Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Was im Schlafsack an oder aus ziehen ?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
27 Antworten in diesem Thema

#1 fb671

fb671
  • 92 Beiträge
  • WohnortAschaffenburg
  • Sport:Angeln, Camping, Fahrradfahren, Skifahren, Survival, Wandern

Geschrieben 15. Mai 2012 - 20:27

Hi Leute

hab mal ein paar fragen zu Thema was an oder aus ziehen im Schlafsack

1. Gibt es da einen unterschied zwischen Daunen oder Kunstfaser

2. Stimmt es das je weniger mann an hat desto besser kann der Schlafsack arbeiten

3. Ist es Jahreszeiten Abhängig :rain:

4. Ist es nur vom eigenem Empfinden Abhängig

5. Wen ausziehen Kleidung mit in den Schlafsack nehmen

Eure Erfahrungen und wissen würden mich sehr interessieren :ranger:

mfg Danke im Voraus

#2 retn

retn
  • 218 Beiträge

Geschrieben 15. Mai 2012 - 20:36

Hi,

zu 1. habe ich persönlich noch nicht gemerkt.
zu 2. Je weniger du an hast desto mehr Körpertemperatur gibst du an deine Umgebung ab, in diesem Fall hier den Schlafsack und dadurch kann sich dieser besser und schneller erwärmen.
Die Schlafsack-Temperaturbereiche werden grundsätzlich mit langer Unterwäsche gemessen.
zu 3. Nicht das ich wüsste.
zu 4. Eher physikalisch, aber auch vom persönlichen Empfinden teilweise. Ich persönlich zB trage am liebsten nur ne Boxer Short und keine lange Unterwäsche - mich friert es auch eigentlich nie im Schlafsack..
zu 5. Tue ich teilweise, wenn es morgens relativ frisch ist packe ich teilweise Abends schon Kleidung mit in den Schlafsack oder da ich morgens gerne noch ein paar Minuten liegen bleibe kommt sie eben dann mit rein. Kann dann manchmal jedoch recht frisch sein ;)

#3 fb671

fb671
  • 92 Beiträge
  • WohnortAschaffenburg
  • Sport:Angeln, Camping, Fahrradfahren, Skifahren, Survival, Wandern

Geschrieben 15. Mai 2012 - 20:53

zu 2. Je weniger du an hast desto mehr Körpertemperatur gibst du an deine Umgebung ab, in diesem Fall hier den Schlafsack und dadurch kann sich dieser besser und schneller erwärmen.
Die Schlafsack-Temperaturbereiche werden grundsätzlich mit langer Unterwäsche gemessen


Das wusste ich nicht das das mit der langen Unterwäsche gemessen wird.

Super Danke

#4 retn

retn
  • 218 Beiträge

Geschrieben 15. Mai 2012 - 21:34

Hat Arthur hier schon mal im Forum geschrieben (: das ganze ist in der Schlafsacknorm EN 13537 festgelegt.
Hilft dir ja vielleicht schon mal etwas weiter.

#5 markbeu

markbeu
  • 668 Beiträge
  • Wohnort10369, Berlin
  • Sport:Camping, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 15. Mai 2012 - 21:40

Ein weiser Reisender sagte mal: "Wenn Du in der kaeltesten Nacht nicht alles angezogen hast, was Du dabei hast, hast Du zuviel mitgenommen."

Getreu diesem Motto reise ich in letzter Zeit im Fruehjahr / Sommer / Herbst meist nur mit einem sehr leichten Lestra-Daunenschlafsack, der bis zu 5 Grad ok sein soll und ziehe bei Bedarf halt die Sachen zusaetzlich an, die ich noch dabei habe.

In SchwedischLappland habe ich mal ziemlich gefroren, da musste ich das so machen.

Man kann uebrigens auch eine Nalgene-WeithalsFlasche mit heissem Wasser befuellen und als Waermflasche missbraucht mit in den Schlafsack nehmen, so hat man auch zusaetzliche Waerme.

Normalerweise trage ich eine Boxer, ein kurzaermliges Shirt und Socken im Schlafsack / im Sommer gern auch ohne Shirt / im Herbst eher ein langaermliges Shirt & eine lange Unterhose plus Socken.

Bearbeitet von markbeu, 15. Mai 2012 - 21:42.


#6 retn

retn
  • 218 Beiträge

Geschrieben 15. Mai 2012 - 22:31

Man kann uebrigens auch eine Nalgene-WeithalsFlasche mit heissem Wasser befuellen und als Waermflasche missbraucht mit in den Schlafsack nehmen, so hat man auch zusaetzliche Waerme.


