Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Welche Zusatzleistung für Auslandsaufenthalt nötig ?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
2 Antworten in diesem Thema

#1 Tiiiiieeenchen

Tiiiiieeenchen
  • 2 Beiträge
  • WohnortBerlin
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Skifahren, Survival, Wandern

Geschrieben 08. Juni 2012 - 11:42

Ich möchte euch danach fragen wie ihr euch im Ausland krankenversichert, da ich
nun für den kommenden Herbst einen mehrmonatigen Auslandsaufenthalt plane.

Zu meiner derzeitigen Situation:
Bei mir ist es als Studentin zur Zeit so, dass ich erst ca. 78 Euro monatlich
zahlen musste, dann ca. 115 Euro und danach dann bis zum Ende des Studiums 150
Euro !!! :bang:

Ich finde das natürlich viel viel viel zu teuer ...
Ich habe dann bei meiner Krankenkasse angerufen und einen Termin gemacht,
aber es kam nicht wirklich mehr dabei raus als dass sie erklärten, dass man
überall diesen Mindestsatz zahlen muss, ganz zu schweigen von Zusatzleistungen.
Ich meine, 150 Euro ... das ist nach dem Abbuchen der Miete der zweitgrößte
Posten auf meinem Bankkonto!
Nach meinem Studium will ich auf jeden Fall so eine Zusatzversicherung, z.B.
auch fürs Ausland. Wo kann ich mich denn darüber am einfachsten informieren?
Auf Seiten wie http://www.impuls24.de ??

Beim Zahnarzt war ich übrigens auch schon seit zwei Jahren nicht mehr und habe da auch
mittlerweile Angst vor.
Und das letzte Mal, dass ich im Krankenhaus lag ist auch schon 8 Jahre her.
Also koste ich meine Krankenkasse auch eigentlich kaum Geld ... naja, ich bin
ja auch eigentlich sehr froh darüber, aber eine Art Bonus-System wäre ja schon
ganz gut damit man auch mal ein bisschen Geld zurückbekommt.
Sollte sich jemand hier im Forum mit so einem System auskennen, dann melde er sich
doch bitte! Ich steig bei den ganzen unterschiedlichen Systemen einfach nicht durch ...

Nur, das ist ja nur das generelle Problem, welches ich ständig habe hier in Deutschland.
Wenn ich nun einen mehrmonatigen Aufenthalt im Ausland habe, was mache ich dann am
besten?
Kann mir jemand etwas zu solchen Zusatzleistungen fürs Ausland sagen?

#2 RavRee

RavRee
  • 115 Beiträge
  • Wohnorthome is, where the heart is | near Jägermeistertown

Geschrieben 08. Juni 2012 - 14:05

... eine Art Bonus-System wäre ja schon ganz gut damit man auch mal ein bisschen Geld zurückbekommt....

Gibt es bei einigen GKVen und den meisten PKVen, entscheidend ist das GESAMT-Paket (Boni, Leistungen, Kosten).

-mehrmonatig- ist etwas ungenau, da könnte eine Auslandsreisezusatz genügen, evtl. aber auch nicht. ;) Hast PN :)

#3 Shinsen

Shinsen
  • 132 Beiträge
  • WohnortDtld / Japan im Wechsel
  • Sport:Bogensport, Skifahren, Survival, Wandern

Geschrieben 09. Juni 2012 - 19:32

Kommt drauf an, wo und wie? Ich hab ein Jahr im Ausland studiert und war dann dort über die staatliche Krankenkasse versichert. Kosten wurden aufgrund von Stipendium von der Uni übernommen.

Freund der kein Stipendium hatte, hat sich dort auch über die staatliche KV versichert. Es war billiger als sich ne Auslandskrankenversicherung in Deutschland zu holen.


OT: Geh regelmässig zum Zahnarzt, dann brauchst keine Angst haben.


NdT
Shinsen

Zudem, 150 € im Monat? Dann musst Du schon Langzeitstudentin sein oder? Ich hab für mein Erststudium 75 im Monat bezahlt. Im Zweit- und Drittstudium sinds auch 150 €.

Bearbeitet von Shinsen, 10. Juni 2012 - 06:36.





Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0