Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Was im Schlafsack an oder aus ziehen ?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
27 Antworten in diesem Thema

#11 lexa

lexa
  • 1.137 Beiträge

Geschrieben 17. Mai 2012 - 10:23

Die 5°C Wärmegewinn von Seide sind eine Herstellerangabe, die ich in der Praxis nicht ganz nachvollziehen konnte. Ich selber besitze ein Seiden und ein Coolmax Inleet. Letzteres ist schwerer, dicker, aber meinem persönlichen Empfinden nach doch wärmer als das Seideninleet. Am Seideninleet gefällt mir halt das niedrige Gewicht sehr gut. Vor allem wenn man barfuß schläft, habe ich aber gehört, dass es bei Seide schnell zu Problemen mit der Haltbarkeit kommen kann. Trotz aller Vorteile der Inleets finde ich, dass man ohne durch die bessere Bewegungsfreiheit am angenehmsten Schläft (und stattdessen z.B. lange Unterschwäsche trägt, wiegt aber mehr!).

Das Waschen ist übringens für alle Schlafsäcke eine mechanische Belastung unabhängig davon ob Daune oder Kunstfaser. Nur weil Daune Feuchtigkeit auf der Tour schlechter verträgt, heißt das nicht, dass sie auch das Waschen schlechter verträgt als Kunstfaserschlafsäcke. Das sind zwei verschiedene Punkte. Der Loftverlust von Daune bei hoher Feuchtigkeit ist ja schließlich nur ein temporäres Problem. Da Daunen länger halten als Kunstfaserisolierungen müssten sie auch die mechanische Belastung des Waschens (unter richtiger Anleitung) besser abkönnen. Unabhängig davon kann man eine Daunenfüllung durch Austausch kaputter Daunen irgendwann reparieren lassen, was bei Kunstfaser nicht möglich ist.

Bearbeitet von lexa, 17. Mai 2012 - 10:27.


#12 markbeu

markbeu
  • 668 Beiträge
  • Wohnort10369, Berlin
  • Sport:Camping, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 17. Mai 2012 - 10:32

Ich habe meinen 20 Jahre alten Daunenschlafsack mal in einer chemischen Reinigung "waschen" lassen; er ist wieder wie neu und riecht auch frisch... Die Daune arbeitet wie am ersten Tag super.

#13 WZT

WZT
  • 193 Beiträge
  • WohnortMinden
  • Sport:Bogensport, Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Klettern, Survival, Wandern

Geschrieben 18. Mai 2012 - 19:59

Die 5°C Wärmegewinn von Seide sind eine Herstellerangabe, die ich in der Praxis nicht ganz nachvollziehen konnte. Ich selber besitze ein Seiden und ein Coolmax Inleet. Letzteres ist schwerer, dicker, aber meinem persönlichen Empfinden nach doch wärmer als das Seideninleet. Am Seideninleet gefällt mir halt das niedrige Gewicht sehr gut.

Natürlich ist das ein rechnerischer Wert und natürlich ist Coolmax wärmer, aber wie du schon sagtest, auf Gewicht gerechnet ist Seide besser!

Vor allem wenn man barfuß schläft, habe ich aber gehört, dass es bei Seide schnell zu Problemen mit der Haltbarkeit kommen kann.

Fußnägel schneiden oder Socken anziehen :-) aber wer lange Schlüpper anhat, der trägt wohl auch Socken, oder?

Das Waschen ist übringens für alle Schlafsäcke eine mechanische Belastung unabhängig davon ob Daune oder Kunstfaser. Nur weil Daune Feuchtigkeit auf der Tour schlechter verträgt, heißt das nicht, dass sie auch das Waschen schlechter verträgt als Kunstfaserschlafsäcke. Das sind zwei verschiedene Punkte. Der Loftverlust von Daune bei hoher Feuchtigkeit ist ja schließlich nur ein temporäres Problem. Da Daunen länger halten als Kunstfaserisolierungen müssten sie auch die mechanische Belastung des Waschens (unter richtiger Anleitung) besser abkönnen. Unabhängig davon kann man eine Daunenfüllung durch Austausch kaputter Daunen irgendwann reparieren lassen, was bei Kunstfaser nicht möglich ist.


