Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Leatherman super tool 300


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
19 Antworten in diesem Thema

#1 Big Rock

Big Rock
  • 57 Beiträge
  • Sport:Angeln, Camping, Kanusport, Survival, Wandern

Geschrieben 22. Mai 2012 - 13:36

Moin,

letztes Wochenende ist mir leider mein Leatherman 200 kapput gegangen und es muss Ersatz her.

Meine Frage an euch ist ob jemand, das Leatherman super tool 300 kennt und den Preis in USA weiß.

Über einen kleinen Bericht über positive und negative Erfahrungen mit dem 300er würde ich mich sehr freuen.

Grüße Big Rock

#2 Naif

Naif
  • 38 Beiträge
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 22. Mai 2012 - 14:01

Moin!
Ich habe zwar keine Erfahrungen/Infos für dich bezüglich des Supertools 300 aber ich habe mich gerade beim Lesen deines Beitrags gefragt, wieso du Ersatz haben möchtest. Mir ist vor einiger Zeit mal der Zangenkopf meines Leatherman Skeletools zerbrochen und wurde anstandslos von Leatherman durch ein komplett neues Skeletool ersetzt. Aus eigener Erfahrung kann ich dich also nur ermuntern dein Tool einzuschicken. Leatherman ist wirklich sehr kulant.
Solltest du nun doch ein anderes Tool haben wollen, so wünsch ich dir viel Erfolg!
Munter bleiben!
Naif

#3 Woz

Woz
  • 1.099 Beiträge

Geschrieben 22. Mai 2012 - 16:38

Zunächst einmal: Ja, einschicken wäre sicher eine Lösung, der Service ist erstklassig.

Das Supertool 300 ist ein sehr gutes Tool, und in den USA um 60-65 Dollar zu haben. Es ist recht schwer und groß, aber ansonsten echt gut nutzbar. Eine Alternative wäre das kleinere Leatherman Rebar, das die selben Tools hat, aber eben handlicher ist. Es kommt darauf an, was gesucht wird.

Mein Tipp wäre dennoch ein Tool von SOG. Die sind unwesentlich teurer (ca 75 Dollar wenn die Toolauswahl so groß wie beim ST300 sein soll, sonst billiger), aber wesentlich besser verarbeitet und stabiler, dazu hilft die Getriebeunterstützung der Zange sehr wenn man mal fester zupacken will.

Um rund 80 Dollar gäbe es auch das Victorinox Spirit, das noch mal eine Liga drüber spielt, und als EDC mein absoluter Favorit ist. Die Verarbeitung hier ist exzellent, und die Werkzeugauswahl sehr durchdacht.

Kurz: WENN es ein neues Tool sein soll, dann muss es nicht zwangsläufig ein Leatherman sein. Die bekannteste Marke ist nicht immer die Beste :D

#4 Dozer

Dozer
  • 101 Beiträge
  • WohnortBamberg
  • Sport:Camping

Geschrieben 22. Mai 2012 - 16:51

Hallo

Spirit gibts bei Amazon für 70 Euro.

#5 semaphore

semaphore
  • 905 Beiträge
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 22. Mai 2012 - 17:09

Naja das Supertool 300 spielt nochmal in einer anderen Liga als die Victorinox. Letztere sind sicher schöner verarbeitet, glänzen mehr und die Werkzeuge schaben nicht aneinander. Aber das Supertool hat definitiv den Werkzeugcharakter den man für gröbere arbeiten will.

#6 AndreasR

AndreasR
  • 212 Beiträge
  • Wohnort39576 Stendal, Altmark, Sachsen-Anhalt

Geschrieben 22. Mai 2012 - 20:04

Victorinox sind genietet. Eine dauernde Belastung ist für die Teile Gift. Ansonsten ist der Stahl der Klingen nix besonderes. Ist einmal Spiel drin muss die Life Time Garantie ran.

Bei SOG ist die Zange mit der Übersetzung das Highlight. Keine Zange packt so fest zu. Ansonsten recht kantig. Also auf Dauer schlecht festzuhalten. Positiv die Werkzeuge lassen sich nach Belieben zusammenstellen.

Leatherman bietet wie SOG eine sehr feine Zange und rangiert bei der Zupackfähigkeit zwischen Victorinox und SOG. Das liegt daran das das Gelenk bei Leatherman oval statt rund ist. Dadurch sitzt der Zangenkopf näher am Gelenk und das Hebelgesetz gewinnt mal wieder an Bedeutung.
Ansonsten bietet Leatherman die stabilsten und längsten Klingen und die bei einigen Tools mit dem besten Stahl (154cm oder S30V)

Geht mal was kaputt reagieren alle 3 Hersteller gleich. Sie reparieren, tauschen aus oder man bekommt gleich ein neues Tool. Entweder das gleiche oder das höherwertige.

