Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Led Lenser Hokus Fokus problem.


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
Eine Antwort in diesem Thema

#1 Kingmav

Kingmav
  • 33 Beiträge

Geschrieben 10. Juni 2012 - 10:35

Meine Led Lenser Hokus Fokus wird nach geringer Zeit sehr Dunkel.
Nachdem ich die Batterien getestet habe ist mir aufgefallen das immer nur 1 Batterie leer ist und die anderen beiden noch voll.
Woran kann das liegen ??


MfG Robin

#2 Rocco

Rocco
  • 6 Beiträge

Geschrieben 10. Juni 2012 - 12:08

Hallo,
lies Dir doch mal diese Seite durch:
http://www.accu-select.de

Dort wird beschrieben, dass eine Zelle mit minimal geringerer Leistung im Verbund von seinen Brüdern leer gesaugt wird.

Da findest Du auf der Startseite unter 7.
7. Unterschiedliches Zellenverhalten gerade auch im Zellensatz / bei mehreren Zellen - immer wird die schwächste Zelle zuerst (massiv) in ihrer Leistungsfähigkeit nachlassen, oder sie kann sogar nahezu sofort ausfallen !!
Diese o.g. Zellen-Beeinflussungen können daher - unabhängig vom NiMH Zellentyp - je nach Zellen-Charakteristiken, Alter und bisheriger Nutzung bei TE zum (fast) sofortigen Zellen-Ausfall führen.

Die Schädigung durch zu tiefes Entladen betrifft stets alle NiMH Akkus, unabhängig von Type und Hersteller, und ist im Trend davon abhängig:
wie tief - unter 1,0 V/Zelle - entladen wurde,
wie lange JEDE einzelne Tiefentladung (TE) andauerte,
und wie häufig und wie tief entladen wurde.
Dadurch erfolgt die (massive) Schädigung sofort (völlige Zerstörung),
oder auch erst nach einiger Zeit (Tage, Wochen).

Daraufhin ist es nach jeder TE sehr angebracht, Zellensätze (mit dem AV4m) zu überprüfen auf
1. Gleiche Paarung, also nach der letzten RECYCLE Zellenpflege auf Entlade-Kapazitätsunterschiede <5% im Zellensatz prüfen (AV4m)!

2. Mehr als 60% der ENTLADE-Kapazität, besser noch >80% sollte insbesondere auch noch nach 7 Tagen Lagerung nach dem letzten Laden entladbar sein. Auf zueinander im Zellensatz (fast) gleiche Ah-Werte <5% im Zellensatz achten!




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0