Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Meinungen zum Fjäll Räven Abisko 55


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
13 Antworten in diesem Thema

#1 robster

robster
  • 297 Beiträge
  • WohnortNRW
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 03. Juni 2012 - 11:10

Hallo liebe Forumsleser....

so kurz vor der Reisesession wollte ich mir einen neuen Rucksack kaufen.
Da ich bereits mit meinem alten ca. 30 Liter Jack Wolfskin sehr gut klar gekommen bin, stehe ich jetzt
vor der Frage ob ich mir für die kommende Reise einen etwas größeren zulege, sprich ca. 40 Liter oder
ob ich direkt auf einen großen um die 60 Liter zulege. Die Wahl hierbei liegt schwerpunktmässig bei dem
Fjäll Räven Abisko 55. Im Netz habe ich jetzt schon alles durch wühlt, jedoch keine verwertbaren Infos gefunden,
darum möchte ich Euch jetzt Fragen, habt ihr Erfahrungen mit diesem Rucksack?? Egal ob pro oder contra ich bin echt
auf Eure Hilfe angewiesen. Im zweifelsfall bestell ich mir beide Rucksäcke und muss mich dann entscheiden, aber wenn ich
hier ein paar Infos bekomme, wäre das eine enorme Bereicherung für meine Entscheidung.

Hier noch der Link mit Bild: http://www.fjallrave...schen/abisko-55


Danke im Voraus...

Robert

#2 retn

retn
  • 218 Beiträge

Geschrieben 03. Juni 2012 - 16:02

Hi,

planst du denn in Zukunft mehr Gepäck mitzunehmen oder warum möchtest du einen neuen Rucksack?
Wenn du es nicht benötigst rate ich dir es zu lassen, verführt nur dazu mehr mitzunehmen ;-)

Ansonsten schau dir den am besten in einem Laden an und probiere aus ob er dir von der Rückenlänge herpasst.

Was genau würdest du denn für Infos suchen? Im speziellen Erfahrungsberichte oder?

#3 SüdSauerländer

SüdSauerländer
  • 402 Beiträge
  • Sport:Wandern

Geschrieben 03. Juni 2012 - 19:45

Hallo

wenn Du mit 40 Liter klar kommst check doch mal den Fjällräven Helags 40 ( also mit den Seitentaschen) Kann ich Dir nur empfehlen.

#4 robster

robster
  • 297 Beiträge
  • WohnortNRW
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 04. Juni 2012 - 08:24

Danke schon einmal für die Antworten.....

zunächst einmal bin ich immer verwundert darüber mit was für riesen Rucksäcken die Leute unterwegs sind, obwol
sie zu meist mehr als zwei Personen sind, merkwürdig. In der Vergangenheit, wenn ich mit meiner Freundin unterwegs war, reichten uns beide jeweils ein 30 Liter Rucksack völlig aus, auch was das Gewicht ( um die 11 Kg pro Person) und die Flexibilität betrifft.

Nun für den kommenden Sommer wird unser Ziel Island sein und da dies eine sehr dünn besiedelte Gegend ist wird zwischendurch einkaufen eine wahre Herausvorderung werden, daher benötige ich einen größeren Rucksack.

Ich habe nicht vor mehr Kleidung oder ähnliches an Material ein zu packen als sonst, im Gegenteil, den Wasserfilter kann ich getrost zu hause lassen, was schon mal wieder 600g weniger bedeutet. Aber eben an essen muss ich diesmal mit deutlich mehr rechnen als sonst. Meine Freundin kann ich nicht nochmehr beladen, dass wäre Ihr ende, oder meines!!

So das zu Vorgeschichte:

Warum ich aber gleich so einen großen sprung gedenke zu wagen ist, dass ich nicht weis, ob ich der Zukunft mal alleine losziehen werde und der andere Grund ist, dass sich in meinen Augen ein sprung von knapp 30 Litern auf 38 Liter eines Deuter Futura Pro 38 ( Link ist hier) wirklich lohnt. Wobei ich natürlich lieber einen kleiner Rucksack bevorzuge.

Der Helags fällt zwar von der Größe in mein Beuteschema, allerdings spricht mich die Optik nicht an, dann lieber den Abisko mit seiner schlanken Form.

Auf die Frage hin welche Infos ich suche: Ja Erfahrungsberichte bzw. Pro und Contras dieses Rucksackes, sprich Verarbeitung, Tragesystem etc.. Was er wohl schonmal nicht hat, ist ein Gestänge, was die Last gut verteilt.

Nun gut ich mach hier ersteinmal Schluss und freue mich weiter auf Input von Euch.

mfg

#5 aoseesink

aoseesink
  • 40 Beiträge
  • WohnortWiesbaden
  • Sport:Geocaching, Wandern

Geschrieben 04. Juni 2012 - 10:27

Hi!

Habe seit einem Jahr einen FJ Abisko 55m (im Gegensatz zur Damenversion 55w). Benutzt habe ich ihn bisher auf Wanderungen bis zu 30 Kilometern durch den Taunus. Dafür ist der Rucksack definitiv zu groß, aber ich denke dass ein bisschen Training für Touren mit mehr Gewichts- und Raumbedarf nicht schaden kann. Packe deswegen auch gerne ein bisschen mehr ein als ich eigentlich brauche.

An der Robustheit kann ich nichts aussetzen, alles noch tipptipp in Schuß und ich liebe die Tasche am Hüftgurt.

