Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Vostok Europe Ekranoplan


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
13 Antworten in diesem Thema

#11 maku

maku
  • 981 Beiträge
  • Sport:Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 25. Mai 2012 - 12:17

Die Angabe der Wasserdichtigkeit bezieht sich bei Uhren auf den statischen Druck. Bei 20 Atm kann die Uhr also in 20 m Tiefe auf dem Grund ruhen und sollte innen trocken bleiben. Gehen wir mit der Uhr allerdings schwimmen oder tauchen, so sieht die Geschichte nicht mehr so optimistisch aus: Bei heftigen Bewegungen unter Wasser können bereits in geringen Tiefen höhere Drücke entstehen, bedingt durch die schnelle Verdrängung des Wassers während der Bewegung (dynamischer Druck). So kann z.B. bei einem Kopfsprung aus 5 m Höhe Wasser in die Uhr eindringen, obwohl man nicht so tief eintaucht.

@Arthur: Decksteine zähle ich eigentlich nicht mit, denn sie dienen (meines Wissens) vorrangig als "Ölkanister" für die eigentlichen Achsen und Lagersteine. Da wir bei Uhren ausschließlich Zahnräder mit geraden Zähnen haben, ist das Abfangen der axialen Kräfte nicht notwendig. Ich habe allerdings tatsächlich die Komplikationen übersehen. Dann ist selbstverständlich eine höhere Anzahl der Steine gerechtfertigt oder gar angebracht. Etwas überrascht hat mich jedoch, dass du die Palettensteine des Ankers mitzählst. Ich kann dir nicht mal sagen, ob man die wirklich mitzählt :( Mir ist eigentlich nur bekannt, dass die Lagersteine der Achsen gezählt werden. Die Zeiten ändern sich jedoch und mein Wissen zum Thema Uhren blieb irgendwann stehen ;-)

#12 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 25. Mai 2012 - 13:47

Etwas überrascht hat mich jedoch, dass du die Palettensteine des Ankers mitzählst. Ich kann dir nicht mal sagen, ob man die wirklich mitzählt :( Mir ist eigentlich nur bekannt, dass die Lagersteine der Achsen gezählt werden.


Also ich bin kein Profi beim Thema Uhren, daher weiß ich es auch nicht 100%. Da dies die erste Uhr war, wo das mit den Steinen explizit erwähnt wurde, habe ich mich vorher schlau machen müssen. Dabei habe ich auf die folgenden Seiten zurückgegriffen:

http://de.wikipedia....iki/Stein_(Uhr)

und

http://en.wikipedia....echanical_watch

Auf der englischen Seite ist das ganz gut aufgelistet. 23 Steine bei guter Uhr + 4 bei Automatik. Und dann halt noch die Besonderheiten hinzu.

So oder so habe ich aber auch irgendwo gelesen, daß man das mit den Steinen nicht so hoch aufhängen soll. Die Rubine werden ja künstlich hergestellt und sollten daher bei jeder mechanischen Uhr Standard sein. Ich habe es in meiner Bewertung der Uhr erwähnt, aber es war für die positive Bewertung der Uhr nur ein Kriterium von vielen. Jede billige Quartzuhr und jeder Funkwecker ist genauer. Nur sind die halt Schrott, wenn sie dir draußen auf einen Stein plumpsen... ^^

#13 maku

maku
  • 981 Beiträge
  • Sport:Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 25. Mai 2012 - 14:22

Die Steine sind auch nur die Lagerstellen und Lager allein machen nun mal kein wirklich gutes mechanisches Gebilde aus. Soll z.B. heißen: Was nutzen mir die besten Lager der Welt, wenn die Achsen den Belastungen nicht gewachsen sind?

Für den Fall, dass du dich noch weiter mit Uhrwerken beschäftigen möchtest noch ein kleiner Rat: Die Beschäftigung mit Uhren lässt die Zeit vergessen - also vorsichtig! ;-)

Bearbeitet von maku, 25. Mai 2012 - 14:38.


#14 SüdSauerländer

SüdSauerländer
  • 402 Beiträge
  • Sport:Wandern

Geschrieben 26. Mai 2012 - 22:09

Hallo

schöne Uhr und wie immer ein klasse Film . Die Uhr ist mir im Böker Katalog auch ins Auge gefallen .Was ich durch diese Uhr aber tatsächlich zum ersten mal gehört habe war der Begriff : Ekranoplan . Wenn man das mal googelt lernt man ein unglaubliches Fluggerät kennen . Ich finde das " kaspische Seemonster" äußerst beeindruckend. Wie die Uhr. Leider für mich nicht bezahlbar :(

Bearbeitet von SüdSauerländer, 26. Mai 2012 - 22:45.





Besucher die dieses Thema lesen: 1

Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0