Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Buck Hoodlum


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
11 Antworten in diesem Thema

#1 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 11. Mai 2012 - 10:24

Der Survivalexperte Ron Hood gehörte zu den ganz Großen in der Szene. Seit den 1970er Jahren gab er Kurse in seiner Survivalschule Hoods Woods. Er veröffentlichte zahlreiche Bücher sowie Filme und war Herausgeber des Survival Quaterly Magazine. Zusammen mit dem amerikanischen Messerhersteller Bucks entwickelte er das Buck Hoodlum, ein großes Survivalmesser mit breitem Einsatzspektrum. Genau dieses Messer stellen wir euch heute einmal genauer vor.

http://www.odoo.tv/B...dlum.787.0.html

#2 OiBoy

OiBoy
  • 232 Beiträge
  • WohnortAuerbach
  • Sport:Camping, Survival

Geschrieben 11. Mai 2012 - 11:39

Hi,
wie immer toller Film. Richtig geiles Messer.

OT: Wenn du in deinen Videos sagst du hast ein Messer für denn Test zur Verfügung gestellt bekommen.
Bekommst du es dann wirklich nur für den kurzen Test oder kannst du es danach dann auch behalten?


MfG René

#3 semaphore

semaphore
  • 905 Beiträge
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 11. Mai 2012 - 13:05

Da werden ja wahre Schauspieltalente offenbart ;-)

Für alle die es kleiner mögen- soweit ich weiß wurde auf der diesjährigen Shot Show eine überarbeitete, kleinere Variante vorgestellt. Der Nachlass und die Ideen Ron Hoods werden jetzt von seiner Frau Buck gegenüber vertreten.

#4 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 11. Mai 2012 - 14:38

OT: Wenn du in deinen Videos sagst du hast ein Messer für denn Test zur Verfügung gestellt bekommen.
Bekommst du es dann wirklich nur für den kurzen Test oder kannst du es danach dann auch behalten?


OT: Das kommt immer darauf an. PR Agenturen etwa schicken nur Pressemuster heraus, die immer zurück müssen. Hersteller selbst sind meist großzügiger und überlassen mir hier und da etwas. Bei Händlern verbleiben die Produkte in aller Regel bei mir, da sie nach dem Test ja eh nicht mehr verkauft werden können. Im Gegenzug nenne ich den Händler in der Anmoderation und verlinke auch zu seiner Webseite. Was übrig bleibt wird meist an Freunde verschenkt oder hier im Forum verkauft, um neue Anschaffungen zu tätigen.

Diese und ähnliche Fragen beantworte ich übrigens in einem FAQ Film:
http://www.odoo.tv/O...2010.658.0.html


Für alle die es kleiner mögen- soweit ich weiß wurde auf der diesjährigen Shot Show eine überarbeitete, kleinere Variante vorgestellt.


Du meinst das Buck Punk. Es war auch auf der diesjährigen IWA zu sehen, leider ohne Karen Hood, die ich gerne getroffen hätte. Das Messer ist in meinem ersten IWA 2012 Film zu sehen:

http://www.odoo.tv/I...ws-1.766.0.html

#5 BiBaButzeBen

BiBaButzeBen
  • 411 Beiträge
  • WohnortBaden
  • Sport:Angeln, Camping, Survival, Tauchen, Wandern

Geschrieben 11. Mai 2012 - 15:25

Das nenne ich mal ein fettes Teil.
Auf das Hoodlum habe ich auch schon seit längerem einen Blick geworfen.
Allerdings hat mich der Preis bisher abgeschreckt eines zu kaufen. Wenn man bedenkt, dass man ein Ontario Ranger RD7 aus dem gleichen Stahl in Deutschland schon für 150€ bekommt (aus den USA noch um einiges günstiger), finde ich das Buck einfach zu teuer.
Man muss aber auch sagen, dass gerade der Griff des Hoodlum einen wirklich super Eindruck macht. Es ist scheinbar auch etwas aufwändiger verarbeitet als das Ontario und die roten Liner sehen schon verdammt gut aus.
Trotz allem würde ich in diesem "Messerbereich" eher 50€ drauflegen und mir ein H. Häß Järven holen. Das ist auch ein ordentlicher Klopper (wenn auch nicht ganz so groß wie das Buck) und spielt meines Erachtens nochmal in ner anderen Liga.

Trotzdem war das wieder ein informativer und unterhaltsamer Clip. :popcorn:

Ben

P.S.
Das mit dem unter den Arm klemmen sieht ja schon irgendwie riskant aus... :wondering:

#6 Morales

Morales
  • 236 Beiträge
  • WohnortRE, NRW

Geschrieben 11. Mai 2012 - 16:59

Wieder mal ein sehr gelungenes Video!! Das Hoodlum ist eines der wenigen Messer, das ich gerne in meine Sammlung von großen Kloppern wie BK-9, SWRK Battle Rat etc. noch zufügen würde. Umso mehr habe ich mich geärgert, als ich es bei outdoormesser für die Hälfte des hier im Video angegebenen Preis gesehen habe, es aber natürlich schon ausverkauft war...Oberriesendoppelmist. Bei den hier in Deutschland aufgerufenen Preisen drängt ein Eigenimport quasi fast auf.