Besonders vorteilhaft am Abisko finde ich den Frontzugang. Nicht immer bis zu den Schultern im Rucksack zu wühlen hat oft Vorteile, denke ich. :)
Das Tragesystem passt mir wunderbar, aber du solltest bei einem Rucksack in dieser Preisklasse definitiv mal eine Proberunde drehen.

Alles in allem kann ich den Fjällräven Abisko 55m unbedingt empfehlen, aber das Ergebnis kann bei jedem anders ausfallen, deswegen bitte vorher Probetragen!

Grüße

Alex

Bearbeitet von aoseesink, 04. Juni 2012 - 10:28.


#6 SüdSauerländer

SüdSauerländer
  • 402 Beiträge
  • Sport:Wandern

Geschrieben 04. Juni 2012 - 19:14

Der Helags fällt zwar von der Größe in mein Beuteschema, allerdings spricht mich die Optik nicht an, dann lieber den Abisko mit seiner schlanken Form.




Schlanke Form???? Da hätte ich noch einen TecRock 35 in schwarz von Vaude ,gebraucht , so gut wie neu , anzubieten . Der hat allerdings den Zugriff von oben .

Bearbeitet von SüdSauerländer, 04. Juni 2012 - 19:14.


#7 WZT

WZT
  • 193 Beiträge
  • WohnortMinden
  • Sport:Bogensport, Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Klettern, Survival, Wandern

Geschrieben 04. Juni 2012 - 21:24

Also bei schlanke Form denke ich ja an den Klättermusen RAN, der ist auch noch superstabil und leicht.
Sonst käme noch der Deuter Aircontact 45+10 in Frage, wenn du etwas Reserve und einen Frontzugriff haben willst. der lässt sich super komprimieren, wenn er mal nicht so voll ist.

(Ach ja,falls du noch keine hast: In Island solltest du Trekking-Stöcke mitnehmen!)

#8 robster

robster
  • 297 Beiträge
  • WohnortNRW
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 04. Juni 2012 - 22:23

Echt Stöcke?!? Wirklich, neee hab noch keine bin bis jetzt überall auf der Welt ohne klar gekommen, aber meinst Du wirklich das die Dinger notwendig sind??

Gut, back to topik!

Danke ersteinmal für Euren Input, sehr gut, bis hierhin, Danke!
Also Deuter ist auch einer meiner Favoriten neben dem Fjäll Räven, allerdings gefallen mir die Farben vom 45+10 nicht, dann doch lieber den Futura Pro mit 38 Litern, ein bisschen Snob möchte ich auch gern auf Reisen sein.

@aoseesink:
Danke für den Hinweis, ich habe schon befürchtet, dass der ein Monster von der Größe her ist. Mal eine Frage, hat der irgendwie ein Gestänge das die Last verteilt bzw. wie ist das Rückensystem aufgebaut, auf den Bildern schaut es ja doch recht simple aus. Auch was die Hitzeentwicklung am Rücken betrifft, ist der dadrin gut oder eher nicht. Bisher hatte ich wie beim Deuter eine Art Mash-Gewebe wo die Luft zirkulieren kann, dass fehlt ja beim Absiko völlig.

@All:
Ich danke Euch sehr für andere Vorschläge, jedoch bitte ich Euch von Vorschlägen anderer Hersteller Abstand zu nehmen, es kommen definitiv nur der Fjäll Räven Absiko 55 oder der Deuter Futura Pro 38 für mich in Frage. Nicht böse gemeint, aber ich bin schon froh nur zwischen zwei Stühlen zu sitzen, ich hoffe Ihr versteht das.

Lieben Gruß
Robert

#9 aoseesink

aoseesink
  • 40 Beiträge
  • WohnortWiesbaden
  • Sport:Geocaching, Wandern

Geschrieben 06. Juni 2012 - 12:24

Nee, mit Belüftung ist da nicht viel... aber da ich eh zu recht guter Wasserkühlung (*schwitz*) neige sehe ich für mich keinen Nachteil in einem guten Sitz und Gewichtsverteilung näher am Körper statt einem bisschen mehr Luft am Rücken. Das ist aber auch wieder Geschmackssache.

An der (gepolsterten) Rückenplatte (die übernimmt wohl auch die Lastübertragung, keine Stangen o.ä.) sind zwar "Lüftungskanäle", aber ich zweifle deren Wirksamkeit an.


@aoseesink:
Danke für den Hinweis, ich habe schon befürchtet, dass der ein Monster von der Größe her ist. Mal eine Frage, hat der irgendwie ein Gestänge das die Last verteilt bzw. wie ist das Rückensystem aufgebaut, auf den Bildern schaut es ja doch recht simple aus. Auch was die Hitzeentwicklung am Rücken betrifft, ist der dadrin gut oder eher nicht. Bisher hatte ich wie beim Deuter eine Art Mash-Gewebe wo die Luft zirkulieren kann, dass fehlt ja beim Absiko völlig.

#10 robster

robster
  • 297 Beiträge
  • WohnortNRW
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 06. Juni 2012 - 22:05

@aoseesink:

Danke Dir für Deine Hilfe, Du hast mir schon etwas geholfen und damit hat sich der Thread für mich schon gelohnt. Toppppp!!

Hab mir jetzt beide gerade eben bestellt, welchen ich nun behalte kann ich noch nicht sagen, ich werde einfach beide mal bepacken und dann weiter sehen. Ich gebe auf jedenfall bescheid, damit nachfolgende Leser einen praktischen nutzen aus dem Thema ziehen.

Bis hierhin ersteinmal beste Grüsse




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0