Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Wild Zelten in polen...!?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
Eine Antwort in diesem Thema

#1 Damian

Damian
  • 1 Beiträge

Geschrieben 10. Mai 2012 - 17:00

Hallo,

ich wolte in diesem sommer mit einem kollegn nach polen zum zelten fahren, ich kann mich aber nicht entscheiden wo es hin gehen soll, es gibt schöne gegende wo man leider nicht zelten darf wie z.b. die tatra hat jemand vieleicht ein paar gut ideen für mich und womit musste man rechnen wenn man beim wild zelten z.b. in denn tatra gebirge erwischt wird????

Grüße Damian

#2 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 11. Mai 2012 - 09:52

In ganz Polen ist wildes Campen eigentlich nicht erlaubt. Es wird jedoch in der Regel geduldet, wenn man

  • nicht in einem Nationalpark oder an der Küste ist und
  • nicht die Sau rausläßt (Müll liegenlassen, offenes Feuer, Pflanzen beschädigen, etc.).

Damit kannst du das wilde Zelten im Tatra grundsätzlich abhaken, denn das Gebiet ist ein Nationalpark. Im Tatra war es vor allem früher doppelt problematisch, da es im Grenzgebiet zur Slowakei liegt und dort öfter Kontrollen unterwegs waren. Heute hat sich durch die EU die Situation verbessert, aber ich würde es trotzdem nicht drauf ankommen lassen.

Als Alternative zum wilden Zelten kannst du im Tatra auf Campingplätzen übernachten. Es gibt sowohl auf polnischer, als auch auf slowakischer Seite etwa eine handvoll. Wenn man seine Tour also geschickt plant, sollte das kein Problem sein. Außerdem besteht jederzeit die Möglichkeit legal auf Privatgrund (Wiese vom Bauern, etc.) zu übernachten, wenn man vorher die Erlaubnis einholt. Auch das ist normalerweise kein Problem, wenn man sich entsprechend verhält.




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0