Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Klassiker: Schlafsack gesucht


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
39 Antworten in diesem Thema

#11 Freund der Sonne

Freund der Sonne
  • 257 Beiträge

Geschrieben 12. Dezember 2012 - 11:55

Hallo Ulli,

Hm, es wäre natürlich einfacher dir zu helfen, wenn du wüsstest, wofür du den Schlafsack brauchst und was du damit vorhast.. ;)

Generell würde ich mir halt überlegen, ob ich jetzt nochmal 100€ für einen KuFA Schlafsack ausgeben will..
Wie wäre es denn stattdessen z.B. mit dem hier:
http://www.ski-outdo...carinthia-nepal
Der ist leichter, deutlich wärmer und hat ein deutlich kleineres Packmaß als deine Bundeswehrtüte. Außerdem ist er wenn du ihn gut behandelst auch deutlich langlebiger. So wie sich die Beschreibung liest, ist die Daune zwar keine Spitzenklasse aber für den Preis sehr ordentlich und außerdem um Welten besser als der alte.. Da würde ich mir glatt überlegen, ob du nicht dein Weihnachtsgeld verwendest um dein Budget leicht zu erhöhen und dafür was ordentliches zu haben, mit dem du es auch mal in kälteren Nächte warm hast..

Die -15°C glaube ich beim BW Sack nie und nimmer! Das wird wahrscheinlich die (völlig uninteressante) Extremtemperatur sein. Richte dich lieber nach dem TLimit Wert.


Hier ist die Größe L etwas günstiger:
http://www.bergzeit....paign=ps_idealo

Hm, komisch bei bergzeit.de ist L bis 1,95cm gedacht, der andere Laden sagt 2m..müsste man also man probeliegen.

#12 impetrare

impetrare
  • 52 Beiträge

Geschrieben 14. Dezember 2012 - 17:19

Die -15°C glaube ich beim BW Sack nie und nimmer! Das wird wahrscheinlich die (völlig uninteressante) Extremtemperatur sein. Richte dich lieber nach dem TLimit Wert.


Kommt darauf an was man unter _dem_ BW Schlafsack versteht. Beim Allgemein II (wird nicht an normale Truppenteile ausgegeben, bzw. war das so als ich da war, ist aber auch wieder ein weilchen her) wird die Extremtemperatur mit -35°C angegeben. Und er soll bis 2,10m benutzbar sein, ich liege mit meinen knapp 2m jedenfalls sehr bequem drinn.

Hier ein Bericht mit Bildern (nicht von mir)
http://www.multi-boa...&threadID=43215

Bearbeitet von impetrare, 14. Dezember 2012 - 17:19.


#13 Freund der Sonne

Freund der Sonne
  • 257 Beiträge

Geschrieben 14. Dezember 2012 - 18:11

Wobei in dem von dir verlinkten Bericht steht, dass der Schreiber im Allgemein II ordentlich gefroren hat..

Bearbeitet von Jendreiek, 14. Dezember 2012 - 18:11.


#14 impetrare

impetrare
  • 52 Beiträge

Geschrieben 14. Dezember 2012 - 18:53

Zja, ich kann es nicht nachvollziehen (nicht das ich es nicht glaube). U.U. liegt es ja am unterschiedlichen Temperaturempfinden.
Den MSS den er danach benutzt hatte habe ich mir mal ausgeliehen, mit allen 3 Layern ist er mir bei -5°C deutlich zu warm (und mit AFAIR 4kg zu schwer).
Letztes WE habe ich mit improvisiertem Biwaksak (2 Ponchos),Isomatte und Allgemein II unter einer Tanne geschlafen, es ging.

#15 schlafsack

schlafsack
  • 11 Beiträge

Geschrieben 18. Dezember 2012 - 15:45

Was hast du denn für eine Preisvorstellung?

Sorry, dass ich mich erst jetzt wieder melde, aber die stressige Vorweihnachtszeit hat auch bei mir Einzug gehalten.

Das mit dem Preis ist generell eine gute Frage. Da ich wie gesagt am Anfang stehe und auch nicht weiss, ob's mich dann richtig packt, würde ich ungern mehr wie 100-120 Euro ausgeben. Evtl. liege ich hier total daneben mit meiner Vorstellung, daher nur kein Blatt vor den Mund nehmen! :)

Danke schon mal!

