Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Lundhags Stiefel oder "normales" Modell?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
52 Antworten in diesem Thema

#1 Johannsen

Johannsen
  • 776 Beiträge
  • WohnortNiedersachsen
  • Sport:Camping, Survival, Tauchen, Wandern

Geschrieben 03. Juni 2012 - 00:04

Moin Moin,

Ich trage nun schon seit guten 7 Jahren ein Paar Lowa Wanderstiefel. Diese haben ihre Lebenszeit nun wirklich überschritten und ich bin auf der Suche nach Ersatz.

Da ich bei meiner Stiefelwahl gewisse Kriterien wie zum Beispiel, Lederfutter und "Wasserdichtigkeit" habe ist mein Augenmerk schon vor geraumer Zeit auf Lundhags Stiefel gefallen.

Aber ich habe noch gewisse Zweifel:

- Sind die Stiefel auch für den Sommer geeignet? (bzw. wärmere Temperaturen)
- Ist die nötige Isolation bei kälteren Temperaturen tatsächlich nur mit Socken möglich?
- Wie steht es mit Atmungsaktivität? (Zellgummi Schuh...)
- Wie sieht es mit der Stabilität der Stiefel aus? (Eher steif?)

Ich liebäugele mit den Lundhags Ranger Mid und würde mich über Erfahrungsberichte sehr freuen :D (denn so viele Lundhagsbesitzer kenne ich nicht ;-) )

Allzeit "Gut Weg",

Johannes

#2 windling

windling
  • 147 Beiträge
  • WohnortMittelhessen
  • Sport:Bogensport, Camping, Survival, Wandern

Geschrieben 03. Juni 2012 - 09:32

...
1.- Sind die Stiefel auch für den Sommer geeignet? (bzw. wärmere Temperaturen?

2.- Ist die nötige Isolation bei kälteren Temperaturen tatsächlich nur mit Socken möglich?
3.- Wie steht es mit Atmungsaktivität? (Zellgummi Schuh...)
4.- Wie sieht es mit der Stabilität der Stiefel aus? (Eher steif?)

Ich liebäugele mit den Lundhags Ranger Mid und würde mich über Erfahrungsberichte sehr freuen :D (denn so viele Lundhagsbesitzer kenne ich nicht ;-) )
...


moinsen,

bin stolzer begeher des mittleren professional und möchte folgendes beisteuern ;)

zu 1.: ja sind sie, wobei man sich schon bewusst sein muss, dass es sich um einen volllederstiefel handelt, der natürlich atmungstechnisch ab einer gewissen temperatur an grenzen kommt. ausgleichsmöglichkeit bietet natürlich immer dünnere socke, saugfähige einlagen (speziell im heissen sommer an jeweils austausch denken, mit dem man bei der rast den fuss wieder trocken legt ;) )
wenn vom boden her möglich trage ich im hochsommer schon auch eher fivefingers, moccasins oder niedrigere treckingschuhe.

zu 2.: klares nein. aber mit socken und einlagen ist das sehr wohl und auch bestens möglich *fg*.
habe schon diverse minusgrade damit ausgewittert und nie kalte füsse gehabt.
einzig als klassische "stehschuhe" vermute ich mal sind sie nicht gedacht. dafür gibt es ja auch moonboots *80ies on!*

zu 3.: eigentlich schon in 1. beantwortet.

zu 4.: stabilität ist ihre natur und zweck. einlaufen ist in diesen schuhen nur bedingt, da das nicht der wirkungsweise des schuhs entspräche.
polsterung und somit "bequemlichkeit" generierst du durch doppeltes paar socken, einlagen und vor allem RICHTIGE grössenwahl! (studiere bzüglich wirkweise von schalenstiefeln, richtige größenauswahl, etc. ruhig mal die website oder den kundendienst. kundenservice wird nämlich dort def. noch groß geschrieben!)
wenn du dich dann für ein paar entscheiden solltest hast du aber auch ein paar schuhe für die nächsten jahre/jahrzehnte (vernünftige pflege vorausgesetzt)

es hat schon gründe warum die nordischen ranger, etc. täglich lundhags tragen trotz dass ihnen auch andere (auch deutsche) firmen schuhe kostenfrei zur verfügung gestellt hätten.

bei weiteren fragen => im

grüssle
flo

#3 aoseesink

aoseesink
  • 40 Beiträge
  • WohnortWiesbaden
  • Sport:Geocaching, Wandern

Geschrieben 04. Juni 2012 - 10:48

Hi!