Eine Frage habe ich noch zu dem Messer, genauer gesagt zu dem SMS (Shock Mitigation System). Hast Du da einen Unterschied festgestellt Arthur, oder ist das nur Brot fürs Volk von Bucks Marketingabteilung?

Gruß,
Carsten

#7 Phadfinder

Phadfinder
  • 528 Beiträge
  • Sport:Camping, Survival, Wandern

Geschrieben 11. Mai 2012 - 19:06

Was ein Brügel !
Danke für den tollen Film! Schön das Messer trotz seiner Größe doch so Vielseitig bei feineren Arbeiten einsetzen kann.

#8 SxTx

SxTx
  • 108 Beiträge

Geschrieben 11. Mai 2012 - 19:17

sieht dem etwa 100€ billigerem TOPS Condor Alert verdammt ähnlich !

#9 Floyd

Floyd
  • 888 Beiträge
  • WohnortCastrop-Rauxel
  • Sport:Fahrradfahren, Geocaching, Kanusport, Wandern

Geschrieben 11. Mai 2012 - 22:03

Das mit den Linern am Griff gefällt mir auch recht gut ist zwar nur ein optisches Bonbon aber sieht halt schick aus. Das SMS (Shock Mitigation System) soll wohl so etwas wie ein Vibrationsdämpfer sein. Sowas kenne ich von Drumsticks und da finde ich das sehr gut. Es ist halt deutlich weniger ermüdent für das Handgelenk. So etwas in einem Haumesser wäre nicht schlecht nur ich habe da nichts in der Richtung erkennen können. Apropos schlecht: Ein wenig schlecht wurde mir bei der Scene mit dem Messer unter der Achsel. Also ein sicherer Umgang mit Messern sieht aber anders auf. In anbetracht das in der Achsel nee dicke Arterie und etliche Nerven verlaufen würde ich von einer Nachamung abraten.
Die Scheide finde ich auch gar nicht so toll. Beim ziehen und versorgen des Messers kommt mit der Schneide immer an die Sicherungsriemen die man dann so schnell mal beschädigt. Das ist zwar ein Problem welches die meisten Serienscheiden haben aber sowas kann man auch besser lösen. Ich finds halt immer bedauerlich wenn sich ein Designer viel Mühe beim eigentlichen Messer macht und dann bei der Scheide wird schnell was zusammen geschustert.

#10 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 12. Mai 2012 - 07:49

Das mit dem unter den Arm klemmen sieht ja schon irgendwie riskant aus... :wondering:


Ein wenig schlecht wurde mir bei der Scene mit dem Messer unter der Achsel. Also ein sicherer Umgang mit Messern sieht aber anders auf. In anbetracht das in der Achsel nee dicke Arterie und etliche Nerven verlaufen würde ich von einer Nachamung abraten.


Ich kann euch beruhigen. Das ist eine Technik, die bei vielen Naturvölkern vor allem im asiatischen Raum seit Jahrhunderten angewandt wird. Hierbei wird der Griff des Messers unter der Achsel eingeklemmt, nicht etwa die Klinge. Im Film kommt das nicht so 100% rüber, weil die Jacke sehr weit ist. Außerdem werden vorne an der Klinge keine großen Kräfte angesetzt. Es geht hierbei um das Ausführen sehr feiner Arbeiten und die macht man nicht mit brachialer Gewalt. Die Gefahr, daß hier etwas passiert ist daher eher gering und nicht höher als beim normalen Umgang mit einem Messer auch.

Eine Frage habe ich noch zu dem Messer, genauer gesagt zu dem SMS (Shock Mitigation System). Hast Du da einen Unterschied festgestellt Arthur, oder ist das nur Brot fürs Volk von Bucks Marketingabteilung?


In der Praxis ist es so, daß man mit dem Messer schon lange Arbeiten kann, ohne daß man Schmerzen in der Hand spürt. Bei keinem meiner Tests fiel das Messer irgendwie negativ auf.

Allerdings kann ich das jetzt nicht explizit an etwas fest machen. Ich denke einen Teil trägt sicherlich der gute Griff und die damit vorhandene Polsterung dazu bei. Das rote an den Griffen etwa ist relativ weich. Was ich vermute ist, daß das Shock Mitigation System durch die Form des Flacherls entsteht. Der Hohlraum in der Mitte und die beiden unterschiedlichen Streben oben und unten könnten das bewirken. Die untere Verstrebung ist auch mit einer kleinen v-förmigen Kerbe im vorderen Bereich versehen. Zu sehen ist das bei 4:31 im Film. Aber wie gesagt, das sind nur Vermutungen, genau weiß ich es auch nicht.




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0