#16 hobbysurvival92

hobbysurvival92
  • 31 Beiträge
  • Sport:Survival

Geschrieben 18. Dezember 2012 - 21:17

Hi erst mal,

also ich hatte auch den BW Mumie und war ned so wirklich begeistert... Irgendwie hatt der von mal zu mal an Isolierleistung abgenommen :rain: naja egal ^^

Hab des ding also an einen aus unserer Anglerjugend verschenkt und mir gleich mal 2 neue Schlafsäcke von CARINTHIA geholt.

1x den Tropen und 1x den Defence 4 und ich muss sagen ich bin absolut begeistert!

Kosten aber jeweils ein wenig mehr also die gewünschten 100 Euro...

Vllt. wär ja das Modell BRENTA was. http://www.military-...com/brenta.html
( am besten die 200er Version ;) )

Oder einfach selber ein wenig "stöbern" :) http://www.military-....com/index.html


Hoffe ich konnte evtl. helfen

MfG Florian

#17 impetrare

impetrare
  • 52 Beiträge

Geschrieben 18. Dezember 2012 - 21:20

Das mit dem Preis ist generell eine gute Frage. Da ich wie gesagt am Anfang stehe und auch nicht weiss, ob's mich dann richtig packt, würde ich ungern mehr wie 100-120 Euro ausgeben. Evtl. liege ich hier total daneben mit meiner Vorstellung, daher nur kein Blatt vor den Mund nehmen! :)


Also ich streune meist mit einem KuFa Schlafsack durch die Gegend der mal um die 30EUR gekostet hat (Keine Ahnung welche Marke, könnte MFH sein, ähnlich dem hier http://www.ranger-sh...Pfadfinder.html). Das funktioniert auch richtig gut solange die Temperaturen >=5°C bleiben, bis 0°C geht es. Ab dann brauche ich was besseres.

#18 blue_balu

blue_balu
  • 120 Beiträge

Geschrieben 20. Dezember 2012 - 06:21

Sorry, dass ich mich erst jetzt wieder melde, aber die stressige Vorweihnachtszeit hat auch bei mir Einzug gehalten.

Das mit dem Preis ist generell eine gute Frage. Da ich wie gesagt am Anfang stehe und auch nicht weiss, ob's mich dann richtig packt, würde ich ungern mehr wie 100-120 Euro ausgeben. Evtl. liege ich hier total daneben mit meiner Vorstellung, daher nur kein Blatt vor den Mund nehmen! :)

Danke schon mal!

Hallo Schlafsack,
Der Marmot Wave http://www.globetrot...k_id=0505&hot=0 ist im Angebot.
Knapp 2 Meter (198cm) groß und bis 0°C. Laut Erzählungen anderer, soll er recht ordentlich verarbeitet sein. Ein Probeliegen bei D&L könnte also helfen.

Nebenbei, die Tüten von der BW sind immer schon stark überbewertet worden was die Temperaturen angeht - insbesonders weil jeder kalkuliert,

Mensch campt :D - Soldat überlebt :evil: .

Was ich an den BW Schlafsäcken halt toll finde, das sind ihre Unempfindlichkeit, gg. Dreck, Feuer, ... nur leicht sind weiß Gott nicht.

Ich persönlich verwende den Ajungilak Komfort 3Season, aber der ist dann doch etwas über deinem Preisrahmen.
MfG blue_balu

#19 schlafsack

schlafsack
  • 11 Beiträge

Geschrieben 20. Dezember 2012 - 12:12

Hallo Schlafsack,
Der Marmot Wave http://www.globetrot...k_id=0505&hot=0 ist im Angebot.
Knapp 2 Meter (198cm) groß und bis 0°C. Laut Erzählungen anderer, soll er recht ordentlich verarbeitet sein. Ein Probeliegen bei D&L könnte also helfen.


Reicht da dann die regular Version, da alle anderen ausverkauft sind? Wie gesagt, ich bin recht groß gewachsen ;).

Bearbeitet von schlafsack, 20. Dezember 2012 - 12:12.


#20 Freund der Sonne

Freund der Sonne
  • 257 Beiträge

Geschrieben 20. Dezember 2012 - 13:06

Entschuldige, aber das musst du doch selbst wissen, wie groß du bist?
Bei regular steht: Körperlänge 1,83. Bei der Größe dürfte man also so gerade noch mit quetschen reinpassen. Hier kann dir leider niemand per Ferndiagnose sagen, ob deine Körperlänge jetzt 1,80 oder 1,90 beträgt..

Wenn du 2m groß bist, wirst du dann in einen Schlafsack passen, in den man laut Hersteller bis zu einer Größe von 1,83 passt? Hmmm... :ranger:

Bearbeitet von Jendreiek, 20. Dezember 2012 - 13:08.





Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0