Ich habe seit letztem Herbst ein Paar Synchro High von Lundhags. Ich mag sie nimmer missen und nach knapp 1000 Kilometern fühle ich mich immer noch sehr wohl in ihnen.

Die Schuhe trage ich bisher auf Wanderungen durch den Taunus mit bis zu 30 Kilometern mit ca. 15 Kg Gepäck im Rucksack.

Um einen gewissen Komfort herzustellen muss man allerdings unbedingt drauf achten vernünftige Einlagen und/oder eine funktionierende Sockenkombi zu benutzen. (Zumindest meine Füße haben mir beim experimentieren recht deutlich gesagt was funktioniert und was nicht) Wenn aber dann doch irgendwann die richtige Kombi gefunden ist kann zumindest ich nicht mehr über einen Komfortunterschied zwischen den Lundhags und meinen Columbia Daska Pass High meckern.

Beide Paare sind in etwa gleich bequem (und schwitzig).

Was ich bei den Lundhags sehr mag ist die steife Qualität die den Fuß stark stützt. Ob dies dem persönlichen tragestil entspricht muss jeder für sich entscheiden.

Bitte beachten dass der Lundhags ab Werk NICHT wasserdicht ist. Ohne eine Vorbereitung mit Wachs oder Fett ist der Schuh mit Müh' und Not wasserabweisend. Zumindest ab dem Teil oberhalb der Gummigalosche. Die Galosche selbst ist extrem robust und auch wasserdicht.

(Übrigens: Nach dem einfetten sieht der Stiefel in Tea Green genau so aus wie der in Schwarz. Falls die Farbwahl bei der Kaufentscheidung eine Rolle spielt kommt es also eigentlich nur auf die Farbe der "Akzente" an :) )

Der Sohlenverschleiss hält sich in grenzen, normalerwiese neige ich dazu den Absatz aussen abzulaufen, aber bisher sehe ich da noch keine diesbezüglichen Anzeichen.

Atmungsaktivität ist nicht im Lastenheft für das Design vorhanden, denke ich. Aber das ist kein Problem wenn man sich in den Pausen die Zeit nimmt die Socken zu tauschen. Wenn man sich bei der Gelegenheit auch die Füße sorgsam anguckt hat das ja eigentlich auch Vorteile. Im Winter eine Socke mehr, oder auch eine etwas dickere Qualität hilft den kalten Fuß zu vermeiden. Das hat bei mir mit einer dicken Woolpower 600er und einem Woolpower Liner ganz gut bis -15 Grad geklappt. Jetzt im Sommer reicht mir eine Linersocke mit einer 200er Woolpower drüber. (Ersatzsocken nicht vergessen einzupacken!) Um den Größenunterschie auszugleichen habe ich eine dickere Einlagesohle drin.

Alles in allem denke ich dass der Lundhags Synchro High ein sehr guter Schuh ist der seinen (doch recht hohen) Preis durchaus wert ist. Wenn der Schuh so lange hält wie versprochen amortisiert sich dies bestimmt auch über die Laufzeit.

Andererseits sollte man bedenken dass der Schuh auch einiges an Pflege verlangt und mit Bedacht verwendet werden sollte. Ohne eine passende Einlegesohlen/Sockenkombi kann der Schuh auch durchaus unbequem sein.

Er ist sicher nicht für Wanderer die gerne auf geteerten Waldwegen unterwegs sind, aber in allen anderen Geländen (abgesehen vielleicht von Bergtouren, aber das habe ich noch nicht probiert) "seinen Mann steht"!

