Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Zero Tolerance 301 komplett reinigen


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
2 Antworten in diesem Thema

#1 Sportsfreund

Sportsfreund
  • 3 Beiträge
  • WohnortKreis Düren
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Klettern, Wandern

Geschrieben 11. Juni 2012 - 19:36

Hallo,

ich besitze seit einiger Zeit das Zero Tolerance 301 und jetzt war ich einige Zeit mit dem Messer in sandigem Gebiet unterwegs was zur Folge hatte, dass sich der Sand am gesamten Messer festgesetzt hat.
Zum reinigen habe ich mein Messer mal komplett zerlegt um den Sand los zu werden. Hat hier Jemand schon mal Erfahrungen mit dem Zerlegen von dem Messer gemacht? ZB. was für öl/fett/schmiermittel verwendet man am Besten an den Distanzplätchen? Ich habe jetzt mal ein Schmiermittel verwendet, dass ich auch bei meinem Motorrad für die Kette verwende. Damit habe ich ganz gute Erfahrungen gemacht.
Beim Zusammensetzen des Messer habe ich jetzt aber noch ein Problem und zwar gleitet die Klinge beim öffnen nicht mehr ganz so schön in die offene Stellung. Habt ihr da Tipps oder Erfahrungen die Ihr teilen könnt?

Schon mal vorab vielen Dank für die hoffentlich zahlreichen Antworten. :)

#2 northmansquest

northmansquest
  • 313 Beiträge
  • WohnortKönigstein im Taunus
  • Sport:Angeln, Camping, Survival, Wandern

Geschrieben 11. Juni 2012 - 21:30

Moin

Kettenfett fürs Moped würde ich da nicht nehmen. Wenn ich das richtig erinnere, ist Kettenfett ziemlich zähflüssig. Für ein Messer mit Washern(Deine Distanzplättchen) reicht schon ein tröpfchen dünnflüssiges Kriechfähiges Öl. So z.B. WD 40 oder Ballistol oder ich nehme auch gerne Speiseöl. Denn eigentlich brauchen diese Washer, die meistens aus Bronze, Messing, Teflon oder Nylon gefertigt sind, gar keine Schmierung weil selbstschmierend.

Es gibt im Netz noch viele Theorien über Ballistol und WD40. Nimm einfach was du meinst, es ist mehr eine Glaubensfrage als eine technische Angelegenheit.

Gruß
Stefan

#3 blue_balu

blue_balu
  • 120 Beiträge

Geschrieben 11. Juni 2012 - 23:26

...
Es gibt im Netz noch viele Theorien über Ballistol und WD40. Nimm einfach was du meinst, es ist mehr eine Glaubensfrage als eine technische Angelegenheit.

Gruß
Stefan


High northmansquest !
Ich würde eher sagen eine eine Geschmacks- als eine Glaubensfrage :violin: !

Ich verwende Caramba, WD40 etc. seit vielen Jahren in meiner Bastel - Werkstatt, aber an ein Messer mit dem ich nachher essen will kommt mir nur Ballistol, ...

Im Messerforum wird chinesischem Kamelienöl (Sinensis) empfohlen, aber das hab' ich aus Faulheit und Zeitgründen noch nicht persönlich verwendet.

Qualitativ nehmen sich WD40 und Ballistol wirklich nix.

MfG blue_balu

...
Beim Zusammensetzen des Messer habe ich jetzt aber noch ein Problem und zwar gleitet die Klinge beim öffnen nicht mehr ganz so schön in die offene Stellung. Habt ihr da Tipps oder Erfahrungen die Ihr teilen könnt?


High Sportsfreund,
hast du eventuell die Washer von der Seite des Liner-Lock mit der Gegenseite vertauscht ?!
Bei einem Freund von mir hatte das Gerber danach keinen "festen Klack" mehr bei der Verriegelung, sprich sprang nur noch zögerlich in die gewünschte Blockade der Klinge.
Sein Gerber war "repariert" nachdem wir die Washer (rechts gg. links) wieder austauschten.
Äusserlich sah man den beiden eigentlich keinerlei Unterschied an - eine Messung ergab aber einen minimale Differrenz in dem Durchmesser (Aussen).

Oder wenn es das nicht ist - frag doch mal den Messerhändler deines Vertrauens vielleicht nach neuen Bronzewashern. Die sind auch nicht so die Welt teuer - und im Endeffekt es wär doch schade um jeden Fehler an diesem schönen Modell :cool: .

MfG blue_balu




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0