Ja, da hab ich mich wohl unpräzise ausgedrückt: Die Daune braucht einfach länger zum Trocknen, darum ist Waschen auf längeren Touren eher schlecht und man sollte auch vernünftiges Waschmittel nehmen.
Dafür ist die Lebensdauer bei Daune höher anzusetzen als bei Kunstfaser, auch wegen genannter Wiederbefüllbarkeit.
Professionelle Reinigung muss es aber nicht immer sein, das geht auch in der Badewanne, dann aber unbedingt erst unter Wasser auspacken, sonst wird es echt stressig...

Bearbeitet von Werchzeuchtreja, 18. Mai 2012 - 20:08.


#14 blue_balu

blue_balu
  • 120 Beiträge

Geschrieben 20. Mai 2012 - 18:08

...

Fußnägel schneiden oder Socken anziehen :-) aber wer lange Schlüpper anhat, der trägt wohl auch Socken, oder?
...


Hallo Werchzeuchtreja,
Diese "Socken" ;-) Daunensocken ?!

Gefühlte 5-8 Grad wärmer im Schlafsack dank kleiner Schlupfschuhe - herrlich !

MfG blue_balu

#15 WZT

WZT
  • 193 Beiträge
  • WohnortMinden
  • Sport:Bogensport, Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Klettern, Survival, Wandern

Geschrieben 20. Mai 2012 - 23:38

Hallo Werchzeuchtreja,
Diese "Socken" ;-) Daunensocken ?!

Nee, ich meinte schon die normalen Wollsocken, ich habe immer ein trockenes Paar im Rucksack, die sind nur für den Schlafsack und ganz locker gestrickt, das hilft sehr!
Wer schnell friert, der greift dann doch lieber zu diesen warmen Tretern!

#16 Fuchs

Fuchs
  • 105 Beiträge

Geschrieben 23. Mai 2012 - 10:28

Hey! Ich war gerade auf einem Bushcraft/survival-Theorie-Treffen und habe gelernt, dass man seinen Körper möglichst dicht an das am besten isolierende Material bringen soll. Wenn man einen Daunenschlafsack hat, sollte man keine vielen Extraschichten anhaben und eher Jacken etc oben drauf legen, falls es zu kalt ist. Soweit ich das richtig verstanden habe, liegt es an der wärmespeicherkapazität der unterschiedlichen Materialien. Bei Daune wärmt vor allem die Luft zwischen den Federn, und umso mehr (nicht zirkulierende) Luft dicht am Körper, je wärmer fühlt es sich an und je weniger Kältebrücken können entstehen. Also: eine schicht lange Unterwäsche sollte die beste Lösung sein.
Ich bin am Wochenende bei einem praktischen Bushcraft/Survival-Kurs und werde dort nochmal genauer nachfragen und es solber ausprobieren. Denn ich glaube, ich hatte immer zu viel an im Schlafsack ;-)

#17 Ðalish

Ðalish
  • 88 Beiträge
  • Sport:Jagd, Survival

Geschrieben 27. Februar 2013 - 12:11

Hi Leute

hab mal ein paar fragen zu Thema was an oder aus ziehen im Schlafsack

1. Gibt es da einen unterschied zwischen Daunen oder Kunstfaser

2. Stimmt es das je weniger mann an hat desto besser kann der Schlafsack arbeiten

3. Ist es Jahreszeiten Abhängig :rain:

4. Ist es nur vom eigenem Empfinden Abhängig

5. Wen ausziehen Kleidung mit in den Schlafsack nehmen

Eure Erfahrungen und wissen würden mich sehr interessieren :ranger:

mfg Danke im Voraus

  • in meiner jugend schwor man auf daunen. das war vor gut 20 jahren. bis heute habe ich keine kunstfasertüte im einsatz. vermute stark das die aktuellen 'high-tech-fasern' in punkto preis/leistungverhältnis enorm aufgeholt haben. es wäre also mal eine überlegung wert umzusteigen.
  • aufgrund unzähliger faktoren, wird es hier kaum eine faustregel geben
  • dito
  • dito
  • im notfall ja, aber besser ist es die kleidung an die luft zu hängen. ski- bzw lange unterwäsche empfiehlt sich hier eher


#18 Freund der Sonne

Freund der Sonne
  • 257 Beiträge

Geschrieben 27. Februar 2013 - 13:39

2. Stimmt es das je weniger mann an hat desto besser kann der Schlafsack arbeiten

Das ist ein Märchen, dass man immer mal wieder hört. Fakt ist: Mit weniger Kleidung wird es definitiv nicht wärmer. Das wäre ja auch physikalisch völliger Unfug. Ein Schlafsack ist ja keine aktive Heizung, sondern er isoliert nur, reduziert also deinen Wärmeverlust an die Umgebung.

Wie soll denn die Isolation besser werden, wenn man sich nur in Unterhose in den Schlafsack legt? Eindeutig Unsinn.

#19 Slum

Slum
  • 193 Beiträge

Geschrieben 27. Februar 2013 - 14:30

Fakt ist: Mit weniger Kleidung wird es definitiv nicht wärmer.

Wie soll denn die Isolation besser werden, wenn man sich nur in Unterhose in den Schlafsack legt? Eindeutig Unsinn.



Beide Aussagen stimmen nur bedingt.

Was das "Arbeiten" des Schlafsackes anbelangt, möchte ich keine Aussage treffen.

Aber:
Wenn man in seiner Kleidung geschwitzt hat (auch nur minimal; da reicht schon ein bisschen Wandern), dann kühlt man schneller aus.
Somit sollte man sich also entweder entkleiden (besser, als in feuchter Kleidung zu schlafen), oder trockene Kleidung anlegen.

Grüße
Slum

#20 Freund der Sonne

Freund der Sonne
  • 257 Beiträge

Geschrieben 27. Februar 2013 - 14:55

Ehm, also dass man nicht mit nassen Klamotten in den Schlafsack geht..sorry, davon bin ich jetzt mal ausgegangen.
Ich möchte eigentlich nicht so gerne alle Aussagen mit einem Sternchen * (Außer man macht echt Dummheiten oder ignoriert seinen gesunden Menschenverstand) versehen.

Ebenfalls unclever:
- Elektrische Heizdecke mit kaputtem Stecker im Schlafsack, das könnte mittelfristig kühler werden, sobald die Tüte abgefackelt ist.
- Kleidung, die randvoll mit Eiswürfeln gefüllt ist, könnte ebenfalls die Wärmeleistung beeinträchtigen..

Meine Aussagen stimmen weiterhin nur unter der Bedingung, dass man nicht seine Hose in den Reißverschluss des Schlafsacks so einklemmt, dass er nie wieder geschlossen werden kann..also bitte: Was ich da in den Raum gestellt habe, ist echt mit Vorsicht zu genießen! :yikes:

Ich musste schonmal eine Nacht mit deutlich unter - 10°C in einem LiteLine300 (TLimit ca. 0°C) verbringen. Im Zelt, mit Seideninlett und Biwaksack und eben vor allem mit warmen Klamotten (Lange Unterhose, Hose drüber, zwei Paar dicke Socken, Jacke) ging das ohne Probleme. Ich wage mal die kühne Behauptung, dass ich nackt gefroren hätte wie ein Schneider..

Bearbeitet von Jendreiek, 27. Februar 2013 - 15:02.





Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0