Grüße

Alex

... habe ich eigentlich erwähnt dass die richtige Einlagen und Sockenkombi das A und O im Lundhags ist?!?

:rolleyes:

Bearbeitet von aoseesink, 04. Juni 2012 - 10:49.


#4 Johannsen

Johannsen
  • 776 Beiträge
  • WohnortNiedersachsen
  • Sport:Camping, Survival, Tauchen, Wandern

Geschrieben 05. Juni 2012 - 13:26

Klasse!! Danke schonmal für eure Antworten!!

Verwendet ihr spezielle Einlegesohlen? Ich habe mir die Lundhags Einlegesohlen schonmal angeschaut. Wollfilz sollte doch eigentlich ganz passig sein?

#5 aoseesink

aoseesink
  • 40 Beiträge
  • WohnortWiesbaden
  • Sport:Geocaching, Wandern

Geschrieben 06. Juni 2012 - 12:26

Nope, ich habe die Beta Sohlen drin und polstere bei Bedarf mit einem Satz der Gamma Sohlen darunter aus...

Wer mag kann aber sicher auch andere Nutzen... muss man alles mal ausprobieren...

Verwendet ihr spezielle Einlegesohlen? Ich habe mir die Lundhags Einlegesohlen schonmal angeschaut. Wollfilz sollte doch eigentlich ganz passig sein?
[/quote]

#6 Johannsen

Johannsen
  • 776 Beiträge
  • WohnortNiedersachsen
  • Sport:Camping, Survival, Tauchen, Wandern

Geschrieben 06. Juni 2012 - 14:43

Nope, ich habe die Beta Sohlen drin und polstere bei Bedarf mit einem Satz der Gamma Sohlen darunter aus...

Wer mag kann aber sicher auch andere Nutzen... muss man alles mal ausprobieren...


Ah, OK ...

Ich hatte mir bisher nur die Gamma angeschaut. Die Beta haben ja anscheinend, im Gegensatz zu den Gamma, noch ein "Fußbett" (wenn man das so sagen kann ^^ ). Die sollten es dann schon sein...

Mercí beaucoup!

#7 maku

maku
  • 981 Beiträge
  • Sport:Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 06. Juni 2012 - 17:55

Ich habe diesen Thread fleißig verfolgt, mir die Stiefel auf der Herstellerseite angeschaut und heute den Syncro Mid (altes Modell von 2010) bestellt. Nach den Infos von Lundhags ergibt sich die Gr. 42 - hoffentlich richtig! Der Preis war mit 249,00 € recht fair im Vergleich zu den fast 400 Euro und manchmal noch etwas mehr für's aktuelle Modell.

Nun habe ich die eine oder andere Frage an die Lundhags-erfahrenen unter euch.

1.) Womit bekommt man die Schuhe besser dicht: mit Wachs, mit Lederfett oder ist es egal? Ich tendiere eher zu Fett...

2.) Wie oft soll nachgewachst/nachgefettet werden?

3.) Ist der Syncro komfortabel genug, um alltagstauglich zu sein?

4.) Wie sieht es aus mit der Dämpfung und dem Abrollkomfort?

Zur Zeit trage ich noch meine P9 von Haix und hauche ihnen den Rest ihres kurzen Lebens aus :lol: Ich muss aber sagen, dass sie wirklich saubequem sind.

Meine Kaufmotivation für den Syncro war die so hoch angepriesene Lebensdauer der Schuhe. Ich hoffe, ich habe dieses Mal alles richtig gemacht...

Gruß

Matthias

Bearbeitet von maku, 06. Juni 2012 - 18:07.