Ohja das hat mir im selbstgebautem Unterstand echt geholfen.. War nicht soviel Platz beim Regen als das ich schnell genug in den Schlafsack gekommen wäre und war doch noch recht kalt ;-)


Das mit dem Anziehen habe ich auch schon gehört, mir persönlich gefällt es nur nicht in vielen Sachen zu schlafen..
Hab auch schon von mehreren gehört das es sie gefroren hat obwohl sie soviel anhatten. Die Nacht drauf mit weniger Sachen lief oftmals besser..

#7 Own-Lee

Own-Lee
  • 211 Beiträge
  • WohnortMünchen
  • Sport:Angeln, Jagd, Kanusport, Klettern, Wandern

Geschrieben 16. Mai 2012 - 10:39

1. Gibt es da einen unterschied zwischen Daunen oder Kunstfaser
daunen sind leichter als kunstfasern und haben eine höhere wärmerwirkung. das problem bei daunen ist, dass sie bei feuchtigkeit nicht mehr richtig wärmen, wobei eine kunstfaser selbst feucht noch benutzt werden kann. wobei ich einen yeti daunenschlafsack habe den ich im winter benutze und bisher noch keine probleme mit feuchtigkeit durch kondensation, schwitzen oder ähnliches hatte.

2. Stimmt es das je weniger mann an hat desto besser kann der Schlafsack arbeiten
das ist ähnlich wie mit kleidung würde ich behaupten. wenn man im warmen schon dick gekleidet ist reguliert der körper die wärme so, dass er es aushält und wenn er nach draussen geht kann er natürlich nicht so schnell hochregeln. das hat aber nix mit der eigendlichen isolation des schlafsacks zu tun. bei bekleidung bildet sich einfach eine weitere wärmebrücke durch die zwischenschicht.

3. Ist es Jahreszeiten Abhängig :rain:
ich schlafe eigendlich immer im t-shirt und boxershort....egal welche jahreszeit. ich passe nur den schlafsack den jahreszeiten an.

4. Ist es nur vom eigenem Empfinden Abhängig
ich denke, dass jemand der schnell friert vllt. ehr zur langen unterwäsche tendiert. also ja, hängt vom eigenen empfinden ab.

5. Wen ausziehen Kleidung mit in den Schlafsack nehmen
ich nehme kleidung mit in den schlafsack wobei ich ein inlet benutze um den schlafsack so vor feuchten sachen und schmutz zu schützen.

Bearbeitet von Own-Lee, 16. Mai 2012 - 10:39.


#8 fb671

fb671
  • 92 Beiträge
  • WohnortAschaffenburg
  • Sport:Angeln, Camping, Fahrradfahren, Skifahren, Survival, Wandern

Geschrieben 16. Mai 2012 - 19:27

Vielen vielen Dank Jungs für eure Antworten , hilft mir sehr .

mfg :)

#9 Boerger

Boerger
  • 608 Beiträge
  • WohnortBamberg
  • Sport:Angeln, Camping, Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 16. Mai 2012 - 23:02

Die Kälte nach dem Aufstehen ist nur subjektives Empfinden. Kommt man mit den feuchten Klamotten (selbst wenn man nicht schwitzt staut sich etwas Feuchtigkeit darin) aus dem Schlafsack und hat dann nichts zum drüberziehen erscheint es einem sehr kalt. Für den Schlafcomfort ist es also gut möglichst wenig im Schlafsack anzuhaben, für verbesserte Isolation ist es hingegen gut möglichst viel anzuhaben.

#10 WZT

WZT
  • 193 Beiträge
  • WohnortMinden
  • Sport:Bogensport, Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Klettern, Survival, Wandern

Geschrieben 17. Mai 2012 - 01:07

Man kann übrigens mit einem Inlett sehr leicht die Wärmewirkung des Schlafsacks, ob Daune oder Kunstfaser, verbessern.
Seide zum Beispiel wiegt nix und ist kompakt, die bringt so um die 5° Wärmegewinn und ist im Sommer ein toller Leichtschlafsack, bei "tropischen " Temperaturen.
Baumwolle ist zwar angenehm im Sommer und kuschelig, aber natürlich schwer und bulkig und trocknet langsam. Bringt auch nur wenig Wärmegewinn, zieht dafür aber schön den Schweiß vom Körper weg, wenn es zu warm ist. Der große Vorteil ist hier der Preis, denn Seide kostet leicht dreimal soviel wie Baumwolle... aber es gibt auch Mischgewebe :-)

Microfaser und Fleece sind dann auch noch Alternativen, die zwar kuschelig und relativ günstig sind, aber bei Packmaß und Gewicht hoch zu Buche schlagen.

Nebenbei schont so ein Inlett aber auch den Schlafsack und man muss weniger oft waschen, was bei Daune ja immer so eine Sache ist...

Bearbeitet von Werchzeuchtreja, 17. Mai 2012 - 01:08.





Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0