In deinem Fall könntest du ein neues 200er bekommen und wenn es das nicht mehr gibt dann also das 300er...

Gruß Andreas

#7 HolgerD

HolgerD
  • 202 Beiträge
  • WohnortMadrid
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 22. Mai 2012 - 21:41

Ich würde das Leatherman MUT vorschlagen.
Ist doppelt so teuer aber auch doppelt so cool. Gutes Design mit abgestimmten Farbtönen und ein vollwertiges Messer (7,62cm lange und 3,2mm starke Klinge).

Leatherman MUT (deutsch)

#8 blue_balu

blue_balu
  • 120 Beiträge

Geschrieben 22. Mai 2012 - 22:48

...
Victorinox sind genietet. Eine dauernde Belastung ist für die Teile Gift. Ansonsten ist der Stahl der Klingen nix besonderes. Ist einmal Spiel drin muss die Life Time Garantie ran.

Bei SOG ist die Zange mit der Übersetzung das Highlight. Keine Zange packt so fest zu. Ansonsten recht kantig. Also auf Dauer schlecht festzuhalten. Positiv die Werkzeuge lassen sich nach Belieben zusammenstellen.

Leatherman bietet wie SOG eine sehr feine Zange und rangiert bei der Zupackfähigkeit zwischen Victorinox und SOG. Das liegt daran das das Gelenk bei Leatherman oval statt rund ist.
...


High AndreasR,
Mein Victorinonox SwissTool (erste Generation) packt aber noch ein bisschen derber zu als mein Leatherman Wave - ohne letzteres schlecht machen zu wollen.

Ich hab' dasVic jetzt seit 1999 und es wurde tw. derb ran genommen und es sieht aus wie am ersten Tag, da ist gar nix mit losen Nieten. ;-)

Den Werkzeugcharakter des SOG kann ich nur unterstreichen - es ist ein tolles Werkzeug, aber ein hundsmisserables Messer - oder ich hab' das einzige Montagsmodell vom SOG EOD2.0 :bang:

Jedes Mal wenn ich auch nur leicht auf den Klingenrücken schlage, geht die Verriegelung der Klinge (auch schon mal ersetzt durch eine neue aus dem Laden) auf - die Gefahr dabei ist eher marginal, denn das Tool ist ja zwischen den Fingern und der Klinge, aber Shit happens :evil:

Wenn ich Big Rock raten darf, wenn du das Tool zum Outdoor verwenden willst, mach zu mindestens mal einen Spinewhack test.

Ich jedenfalls hab meine Klinge aus dem SOG nicht mehr im aktiven Gebrauch,... den Rest an ihm liebe ich aber über alles - es ist mein Multitool im Fahrradwerkzeug.

MfG blue_balu

#9 Big Rock

Big Rock
  • 57 Beiträge
  • Sport:Angeln, Camping, Kanusport, Survival, Wandern

Geschrieben 23. Mai 2012 - 10:57

Moin Alle zusammen,

zunächst vielen Dank für eure Nachrichten.

Der Grund warum ich, das Messer nicht einschicke ist, das es sich nicht mehr lohnt, da die Zange nur mit beiden Händen und viel Kraft zu öffen ist.

Die Zange habe ich auch schon mehrfach geölt und da, das alles nichts brachte, sprach ich mit Leatherman die mir sagten, das es in meinem Falle nicht über die Garantie geht und die kosten bei ca. 50€ + liegen. Auserdem ist es schon bestimmt 15 Jahre alt dem entsprechent sehen auch die Zange und der Schraubenzieher aus.

Also kommt das 200er in die Reservebox und ich kauf mir entweder, das 300er oder,
das MUT ( Vielen Dank für den Beitrag HolgerD ).

Grüße Big Rock

#10 lexa

lexa
  • 1.137 Beiträge

Geschrieben 23. Mai 2012 - 13:14

Victorinox sind genietet. Eine dauernde Belastung ist für die Teile Gift. Ist einmal Spiel drin muss die Life Time Garantie ran.

Gruß Andreas


Kannst du das etwas genauer ausführen? Meinst du den Zangenkopf oder die Befestigung der Werkzeuge in den Griffen? Sind andere Tools wie z.B. das Super Tool nicht auch genietet?




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0