#8 aoseesink

aoseesink
  • 40 Beiträge
  • WohnortWiesbaden
  • Sport:Geocaching, Wandern

Geschrieben 08. Juni 2012 - 07:47

Ich denke du wirst den kauf nicht bereuen...

zu 1 & 2) Ich wachse mit SnowSeal alle 2 Monate, und wenn die Stiefel eine Ruhepause bekommen auch mal mit dem Lundhags Lederfett, dies ca. 2x im Jahr

Zu 3) Komfortabel ist nicht dein Problem. Einlegesohle und Socken bestimmen das gewünschte Ausmass an Komfort. Aber wenn dein Alltag nicht wesentlich anders aussieht könnte es modische Probleme geben. Schön und elegant sind die Dinger nicht. Mit Hose drüber denkt jeder du hast Gummistiefel an. :)

Zu 4) Die Stiefel sind eher steif, ich mag das. Aber Turnschuhkomfort wird es mit den Lundhags nicht geben.

Was die Haltbarkeit angeht sehe ich noch überhaupt keine Probleme nach etwas mehr als 1000 Kilometern... Auch die Sohlen halten. Man liest viel von abgelösten Sohlen im Internet, aber ich vermute dass die Betroffenen beim "Einbacken" von Wachs oder Fett im Ofen eventuell ein wenig bei der Temperatur übertrieben haben. Nur eine Vermutung ohne jeden Beweis...


Ich habe diesen Thread fleißig verfolgt, mir die Stiefel auf der Herstellerseite angeschaut und heute den Syncro Mid (altes Modell von 2010) bestellt. Nach den Infos von Lundhags ergibt sich die Gr. 42 - hoffentlich richtig! Der Preis war mit 249,00 € recht fair im Vergleich zu den fast 400 Euro und manchmal noch etwas mehr für's aktuelle Modell.

Nun habe ich die eine oder andere Frage an die Lundhags-erfahrenen unter euch.

1.) Womit bekommt man die Schuhe besser dicht: mit Wachs, mit Lederfett oder ist es egal? Ich tendiere eher zu Fett...

2.) Wie oft soll nachgewachst/nachgefettet werden?

3.) Ist der Syncro komfortabel genug, um alltagstauglich zu sein?

4.) Wie sieht es aus mit der Dämpfung und dem Abrollkomfort?

Zur Zeit trage ich noch meine P9 von Haix und hauche ihnen den Rest ihres kurzen Lebens aus :lol: Ich muss aber sagen, dass sie wirklich saubequem sind.

Meine Kaufmotivation für den Syncro war die so hoch angepriesene Lebensdauer der Schuhe. Ich hoffe, ich habe dieses Mal alles richtig gemacht...

Gruß

Matthias



#9 maku

maku
  • 981 Beiträge
  • Sport:Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 08. Juni 2012 - 16:05

Danke für die Infos, @aoseesink. Mit Alltag meinte ich eher meine ausgedehnten Runden mit meinem Cocker Spaniel, die schon mal durch Abschnitte gehen, die genau so oder schlimmer sind als die schwedischen Sümpfe. Wenn ich dann wieder zu Hause bin und die Schuhe abgespritzt sind, gehe ich damit auch anschließend einkaufen, wenn es sein muss. Besondere Anlässe werde damit sicherlich nicht betreten :D Steife Schuhe sind auch mein Ding, also passt es.

Wärmst du das SnoSeal nach dem Auftragen noch auf oder lässt du es einfach drauf? Dieses Wärmen nervt mich irgendwie... Wenn man genug googelt, findet man auch Meinungen, dass das Lundhags-Lederfett das einzig Wahre sei. Wird selbst von Lundhags auf deren Internetseite empfohlen, wenn man seinen Schuhen "das typische Lundhags-Image" verleihen möchte. Naja, ich habe noch etwas Zeit, die Schuhe sind noch unterwegs.

Bearbeitet von maku, 08. Juni 2012 - 16:06.


#10 Johannsen

Johannsen
  • 776 Beiträge
  • WohnortNiedersachsen
  • Sport:Camping, Survival, Tauchen, Wandern

Geschrieben 08. Juni 2012 - 21:48

So... Nun sind meine auch auf dem Weg :D
Habe die Ranger Mid genommen...und freu mir schon nen Loch in den Bauch :p
Jetzt fehlen nur noch die passenden Sohlen. Ob ich direkt Beta und Gamma bestelle...?!




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0