschaft gemeinsam darüber beraten wie es gehen könnte und haben schlussendlich zusammengelegt und die Kohle einem "Treuhänder" quasi vorgestreckt. Das dann erfolgte Treffen war wirklich super und alle die Kohle investiert hatten waren auch da! (ich vermute ich kenne den Grund der Anreisemotivation)

Übrigens, und das bestätig mich dann auch, wurde die Kohle nicht vollkommen für die Vorbereitung verbraten und zweitens hätte besagter Teilnehmer das Treffen ohne die finanzielle Rückendeckung niemals organisiert!

Vor diesem Hintergrund wurde letztlich die Idee zur Gründung der Outdoor-FrankenCrew geboren. Unser Verein, Brotherhood, Haufen, Gemeinschaft, Sippe, Rudel, Rotte, Bund, Zusammenschluß, usw. verfolgt also letztlich das Ziel, jedem Mitglied der etwas organisiert einen etwas sorgenfreieren Handlungsspielraum zu verschaffen.

Die weitere Idee war das 2€/Monat wirklich niemandem weh tun, aber letztlich eine erhöhte Motivation darstellen doch auf dem Treffen zu erscheinen, man hat ja quasi dafür bereits bezahlt. Natürlich sollen auch "Nichtmitglieder" kommen, jeder Gleichgesinnte ist hiermit herzlich eingeladen! Die werden dann wie bei anderen Treffen eben auch üblich anteilig an den Vorbereitungskosten beteiligt und die Kohle wandert zurück in den Pott, so einfach ist das!

Zum regionalen wäre zu sagen, das so etwas m. E. nur auf regionaler Ebene funktionieren kann, da ich nicht 500km einfach für ein WE anreisen will, und auch keinen kenne der das möchte. Eine Mitgliedschaft ist vollkommen freiwillig, verpflichtet zu nichts ausser regelmäßiger Beitragszahlung und fertigt auch keinerlei Sonderstellung oder Rechte aus. Wir wollen geile Treffen an coolen Plätzen um mit neuen und alten Freunden Dinge zu tun und zu lernen die wir lieben....

Zum Dachverband, sollte es mal soweit kommen, schaukeln wir das Ding eben auch noch, total gechillt

Gruß Travelmad

#15 outdoorfriend

outdoorfriend
  • 1.163 Beiträge
  • WohnortRhein/Main
  • Sport:Angeln, Bogensport, Kanusport, Survival, Wandern

Geschrieben 11. Mai 2012 - 09:59

Ich weiß nicht, was das mit dem Geld für ein Problem ist - ich war ja letztens auf einem bushcraft-Treffen - ich glaube die Platzmiete betrug 35,-€ mit Wasser aus einer Quelle und auch Toiletten-Häuschen (fest installiert/Holzhaus - sogar Männer und Frauen).
So und dann hieß es irgendwann am nächsten Tag Kostenbeteiligung -pro Nase 10 € - die hat dann jeder bezahlt - der es organisiert hat, sagte sogar, wenn einer nur 5 € geben kann wäre es auch ok. In jedem Fall kam genug zusammen.
Wo ist das Problem. Man macht ja vorher schon mal eine Anfrage, wer interessiert ist und an welchem Termin viele können - dann legt man los. Es sind ja auch dann regional immer andere, die dann mal ein Treffen durchführen.
Da ich jahrelang Vorsitzender eines Gewerberinges war kenne ich aber auch die Kehrseite der Medallie - da gibt es eben viele Vorschriften und wehe dem, einer beschließt was und hat irgendeine Satzung nicht eingehalten - ein anderer fechtet es an - alles hinfällig. Bei jeder Änderung muß es bei Gericht im Vereinsregister umgeschrieben werden - kostenpflichtig natürlich.
Im NEtz haben wir ein paar Outdoorforen - nicht mal die Wanderer - viele Wandern und Schluß - einkehren ja - Brotzeit auch einmal - Hotel - Pension ok - aber Biwak - auf keinen Fall - also kann man die außen vor lassen.
Dann kommen die Bushcrafter - da gibt es Omega - da sind die meisten weg zu den Eichhörnchen - dann gibt es noch eins - das ist aus der Facebookgruppe entstanden - die haben sich aber entzweit. Dann haben wir odoo und noch ein Outdoorforum. Viele sind überall oder in mehreren Mitglied. Aber die alle unter einen Hut zu bringen stelle ich mir nahezu unmöglich vor, da es ja nicht mmal im Net funktioniert.
Natürlich wird das regional auf Frankeneben funktioniere, aber was hat es für ein Vorteil - klar könnt ihr als Frankencrew e.V. besser auftreten überlall - keine Frage - aber wenn ihr ein Trffen macht Deutschlandweit - ist das dann for Members only - kannste knicken kommen vielleicht 2 Leute mehr - die bereit sind, dafür Mitglied zu werden, vielleicht paar mehr - aber nur solche , die dann immer kommen wollen - weil der Mitgliedsbeitrag soll ja nicht umsonst sein.
Von daher gehe ich mal davon aus, wie gesagt regional ok - aber ihr müßt nach wie vor Geld einsammeln von Nichtmitgleidern, die auf Treffen kommen, etc.
Die Frage ist dann unterm Strich - Lohnt sich der Aufwand?

