Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Klassiker: Schlafsack gesucht


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
39 Antworten in diesem Thema

#21 Ulli

Ulli
  • 121 Beiträge

Geschrieben 25. Dezember 2012 - 21:33

Hallo & frohe Weihnachten,

ich muss mich hier auch nochmal reinklinken. Jetzt weiß ich wenigstens was ich brauche.

Wir fahren im Februar ca. 9 Tage nach Schweden zum Trekken. Ich bin 2 Meter groß, wir erwarten Temperaturen um die -5°. Preislich muss ich den Schlafsack bei ca. 100-150€ einordnen. Eher 100€.

Ich benötige außerdem noch eine Isomatte und kann für beides zusammen maximal 200€ einplanen. Mir wurde im Outdoorladen schon eine Matte für ca. 70€ empfohlen, leider habe ich aber wieder vergessen welche das war.

Das Gewicht sollte so gering wie möglich sein, ebenso wie das Pakmaß, aber ich denke dass das der Preis entscheidet.

Ich hoffe Ihr habt da ein paar tips für mich.

LG Ulli

#22 markbeu

markbeu
  • 668 Beiträge
  • Wohnort10369, Berlin
  • Sport:Camping, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 25. Dezember 2012 - 21:44

In Schwedisch Lappland habe ich die erste Nacht bitterlich gefroren und ehrlich alles angezogen, was ich dabei hatte. (eine alte Weisheit der UL-Fraktion: "Trägst Du in der kältesten Nacht nicht alles, was Du dabei hast, schleppst Du zuviel mit!") Also undbedingt nicht am Schlafsack sparen! Als Isomatte hatte ich die T-A-R Neoair in S; meine getragenen Klamotten in einem SIL-Packsack gestopft als Kopfkissen verwendet und die Füße auf meinen Schlafsack gebettet. Ne Nalgene mit kochendem Wasser als Wärmflasche hinein und ne Fleece-Mütze auf den Kopf. Das kam gut.

Mein Schlafsack war einer von Lestra aus Daune für um die 220,-Eur. / 800gr.

Vielleicht der hier

Finde gerade nicht den richtigen.

Bearbeitet von markbeu, 25. Dezember 2012 - 21:56.


#23 Ðalish

Ðalish
  • 88 Beiträge
  • Sport:Jagd, Survival

Geschrieben 26. Dezember 2012 - 10:38

Und jetzt kommt es, ich schließe die Daune für mich ja gar nicht aus, aber ich habe nur ca. 100€ zur Verfügung und ich denke, dass wird die Daune ausschließen.



Eingefügtes Bild

'Carinthia Nepal' derzeit bei 119 silberhirschen

Eingefügtes Bild
den 'Salewa Diadem Flex 250 2' gibt's ab 99,oo

Eingefügtes Bild
... auch der 'Meru Lets Move Cotton' kostet dich 119,oo


nutze seit gut 20 jahren auch daune. bisher mußte ich nur einen riss im innenfutter nähen. also, die ist ihre investition wert! neues modell ist geplant. nach neujahr werden die preise bestimmt in den keller gehen. 'meru' is P/L-mäßig eine kleiner geheimtip...

Bearbeitet von ηatchi, 26. Dezember 2012 - 10:39.


#24 Ulli

Ulli
  • 121 Beiträge

Geschrieben 26. Dezember 2012 - 19:31

Am besten gefällt mir ja der lets move, allerdings gab es gemischte Bewertungen bezüglich des fehlenden wärmekragens und der temperaturbereich wurde auch in Frage gestellt. Was sagt ihr denn dazu?

Vielen dank schonmal für die Vorschläge.

LG

#25 Ðalish

Ðalish
  • 88 Beiträge
  • Sport:Jagd, Survival

Geschrieben 27. Dezember 2012 - 17:55

Am besten gefällt mir ja der lets move, allerdings gab es gemischte Bewertungen bezüglich des fehlenden wärmekragens und der temperaturbereich wurde auch in Frage gestellt. Was sagt ihr denn dazu?

Vielen dank schonmal für die Vorschläge.

LG


also ich würde bei bedarf einfach warme thermowäsche anziehen... ;-)

#26 Ulli

Ulli
  • 121 Beiträge

Geschrieben 31. Dezember 2012 - 01:09

Hallo nochmal,

ich schwanke zur Zeit zwischen dem Carinthia und dem Meru. Der Meru hat keinen Wärmekragen und der Carinthia soll rascheln und außen wie innen das selbe Material haben. Die Temperaturangaben sind beinahe identisch, wobei der Carinthia 100gr. mehr hat. Oh man..

Sehr Ihr vielleicht noch einen Aspekt, der mir die Entscheidung vereinfachen könnte? Ich komme irgendwie nicht vorran.

LG

EDIT: DA ISSER: Den Meru bekommt man im Moment gar nicht. Es wird dann doch wohl der Carinthia werden.

Bearbeitet von Ulli, 31. Dezember 2012 - 01:14.


#27 markbeu

markbeu
  • 668 Beiträge
  • Wohnort10369, Berlin
  • Sport:Camping, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 01. Januar 2013 - 15:34

Bei OutdoorBroker gibt es heute Lestra relativ günstig ;-)

#28 Ulli

Ulli
  • 121 Beiträge

Geschrieben 07. Januar 2013 - 20:35

Hi Leute,

was mache ich denn jetzt?

Bei Bergzeit ist er mit -2 -8 -20 angegeben. Jetzt ist er angekommen...

Eingefügtes Bild


Schicke ich den jetzt zurück oder riskiere ich es? wir gehen von durchschnittlich -5 aus, aber ich denke das ist ein wenig knapp kalkuliert....

Was meint Ihr?

#29 MoOoB

MoOoB
  • 47 Beiträge

Geschrieben 08. Januar 2013 - 11:10

Also misch mich mal mit ein.
Guter Schlaf is noch vor dem m.M.n Essen das wichtigste auf Touren.
Daher sparst du bei Schlafsack und Matte am falschen Ende.
Ich nutze den The North Face Cats Meow, leicht, Top Packmaß und warm genug.
Also Matte hab ich ne relativ alte Terma Rest.
Wobei es Matten schon auch für ca 50€ gibt.
Da wärste ca bei 220-240€.
Is bissl mehr aber des lohnt sich.
Gruß MoB

#30 Ruebe

Ruebe
  • 748 Beiträge
  • WohnortPreetz
  • Sport:Camping, Geocaching, Kanusport, Wandern

Geschrieben 08. Januar 2013 - 20:32

Hi Leute,

was mache ich denn jetzt?

Bei Bergzeit ist er mit -2 -8 -20 angegeben. Jetzt ist er angekommen...

Eingefügtes Bild


Schicke ich den jetzt zurück oder riskiere ich es? wir gehen von durchschnittlich -5 aus, aber ich denke das ist ein wenig knapp kalkuliert....

Was meint Ihr?


Auf alle Fälle zu knapp! Bei -5 Grad im Durchschnitt solltest du etwas mehr einplanen, heißt ja nicht umsonst Durchschnitt, kann ja auch Ausreißer nach Unten geben. In der Tat solltest du Dir überlegen vielleicht so um die -10° zu nehmen, dass kostet etwas mehr, bringt dir aber keine kalten Nächte bzw. Du frietst nicht beim schlafen.

Gruß

Ruebe




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0