Aber es kann auch gutgehen - in dem Sinne - "alles für den Dackel - alles für den Club"

#16 Travelmad

Travelmad
  • 836 Beiträge
  • Sport:Bogensport, Camping, Jagd, Kanusport, Klettern, Survival, Tauchen, Wandern

Geschrieben 11. Mai 2012 - 10:45

@ outdoorfriend, ich denke die Antworten auf deine Fragen erhälst du wenn du meine Beiträge nochmals sorgfältig liest. Ja ich denke der Aufwand lohnt sich, ich nehme ihn in Kauf.

An alle Interessierten, EMail an die bekannten Namen ist raus, alle anderen mailen mich zur Kontaktaufnahme an.

Gruß Travelmad

#17 Travelmad

Travelmad
  • 836 Beiträge
  • Sport:Bogensport, Camping, Jagd, Kanusport, Klettern, Survival, Tauchen, Wandern

Geschrieben 22. Juni 2012 - 22:15

Hatte heute mal ein wenig Zeit zum "basteln"

seht`s euch an und nehmt es evtl. als Denkvorlage

Gruß Travelmad

Angehängte Dateien


Bearbeitet von Travelmad, 22. Juni 2012 - 22:16.


#18 semaphore

semaphore
  • 905 Beiträge
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 25. Juni 2012 - 09:17

Ist doch ein nettes Symbol. Nur was sollen denn "Gear & Skills" sein? Es geht doch darum eine gute Außenwirkung zu erzielen. Survival haben viele schonmal gehört unter Bushcraft kann man sich noch was vorstellen. Aber Gear and Skills? Das passt irgendwie überall und nirgends.
Hinsichtlich der Grafik selbst- irgendiwe hast du gerade im roten Teil des Patches und in der Schwarzen Umrandung ziemliches Farbrauschen.

#19 Kampfpudding

Kampfpudding
  • 788 Beiträge

Geschrieben 25. Juni 2012 - 10:40

Weniger ist mehr. Diese Symbole müssen weg. Die Schrift sollte kleiner werden und statt 2012 entweder nur 12 oder '12 - spart Platz.

#20 Boerger

Boerger
  • 608 Beiträge
  • WohnortBamberg
  • Sport:Angeln, Camping, Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 25. Juni 2012 - 11:34

Ich würde auch zu etwas mehr Abstraktion raten. Man hat bei Wappen immer irgendwie das Bedürfnis alles in so ein Zeichen reinzubringen für was man steht, aber das ist vollkommen falsch. Es interpretiert sowieso jeder hinein was er will und das was wir machen ändert sich auch (hoffentlich) mit der Zeit. Das wichtigste ist der Wiedererkennungswert, und der ist umso höher, je einfacher und abstrakter das Symbol ist. Kleinteiligkeit ist Beliebigkeit.
Ich würde die Strichsymbole, die Schrift unten und alle Buchstaben auf der Windrose außer N entfernen.
Dafür die Windrose größer machen und als Kontrast zum Rechen Färbem (muss ich wohl zeichnen damit mans versteht ;-))
Der Name FrankenCrew gefällt mir immer noch nicht. :-|




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0